Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Neubau GU Minderpreis und Kosten KNX Einordnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB KNX Neubau GU Minderpreis und Kosten KNX Einordnung

Hi ich habe eine Frage bezüglich der Einordnung meines Projekts.

Kurz zu mir, ich habe vor 5 Jahren unsere ETW komplett mit KNX geplant und umgesetzt bzw. Leitungen legen lassen aber selbst verdrahtet und programmiert. Lief gut und war easy, allerdings war das nur eine 4 Zimmer Wohnung.

Jetzt bauen wir neu mit einem GU, 169qm 6 Zimmer inkl. HWR ohne Keller, zwei Vollgeschosse, Filigrandecke nur eine. Grundriss im Anhang.

Ich konnte aufgrund meines Hintergrundes und mit viel zureden erwirken, dass die Elektroinstallation rausgenommen wird.

Der Minderpreis ist allerdings echt nicht super, dennoch muss ich wohl die Pille schlucken oder beim Elektriker alles beauftragen. Wie seht ihr das denn ich schätze für ein EFH mir 169 QM, zwei Geschosse, 24V TW Beleuchtung mit Benory. Für die KNX Installation sehe ich 30000€ bis 35000€ als realistisch an. Ist dies denn überhaupt Relaistisch mit viel Eigenleistung, Kabel legen mit Unterstützung, Schrank selbst verdrahten, Abnahme Elektriker usw..

Was wird für die Gutschrift gestrichen?

Ich habe mal von der KI das Minderpreisdokument zusammenfassen lassen, ebenso den Inhalt der Standardinstallation die wirklich mies ist, kein Ethernet usw..

Elektro-Gewerk (5.684,00 €):
    Die komplette Standard-Hausinstallation (Roh-, Mittel- & Endmontage).
    Zählerkomplettschrank (nach VDE-AR-N 4101) mit SLS, 3 FI-Schaltern und Sicherungsautomaten.

Elektrischer Anschluss und Verdrahtung der Luft-Wasser-Wärmepumpe.
    Verkabelung und Anschluss aller Raumthermostate, Stellmotoren der Fußbodenheizung und elektrischen Rollläden.

Lieferung/Montage von 6 Rauchmeldern, Potentialausgleich und der amtliche E-Check samt Prüfprotokoll.

PV-Elektro-Gewerk (1.880,00 €):
    Montage, AC-Verkabelung und Inbetriebnahme des Wechselrichters.
    Lieferung, Montage und Verkabelung des DC-seitigen Überspannungsschutzes.

SG-Ready-Kopplung zur Wärmepumpe sowie die offizielle Anmeldung der PV-Anlage beim Netzbetreiber (EVU).
    Hinweis: Die PV-Module selbst inklusive Unterkonstruktion und der String-Verkabelung auf dem Dach werden wegen der Landes-PV-Pflicht weiterhin von HvH montiert.

2. Was ist in dieser Standard-Installation (Raumbuch) überhaupt enthalten?
    Damit ihr die Relation der Gutschrift seht – das Standard-Leistungsverzeichnis von HvH ist extrem spartanisch kalkuliert (Ausstattungsauszug):
    Wohn-/Esszimmer: 2 Deckenauslässe, 1 Serienschalter, 3 Einzelsteckdosen, 1 Dreifachsteckdose, 1 TV-Dose.

Küche: 1 Decken-/Wandauslass, 2 Doppelsteckdosen (Arbeitsplatte), je 1 Einzelsteckdose für Kühlschrank, Dunstabzug und Geschirrspüler (extra abgesichert), 1 Herdanschluss.

Schlaf-/Kinderzimmer (je Raum): 1 Deckenauslass mit Ausschalter, 2 Einzelsteckdosen, 1 Dreifachsteckdose, 1 TV-Dose.

Badezimmer: 1 Deckenauslass mit Schalter (außen), 1 Wandauslass, 2 Einzelsteckdosen.
    Gäste-WC: 1 Wandauslass mit Schalter (außen), nur 1 Einzelsteckdose.
    Diele/Flur: 1 Deckenauslass mit Wechselschaltung, nur 1 Einzelsteckdose.

Außenbereich (Terrasse): 1 Wandauslass mit Ausschalter (innen), 1 Außensteckdose (innen schaltbar).
    Netzwerk/LAN: Im Standard-Raumbuch überhaupt nicht enthalten (nur TV-Dosen).
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von knxlog; Gestern, 15:32.

Ich kann die Frage nicht erkennen?

Willst jetzt wissen ob Du mit 30/35 TEUR hinkommst?

Niemand kennt Deine Anforderungen an Umfang der Ziel E-Installation inkl. KNX.

Bei dem Kleinkram den die da inkl. hatten hättest das mal drinnen gelassen und gesagt stellt das Material einfach in die Ecke. Wenn Du jetzt einzeln das anforderst an Messen, Abenehmen, Heizung anschließen, PV Anschließen, Zählerschrank usw. wird alleine das sicher teurer werden als das gesamte E-Gewerk vorher, auch wenn das alles quasi das selbe bleibt wie in deren Grundausstattung.

Da ich Zählerschrank auch eher vom KNX und sonstigen teil trennen würde, wäre der wahrscheinlich kliene vorgesehene Schrank 3x7 sowieso da.
    Der KNX Schrank mit dann neu definierten FI/LS und Aktorik usw. kommt dann daneben.

----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Das Problem, eine Mischung geht nicht. Entweder Elektrik raus oder hoffen, dass man sich mit dem Elektriker einig wird. Material hinstellen wäre auch was gewesen eventuell.

