Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ETS Lizenz Anfängerfragen (Home oder Pro? Dongle oder Cloud?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Lizenz Anfängerfragen (Home oder Pro? Dongle oder Cloud?)

Liebe Community,

ich suche ein paar Meinungen zur Auswahl zwischen ETS 6 Home und Pro.

Ich plane im EFH aktuell ca. 45 Geräte (= SV + IP + Aktoren + Sensoren) und bin damit ja noch locker im 64 Gerätelimit für die Home Version, welche aktuell mit Rabatten einen (im Vergleich) attraktiven Preis von ca 214€ netto hat.

Allerdigns macht mich die "Cloud" Lizenz skeptisch, die ja laut deren Beschreibung nur nutzbar ist während man online ist. Was passiert, wenn die Verbindung mal weg ist (kein Strom)? Was passiert, wenn die Aktivierungsserver für ETS6 nicht mehr da sind oder nur noch neuere Versionen validieren?

Weiß jemand ob man für die Home Lizenz auch einen Dongle bekommen kann um diese Abhängigkeiten aufzulösen?

Oder würdet ihr generell auch für den Privatgebrauch zu eine Pro Version raten?

Vielen Dank und schöne Grüße

Zitat von chillenjoyment430 Beitrag anzeigen
    Was passiert, wenn die Verbindung mal weg ist (kein Strom)?
    Die Lizenz wird aktuell glaub nur beim Starten geprüft.
    Der Aktivierungsserver wird für die ETS7 bestimmt der gleiche sein, somit sehe ich da keine Probleme in nächster Zukunft.
    Eher, dass du in 10 Jahren die ETS6 nicht mehr installieren kannst^^

Weiß jemand ob man für die Home Lizenz auch einen Dongle bekommen kann um diese Abhängigkeiten aufzulösen?
    Du kannst für 80€ glaub bei der Bestellung einen Dongle hinzufügen und deine Lizenz darauf aktivieren. Den kannst auch jederzeit nachbestellen, sollte die KNXA widererwarten da einen Riegel vorschieben.
    Bedenke, dass du danach die Abhängigkeit vom Dongle hast.
    Liegt der mal wo anders oder geht kaputt geht auch nix.
    Und von Dongle zu Cloud wechseln geht nicht.

Oder würdet ihr generell auch für den Privatgebrauch zu eine Pro Version raten?
    Du kannst eig jederzeit Updaten. Durch verschiedene Aktionen kommt dich das am Ende vermutlich sogar billiger als gleich die Pro zu holen.
    OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Zitat von thewhobox Beitrag anzeigen
      Bedenke, dass du danach die Abhängigkeit vom Dongle hast.
      Liegt der mal wo anders oder geht kaputt geht auch nix.
      Den Dongle kann ich aber auch remote via VPN nutzen, z.B. mit Home | VirtualHere​ oder jedem anderen USB-Server. Der Dongle bleibt immer am NAS, Server, ... und geht daher auch nicht verloren oder bricht ab oder was auch immer. Ja, ich würde den Dongle bevorzugen. My Home, my Castle, was ich bei der Cloud Variante nicht sagen kann ...
      Gruss Daniel

Kommentar

Zitat von abeggled Beitrag anzeigen
        Den Dongle kann ich aber auch remote via VPN nutzen
        Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, die eventuell nicht für jeden etwas ist.
        Aber auch hier bist du vom Empfang abhängig.
        Für die Verbindung zur Fritzbox (mal angenommen man verwendet Wireguard als VPN) brauchst ein DynDNS. Wenn das mal blockiert wird oder Fritzbox das nicht mehr unterstützt, hat man das selbe Problem wie bei der KNXA.

Man muss einfach selbst den Weg wählen, der einem gut passt.
        Hat alles Vor- und Nachteile

Kommentar

Ich persönlich bin Fan vom Dongle. Das hängt ab einem Mini PC in mein Büro. Via Windows Remote App greife ich vom MacBook drauf zu. Das ginge auch von Win zu Win.VPN ist auch vorhanden, aber hierfür nicht benötigt, da ich meine Hütte nicht von unterwegs parametrisiere.
          Cloud gefällt mir nicht, da ich von deren Server und Internet abhängig bin. Ein großer Grund warum ich vom IoT „Smart“ Gedöns weg bin. Verschlampe ich den Stick bin ich selbst schuld.
          Das Dongle kannst du für ein Aufpreis, glaube was um die 80€ zzgl MwSt, dazu erwerben. Später von Cloud auf Dongle wechseln ist teurer.

Wenns für dein Projekt reicht kannst du die Home nehmen. Bedenke das du nur ein Projekt nutzen kannst/darfst. Ansonsten kann man später noch für einen +/-0 Kurs upgraden - am Besten wenn eine passende Rabatt Aktion ist.

Kommentar

Wann braucht man denn mehrere Projekte?
            Und wie macht ihr das mit der Cloud Lizenz auf einer Baustelle, wo noch kein Internet verfügbar ist?

Kommentar

Mehrere Projekte braucht man, wenn man das Programmieren als Dienstleistung anbietet.

Hotspot mit dem Laptop verbinden, ETS öffnen, Hotspot aus.
              Manchmal starte ich auch schon daheim aufm Laptop, mache ihn nur in den Schlafmodus beim Zuklappen und gehe dann zum Projekt.
              Auf der Baustelle ist dann schon die ETS offen und braucht kein Internet.

Kommentar

Es gibt die ETS6 auch mit Dongle? OK, bei mir werkelt beruflich ein ETS5 Dongle mit Lizenserweiterung auf ETS6.
                Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Wann braucht man denn mehrere Projekte?
                  Wenn man am Testbrett gerne rumspielt und sich das "produktive" Projekt nicht damit zumüllen möchte.

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                    Es gibt die ETS6 auch mit Dongle?
                    Wenn sich noch nix geändert hat. Hab meine ETS 6 zum 34.Geb der KNXA mit Dongle erworben

Kommentar

Lädt...
                    X