Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Detaillierung Sanierung EFH BJ 1978

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

zu 13.

es gibt auch intelligente Pumpen, die lernen mit der Zeit am Tagesablauf wann Warmwasser gebraucht wird.
    noch in der Findungsphase🍷

Kommentar

Danke oezi für die Idee.
      Was hast du dich für einen Fühler ausgesucht?
      Wie verbindest du den Fühler mit der KNX-Analge?
      Mit dem Bewegungsmelder finde ich es ganz gut. Ich hätte gedacht dann den Aktor Zeitverzögert ausschlaten würde reichen. Oder habe ich etwas übersehen?

Kommentar

Hallo Agent,
        Ich glaube nicht dass so einen System bei uns funktionieren wird.
        Bei uns sieht keine Woche wie die andere. Ich kann mich nicht vorstellen dass man wirklich ein Muster findet.
        Aber Danbke für die Idee.

Kommentar

Zitat von jojo73 Beitrag anzeigen
          Was hast du dich für einen Fühler ausgesucht?
          MDT Sensario - Temperaturregler 2-/4-/6-fach
          Fühler Standard PT1000 als Anlegefühler -MDT SCN-PTAN3.01

Kommentar

Ich hätte gedacht dann den Aktor Zeitverzögert ausschalten
            wird auch gehen,

Kommentar

Zitat von oezi Beitrag anzeigen
              Bewegungsmelder im Bad- Bei Bewegung Pumpe einschalten - Fühler nach der letzten Zapfstelle-Temp im zugänglichen Bereich erreicht (z.B.35 GRDC) aus schalten.
              ​Man kann den Sensor auch am "kalten" Ende der Zirkulationsleitung anbringen. Meist ist das im Keller gut zugänglich. Oder man lässt den Sensor ganz weg und schaltet zeitgesteuert wieder aus nach der Zeit, die man einmal für einen kompletten Umlauf ermittelt hat.

Und nicht bei jeder Bewegungserkennung einschalten, sondern eine Totzeit von 30 Minuten oder so. Wenn die Warmwasserrohre überall gut gedämmt sind, vielleicht auch länger.

Kommentar

Danke oezi und hyman für eure Rückmeldungen.
                Ich werde die zeitgesteuerte Lösung umsetzen. Falls es nicht so gut funktionieren sollte, kann ich im Keller immer relativ einfach einen Sensor nachrüsten.

Kommentar

.
                  Zuletzt geändert von jojo73; 12.07.2026, 13:38.

Kommentar

Bei den Punkten 1. Verteiler und 2. Lichtplanung bin ich etwas vorangekommen:

Bezüglich 1. Verteiler war mein Elektriker da. Folgende Vorstellung habe ich ihm geschildert:
                    • Zählerschrank bleibt wie gehabt.
                    • FI, LS und KNX wandern in einen separaten Verteiler.
                    • Im Speicher Süd kommt eine zusätzliche Unterverteilung.
                    Er konnte das Ganze überhaupt nicht zustimmen…
                    Aus seiner Sicht muss den Zählerschrank erneuert werden.
                    Dann kann man gleich einen größeren Schrank nehmen und alles drin packen. Wobei er meinte 1x Zählerschrank + 1x Verteilerschrank wäre aus seiner Sicht nicht teurer und man ist etwas flexibler. Und im Keller habe ich eigentlich keinen Platz für einen großen Schrank (er hat 1,6m breite erwähnt!)
                    Die Unterverteilung im OG (Speicher Süd) fand er auch nicht sinnvoll. Damit deckt es sich mit euren Rückmeldungen. Er hat gemeint jeder Verteiler muss man mit 5x 16mm² anfahren! Kennt ihr es auch so?
                    Fragen:
                    • Laut Elektriker wäre es kein Thema den Verteiler im Heizraum (Öl-Heizung) zu setzen. Gibt es tatsächlich keine Einschränkung?
                    • Bezüglich Erneuerung des Zählerschrankes möchte ich eine 2te Meinung holen. Gibt es Empfehlungen bzgl. Elektriker in der Region zwischen Stuttgart und Pforzheim?