Richtig mir ging es um eine ca Preiseinschätzung. Ich weiß, dass eine KNX Installation große Unterschiede hat. Dennoch hätte ich gehofft, das man eine Richtschnur hat.
      Bei meiner ETW musste ich 15 K nur für die Verlegung der Kabel als Aufpreis zahlen. War aber abhängig vom GU Elektriker.

Kommentar

Naja das war dann aber auch abgezockt oder schon gewaltig viel Kabel. Bei mir gab es für ein EFH auf 3 Etagen + Keller, eine Rechnung über 6TEUR für alle Leitungen verlegen und Dosen setzen. Sind im Keller 120 ankommende NYM meist 5-fach und in den Etagen Unterverteiler mit den Lichtkreisen zusätzlich. LAN um die 60 im Keller und damals noch SAT Leitugnen ca. 20 ins DG geführt.

Es ist also alles sehr relativ.

Man kann mit 30k hinkommen aber ist eher unwahrscheinlich, allein weil für das was dennoch benötigt wird in der neuen Rechnung mit mehr als 5,6TEUR bepreist sein wird.

Ich vermute bei allem was raus geht aus den Hauptangebot bekommst nur deren internen Netto-Kosten-Satz erstattet, kaufst was dazu dann aber nur dieses plus alles mögliche an Margen + Aufschlägen + Puffern.

Vermutlich war das ein gewaltiger organisatorischer Aufwand das Angebot anzupassen und die Schreibkraft hat vermutlich exorbitanten Stundenlohn.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Albert Einstein

Kommentar

Heißt 30k-35k ist unwahrscheinlich für die Installation der Elektrik insgesamt mit viel Eigenleistung. Dann muss ich mir noch Gedanken machen. Kein KNX und klick klack oder KNX und in den sauren Apfel beißen, dafür aber Eigenregie möglich. Einen befreundeten Elektriker zur Abnahme und Mithilfe habe ich an der Hand.

Kommentar

Wenn du (d)eine 4 Zimmer Wohnung gemacht hast, so ist ein EFH kein großer Unterschied.

Eine Standard Elektroinstallation in einem EFH der Größe ist mit 30-35k€ realistisch.

Wenn man das schlau und ohne Schnickschnack mit KNX umsetzt, wäre man fast kostenneutral weil ein erheblicher Teil Schalter, Kabel Schlitz/Stemmarbeiten weg fällt und die Verdrahtung einfacher ist.

Macht nur freiwillig keiner, weil dann ja nix verdient wäre.

Kommentar

Ich finde halt den Minderpreis einfach nur mies aber so ist es. Dafür ist der Preis des Hauses günstig.

Dennoch selbst die Standardelektrik ist auch nicht super.

Kommentar

Naja das was hier im der Preisdiskussion fehlt ist halt, was soll das Haus denn am Ende können?

Es gibt einen KNX Standard. Das ist aber ein Normenwerk für die Protokollebene, keine Austattungsrichtlinie für ein EFH.

Taster kosten von 50-500€ und mehr. Wie viele SD sollen es werden? Benory Spots ist auch keine Aussage darüber was es kosten wird. Weil absolut kein Mengengerüst genannt ist und keine Funktionsdefinition.

AN/AUS vs Dimmbar ergibt unterschiedliche Kanalkosten.
                Das Upgrade auf TW verdoppelt das direkt.

Was ist mit den KNX fremden Sachen?
                LAN, Türsprech.

Was soll die Integrationsplatform für IoT und erweiterte Logiken sein?

Wie schaut das Bedienkonzept aus?
                Was ist ein gewünschter Grad an Automatisierung bzw. Unterstützung im Alter? Oder plant Ihr vor der Rente nochmal umzuziehen, um dann eher als Altersruhesitz Treppenfrei und mit breiteren Türen Rollator gerecht zu wohnen?

Das sind alles sehr individuelle Anforderungen die so in keinem Standard EfH Paket stecken.

Bietet Dir einer sowas an. Dann ist es inhaltlich funktional aber wohl auch nur auf Arbeitseffizienz getrimmt und damit Einheitsbrei teuer verkauft weil für den Planer zwei Klicks in seinem Tool. Rechnung für Dich aber immer noch hoch individuell Planung abgerechnet.
                Albert Einstein

Kommentar

Ich rate jetzt einfach mal: Ihr habt schon unterschrieben?
                  Dann ist es nämlich überhaupt kein Wunder, dass nur drei Euro fuffzich dabei rauskommen, die der GU wieder rausrücken will.
                  Der Betrag hat dann auch überhaupt nichts mit tatsächlichen oder rechnerischen Kosten zu tun sondern ist ein kalkulatorischer Hirnfurz des GUs.

Kommentar

Nein wir haben nicht unterschrieben. Nach Rücksprache mit anderen Bauherren ist der kalkulatorische Hirnfurz bei allen gleich. Friss oder stirb, bzw. Bau nicht mit ihm. Wenn man unterschrieben hat würde er es gar nicht rausnehmen. Die Installation bzw. die enthaltenen Komponenten sind nicht wirklich umfangreich.

Selbst wenn der Realpreis bei 12k liegt oder 15k würde ich ein Vielfaches mehr bei der Aufmusterung zahlen.

Option B, Standard nehmen und damit leben.
                    Zuletzt geändert von knxlog; Heute, 19:49.

Kommentar

Lädt...
                    X