Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlen Heizen mit WP und ERR

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kühlen Heizen mit WP und ERR

MOin,

ich habe folgendes Problem/Herrausforderung. Meine FBH ist so eingestellt das ich die ERR nicht brauche und dies deshalb aus ist. Nun kann ich aber mit der WP auch kühlen. Hier ist es aber so das der Boden ohne ERR ganz schön kalt wird, bzw. die Räume unterschiedlich kühl. Deshalb habe ich zum Kühlen die ERR wieder in betrieb genommen.
    Mein Frage wie kann ich es so einstellen das beim Heizen die ERR ausgeschaltet ist oder die Ventile dauerhaft offen und beim Kühlen die ERR arbeitet?
    Ich nutze einen MDT AKH-0800.02 und hab die info Heizen/Kühlem als 1Bit auf dem Bus von der WP.

Kannst Du den Status Heizen / Kühlen nicht einfach für eine entsprechende Sollwertvorgabe nehmen (damit der Regler beim Heizen durch einen zu hohen Sollwert immer 100% liefert)....oder beim Heizen diesen Status als Störgrößenaufschaltung, Frostschutz etc. nehmen mit 100% Ausgang?

EDIT: Zwangsstellung wäre auch eine Möglichkeit.
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Ja so irgendwas. Ich blick es nur noch nicht, hab mich gut 3/4 Jahr nicht mehr mit meinem knx beschäftigt, weil es halt einfach läuft.

Kommentar

Den MDT AKH kannst du zwischen Heizen (Winter) /Kühlen (Sommer) umstellen. Als Signal nimmst du genau das, was du von der WP bekommst.

Das kehrt die Steuerung der ERR um (zu warm -> Ventil auf, zu kalt -> Ventil zu). Als Temoeraturen kannst du die gleichen wie fürs Heizen lassen, oder auch andere Vorgaben wählen. Ich habs bei uns gleich gelassen auf 22.5°, passt für uns.

Kommentar

jcd das hab ich ja gemacht nur möchte ich beim heizen die Ventile immer auf haben.

Kommentar

Siehe oben, Stichwort Zwangsstellung. Das ist im Handbuch sogar mit Sommer-/Winterumstellung aufgeführt.

Also etwas Eigeninitiative beim Sichten der Möglichkeiten im Handbuch wäre schon gut.
            Zuletzt geändert von dreamy1; 12.07.2026, 18:40.
            Viele Grüße,
            Stefan

Kommentar

Zitat von Photontamer Beitrag anzeigen
              jcd das hab ich ja gemacht nur möchte ich beim heizen die Ventile immer auf haben.
              … was Dreamy sagt.

Alternativ: Wie warm wird es denn beim Heizen derzeit ohne aktive ERR?
              Dann setzt du die Heiz-Wunsch-Temperatur im MDT 0.5° darüber. Schwups ist die ERR faktisch umgangen (würde aber beim Überheizen durch Sonne, PC, etc… abregeln.)

Kommentar

Bei der Gelegenheit kann man, falls historisch NC-Stellantriebe verbaut sind, auch gleich über die (ggf. stufenweise bei Defekt) Umrüstung auf NO nachdenken...ein aktives Ansteuern ist ja nur noch für temporäre Kühlung notwendig, wenn zum Heizen keine ERR mehr benutzt wird.
                Viele Grüße,
                Stefan

Kommentar

Übrigens, wenn der Boden allgemein zu kalt ist solltest du die Vorlauftemperatur erhöhen.

Kommentar

Wie hoch/niedrig ist die Vorlauftemperatur beim Kühlen? Vermutlich wird diese über eine Soll-Raumtemperatur gesteuert oder wie genau?

Kommentar

Mein Frage wie kann ich es so einstellen das beim Heizen die ERR ausgeschaltet ist oder die Ventile dauerhaft offen und beim Kühlen die ERR arbeitet?
                      Workaround:
                      Da bei dem AKH verschiedene Sollwerte für Heizen und Kühlen vorgegeben werden können: beim Heizen einfach eine Solltemperatur (z.B. 30 Grad) vorgeben, die die Ventile auf 100% offen zwingt.
                      Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                        Siehe oben, Stichwort Zwangsstellung. Das ist im Handbuch sogar mit Sommer-/Winterumstellung aufgeführt.

Also etwas Eigeninitiative beim Sichten der Möglichkeiten im Handbuch wäre schon gut.
                        Das hab ich noch nicht so ganz verstanden, das werd ich mir nochmal in Ruhe anschauen müssen, war gestern nur drübergeflogen.

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
                          … was Dreamy sagt.

Alternativ: Wie warm wird es denn beim Heizen derzeit ohne aktive ERR?
                          Dann setzt du die Heiz-Wunsch-Temperatur im MDT 0.5° darüber. Schwups ist die ERR faktisch umgangen (würde aber beim Überheizen durch Sonne, PC, etc… abregeln.)
                          War auch schon meine Überlegung. Hatte es verworfen aber mein Gedankengang war falsch. Beim Heizen hab ich so 22 bis 22.5 Kühlen zu ich auf 23.5 bis 24. Wenn ich die einstelle sollte die PWM beim heizen 100% sein und die sind dauer auf. ja könnte klappen.

Kommentar

Chade das habe ich gesucht ist aber entweder in meinen noch nicht vorgesehen oder ich hab es übersehen oder eine andere Einstellung verhindert das.

Die Vorlauf Temperatur ist schon dicht an der Soll Temperatur. da sind die Tage keine 0.5° unterschied gewesen.

Leider ist es so bescheurt mit meiner Buderus das ich die Temperatur nicht vom knx in die WPK bekomme. Hatte mir extra die Km geholt und auch das knx interface um zu erfhren das das nicht geht und es keine aktuellen updates mehr gibt weil eingestellt und alte rücken sie keine rasu

Kommentar

Chade das habe ich gesucht ist aber entweder in meinen noch nicht vorgesehen oder ich hab es übersehen oder eine andere Einstellung verhindert das.
                              image.png
                              Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Lädt...
                              X