Wegen 2. Lichtplanung waren wir im Lampen-Geschäft.
                    Es kam interessante Ansätze vom Berater wegen Lichtkreise (nicht nur einen Lichtkreis pro Zimmer). Beim Thema KNX war er eher zurückhaltend.er hat gemeint dass der Portfolio dann sehr eingeschränkt ist. Und beim Computer gestützte Lichtplanung kam die Aussage, dass die den Service für Privaten eingestellt haben. Das Thema ist aus seiner Sicht noch nicht reif genug und nur sinnvoll für größere Projekte.
                    Für Bad, Schlafzimmer und Flur sehe ich momentan 2 Lösungen:
                    • Ein / Aus (kein dimmen): da brauche ich nur einen Schaltaktor im Verteilerschrank und ich kann egal welche Leuchte dahinterklemmen.
                    • Dimmen: Die KI meint wenn ich nur dimmen will reichen "Phasenabschnitt dimmbar (Trailing Edge)", "RC-dimmbar" oder "Triac dimmbar" Leuchte hinter einen 230V Dimmaktor.
                    Ist es so?
                    Ist mit Trailing Edge, RC-dimmbar und Triac dimmbar alles das gleiche gemeint?

Grüße,

Johan

Kommentar

Training Edge ist Phasenabschnitt, Triac machen einen Phasenanschnitt. Die meisten Dimmer können beides und stellen sich (mehr oder weniger automatisch) das passende Verfahren ein.
                      Gruß Florian

Kommentar

Beim Thema KNX war er eher zurückhaltend.er hat gemeint dass der Portfolio dann sehr eingeschränkt ist.
                        Welches Portofolie meint er? Dimmer? Oder Leuchtmittel?
                        Es gibt genug Dimmer die die üblichen Dimmverfahren beherrschen. Entsprechend können auch alle möglichen Leuchtmittel verwendet werden.

[QUOTE=jojo73;n2099263]Die KI .../QUOTE]
                        Ist dumm wie Brot! Ich habe mir in letzter Zweit ein paar Mal gedacht ich hole mir von der KI Anregungen zu Themen in die ich mich selbst schon ausgibt eingelesen habe. Kann ja sein ich mir ist der ein oder andere Punkt entgangen. Die Antworten waren haarsträubend. Die KI ist offenbar, wie der großteils der heutige Menschheit nicht mal in der Lage sich Datenblätter zur Geräten rauszusuchen, geschweige den deren Inhalt zu verstehen. Wenn man sich die Quellen dazu anschaut, sind deren Quellen sie die heutige alltgegenwärtige Klatschpresse - richtige informative Medien gibts ja quasi nicht mehr. Wenn du die die Bild fragst, bekommst du die selben Antworten...
                        Und da nehmen sich die Größen der KI Welt untereinander gar nix. Ich hab aus Lust und Langeweile die selben Themen auf Gemini, Claude, ChatGPT losgelassen. Überall der selbe Mist.
                        KI´s sind einfach keine allgemeine Beratungsstelle!

Die KI meint wenn ich nur dimmen will reichen "Phasenabschnitt dimmbar (Trailing Edge)", "RC-dimmbar" oder "Triac dimmbar" Leuchte hinter einen 230V Dimmaktor.
                        Grundsätzlich reicht das. Da bleibt aber das Problem Leuchtittel zu finden, die sich gut dimmen lassen. Preislich sehe ich, keinen bzw. kaum einen Vorteil(je nach Leuchtmittel) Ein Enertex HV 230V Dimmer 8-fach kostet um die 400€, Enertex Dimmsequenzer mit 160W Enertex LED Netzteil um die 300€. 24V CV (PWM) dimmbare Standardleuchtmittel (E27, E14, GU10,) Kosten etwas mehr als normale. Im Endeffekt wird dir 24V Dimmen inkl Leuchtmittel vllt ein wenig mehr kosten, ist am Ende aber sauber Dimmbar.
                        Du kannst natürlich auch 230V dimmen und Leuchtmittel mit dimmbarem Trafo kaufen (idR nur Spots). Die das sollte auch funktionieren. Kommt halt auch die verwendete Elektronik an. Dazu kann ich mangels Erfahrung nix sagen.

