Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundfunktionen überzeugen Frau nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der Appetit kommt beim Essen, die meisten hier sind auf den Geschmack gekommen . Wenn du auch auf den Geschmack kommst, dann fallen dir nach kurzer Zeit neue Ideen ein, Abhängigkeiten erscheinen plötzlich sinnvoll. Solche sehr persönlichen Zusammenhänge zu erklären und dann anpassen zu lassen kostet Zeit und Geld, übernimmst du selber die Kontrolle, kostet es nur deine Zeit. Oft kommen dann noch eine Handvoll Anpassungen, bis eine Funktion sich richtig anfühlt.

Wenn du dir keine ETS zulegst, dann wird dein Haus in 10 Jahren wahrscheinlich genauso zu bedienen sein, wie nach der Stern Woche.

Gruß Florian

Kommentar

Warum gibt es so viele Meinungen? Warum sagt der eine auf jedenfall und der andere bloß nicht?
      weil die Anforderungen von dir nicht klar festgelegt sind.

Die Aussage, bloß in jeden Raum einen PM bekommst du von Leuten die in einem smarten Haus leben. KNX perse macht dein Haus nicht smart. Smart wird es, wenn dein Haus Aufgaben selbstständig erledigt wie Licht und Rolladen/Jalousiesteuerung. Damit das funktioniert brauchst du Sensoren. PMS sind Sensoren.

beispiel: im Wohnzimmer soll der Rollo morgens erst hochfahren, wenn jemand den Raum betritt. Das bekommst du nur mit einem PM hin.
      erweitern wir es. Der Rolle soll erst hochfahren, wenn jemand den Raum betritt und es draußen Hell ist und drinnen 22 Grad herrschen.
      jetzt hast du 3 Sensoren! PM, Wetterstation und Temp im Wohnraum.
      Planst du nun beim Bauen einen dieser Sensoren nicht, wirst du später niemals diese Logik umsetzen können.

du magst denken, ach, sowas brauch ich nicht.

Reales Beispiel. Als wir die Deckenplatten vom EG bestellt haben war ich gedanklich in KNX noch nicht so weit. Habe im Gästezimmer also keinen PM geplant, nicht mal eine Leer Dose gesetzt in der Decke. nachdem wir eingezogen sind, stellte sich heraus, dass das Licht, wenn es automatisch an und ausgeht in den anderen Räumen total super ist. Selbst meine Frau hat es innerhalb kürzester Zeit zu schätzen gelernt wie super das funktioniert. Jetzt kannst du dir vorstellen, gerade wenn du in einem neuen Haus einziehst und du so ein überflüssigen Raum wie ein Gästezimmer im EG hast, wofür dieser Raum benötigt wird. Richtig, nämlich als Abstellraum. Ich glaube, dieser Raum war der Raum, den wir am meisten betreten haben im ganzen Haus, und genau in diesem Raum ging das Licht nicht automatisch an beziehungsweise wieder aus. Wir haben ständig vergessen, das Licht auszuschalten, in diesem Raum. Haben uns also tierisch geärgert nicht wenigstens eine Leerdose vorzusehen.
      ich hatte Glück, und habe bei MDT einen Bewegungsmelder gefunden, der zusätzlich zwei Tasten hat. Ich habe den normalen Taster in dem Raum durch diesen Bewegungsmelder ersetzt und schon geht das Licht jetzt auch in diesem Raum an. Aber es ist nicht so toll wie mit den Präsenzmelder in den anderen Räumen.

Und das ist genau der Punkt, die Leute erzählen dir hier von Erfahrung und von Sachen, was sie selber falsch oder vergessen haben, und möchten dir Tipps geben, damit es dir nicht passiert Natürlich kannst du eine 08 15 Knx Installation machen. Aber die Leute wissen, der Appetit kommt beim Essen. Und später stehst du da und ärgerst dich und entsprechende Sensorik nachzurüsten ist entweder sehr teuer sehr aufwändig oder nicht mehr möglich.

zum Thema selber warten, kommt drauf an, wie viel du zu dem Thema lernen möchtest. Du benötigst die ETS Software, die kostet Geld und du musst schon einige Stunden Zeit investieren, um zu wissen was wie warum du wie machst. Wenn du nicht regelmäßig dran bleibst, wirst du vermutlich innerhalb kürzester Zeit verlernen, wie es funktioniert. Wenn du dann in zwei Jahren mal einen Taster austauschen musst, musst du den neuen Taster in der ETS anlernen, dafür musst du dich wieder dran erinnern, wie es eigentlich funktioniert. Wenn du komplett IT oder elektrofern bist, glaube ich, wird es umso schwieriger, dies langfristig umsetzen zu können. Da ist es einfacher, dann deinen Systemintegrator oder Elektriker kommen zu lassen, der diese Änderung dann macht.
      Wenn ihr wirklich nur einfache Sachen vorhabt, wie Roll, Automation oder Ähnliches, glaube ich, seid ihr mit anderen SmartHome Geräten wie Somfy oder Shelly oder ähnliche besser bedient.

zur ERR: Hier wird es noch etwas abstruser, selbst aktuelle Installateure haben unterschiedliche Meinungen dazu. Es gibt die Fraktion, die sagt auf jeden Fall ERR, und es gibt die die sagen in einem modernen Haus mit Wärmepumpe benötigst du die nicht. Dann gibt es das Gebäude Energiegesetz, welches aktuell glaube ich, immer noch ERR vorschreibt. Natürlich kann man später die IR einfach abschalten, damit das aber später auch wirklich funktioniert. Musst du dich mit der Wärmepumpe auseinandersetzen, das bedeutet, du musst die heizcurve anpassen, du musst den Durchfluss der einzelnen Räume regulieren und einstellen können, du musst viel Zeit, Ruhe und Geduld mitbringen, um diese Sachen optimal einzustellen. Wenn du da Lust zu hast, funktioniert ein Haus ohne ER mit einer passenden dimensioniert Wärmepumpe. hervorragend, da gibt es nichts besseres. Hast du diese Zeit aber nicht oder erwartest, dass dein Installateur dies tut, wirst du damit nicht glücklich. Dann ist eine ERR einfacher, weil sie schludrige oder nicht richtige optimierte Durchflüsse einfach überbügelt auf Kosten von Effizienz. Und Effizienz beziehungsweise eine nicht effiziente Wärmepumpe, braucht einfach mehr Strom.

Kommentar

Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen
        weil die Anforderungen von dir nicht klar festgelegt sind.
        Für mich schon, für mich ist die Frau das Problem.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Eine Frage hätte ich noch. Wie kann ich sehen, welcher Systemintegrator in meiner Nähe ist? Bin ich auf der Seite richtig? gelesen, https://service.knx-user-forum.de/?c...Smiley&zoom=14
          Ich meine, ich hatte da was in einem anderen Thread gelesen, aber ich sehe da nur Icons und Downloads
          Zuletzt geändert von Lasse2; Heute, 18:57.

Kommentar

Lädt...
          X