In Fluren (idR Durchgangsräume zu Bädern/WCs) würde ich niemals nur schaltbare Leuchten verbauen. Willst du nachts auf dem Weg zu Klo direkt voll aufgeweckt werden?

Kommentar

Hallo Florian,
                          Danke für die Klarstellung.

Ich habe das Thema Einbauspots etwas vertieft.
                          Ich bin auf die Isoled Slim 68 gestoßen und fand interessant dass es den in folgende Varianten gibt:
                          - 24V DC weißdynamisch dimmbar
                          - 230V AC dimmbar
                          - 230V AC DALI

DALI ist aus meiner Sicht für unser Bedarf overengineered.

Für die 24V Lösung mit tunable white brauche ich:
                          - 24V DC dimmbar spots
                          - 24V DC Dimmaktor (z.B. MDT AKD-0424R.02 KNX-LED-Dimmaktor oder ENERTEX 1174-REG KNX-LED-Dimmaktor)
                          - 24V Netzteil (z.B. Mean Well HDR-100-24)
                          - Kabel zwischen Aktor und Spots = 5x 1,5mm² NYM

Für die 230V Lösung:
                          - 230V AC dimmbar spots
                          - 230V AC Dimmaktor (z.B. ENERTEX 1176-04 KNX HV Dimmer)
                          - Kabel zwischen Aktor und Spots = 5x 1,5mm² NYM

Ist es so korrekt?
                          Vorteil bei der 24V Variante sehe ich tunable white. Nachteil den etwas geringere Lichtstrom. Dadurch brauche ich mehr Spots um es gleich hell zu haben.
                          Gibts für die erwähnte Spots und Dimmaktoren Erfahrungswerte? Gibt es für die Spots empfehlenswerte Alternative (Brumberg, SLV, Lusvenum...)?​

Kommentar

Hallo Dampf,

Welches Portofolie meint er? Dimmer? Oder Leuchtmittel?
                            Gemeint hat er Leuchte im Sinne von z.B. Spots mit integrierten Leuchtmittel.

Preislich sehe ich, keinen bzw. kaum einen Vorteil(je nach Leuchtmittel)
                            Am Beispiel Isoled Slim 68 + Enertex Dimmer gibt es tatsächlich kaum unterschied.
                            Die Spots sind gleich teuer (ca. 25€). Ernertex 24V Dimmer kostet 190€, 230V Dimmer 250€. 24V Netzteil 25€. Von den Kosten her ist es aus meiner Sicht Jacke wie Hose.

In Fluren (idR Durchgangsräume zu Bädern/WCs) würde ich niemals nur schaltbare Leuchten verbauen. Willst du nachts auf dem Weg zu Klo direkt voll aufgeweckt werden?
                            Nein, das will ich sicher nicht. Danke für die Anregung.

Kommentar

Ich kleinen Punkt habe ich bei meiner Rechnung mit den Enertex Dimmern vergessen … den Preis pro Dimmkanal - HV Dimmer 50€/Kanal, Dimmsequenzer inkl Enertex Netzteil 60€/Kanal. Also doch ein klein wenig teurer. Mit einem MDT Dimmcontroller kamst du beim Preis pro Kanal nicht günstiger. Je nach benötigter Mengen an Dimmkanälen brauchst du aber mehr Netzteile.

Das Mean Well HDR-100-24 ist war günstig hat nicht die nötige Zertifizierung for LED Beleuchtung. Bei Hutschienennetzteilen hat diese Zertifizierung nur das Enertex und eins von Phönix.

Bzgl Leuchtmittel … die Üblichen TW haben eine recht große Spreizung (z.B. 2700K bis 6500k). Dadurch hat man im Bereich um die 3000K bis 4000K einen Rosastich.
                              https://www.led-studien.de/tuneable-...tra-warmweiss/
                              Zudem fehlt diesen Leuchtmitteln mMn noch wärmeres Weiß (2200k/2400k) was für Gemütlichkeit empfehlenswert ist oder für das sanfte Nachtlicht im Flur aufm Weg zum Klo.
                              Es gibt leider nur wenige Hersteller die TW Leuchtmittel mit kleiner Spreizung und extrawarmweiss anbieten…. LED-Studien(nur Strips), Tillume, Lumenwelt, …

Kommentar

Lädt...
                              X