Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Limits von KNX/ETS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DaBe1812 Beitrag anzeigen
    Ich hab da irgendwie zu wenig MGs in dem Szenario.
    Ja, das stellen immer wieder Menschen fest, die anfangen die Gewerke in die Mittelgruppen zu packen. Ich habe die Gewerke deshalb in die Hauptgruppen gepackt und die Mittelgruppen unterscheiden räumlich (EG, OG, Garten, ...). Aber abeggled zeigt schön, dass es durchaus auch anders herum funktionieren kann, wenn man nur passend zusammenfasst.

Kommentar

Okay, das von abeggled ist cool.
      Sensorik ist dann recht umfangreich?
      Also ich gehe gerade so im Kopf mein Bad durch, da ist Temperatur und Luftfeuchtigkeit und Fenster.
      Die Sperre für die Heizung ist dann wo?
      Und die Status GAs hast du dann immer direkt beim Objekt?
      Das wäre die einfachste Aufstellung für den Umzug in eine neue Struktur, weil ich dann jeden Raum in einer eigenen HG habe.
      Das einzige, was mich da noch nervös machen würde, ist die Reihenfolge der Räume in den HGs, aber das ist dann Schmuck am Christbaum.
      Using Tapatalk

Kommentar

Sensorik ist dann recht umfangreich?
        Also ich gehe gerade so im Kopf mein Bad durch, da ist Temperatur und Luftfeuchtigkeit und Fenster.
        image.png​

Die Sperre für die Heizung ist dann wo?
        Was meinst du mit Sperre Heizung?
        Grundsätzlich Heizung => x/y/5 Temperaturregelung, je nachdem Zentral im Heizungsraum/Technikraum oder dezentral in den jeweiligen Räumen.

Und die Status GAs hast du dann immer direkt beim Objekt?
        Genau, das sieht dann in etwa so aus:
        image.png​
        Gruss Daniel

Kommentar

Das einzige, was mich da noch nervös machen würde, ist die Reihenfolge der Räume in den HGs, aber das ist dann Schmuck am Christbaum.
          Von unten nach oben im Uhrzeigersinn, beginnend in der nordwestlichsten Ecke, von aussen nach Innen. Also Garten, Fassade, Räume, so habe ich es zumindest bei mir gemacht. So kannst du dir wenn du einen Fixpunkt weisst, alles räumlich vorstellen und kommst recht schnell darauf welche HG nun welchen Raum ist.
          Gruss Daniel

Kommentar

Also das Thema GA Nummerstruktur ist ja schon intensiv hier besprochen und in vielen anderen Threads.

Das wichtigste, vorallem wenn Du auch mit KI unterwegs sein willst und schnell zum korrekten sematischen Ergebnis, dann sorge für ein konsistentes umfangreiches Namensschema.

Gebäudestrukturen in den Zahlen der GA sind ziemlich unnötog, da dei TES mit der gebäudestruktur das auch direkt adressieren kann in einer eignen semantischen Struktur. Und das ist auf jeden Fall deutlich treffsicherer als in den 32/8 Nummenr der HG/MG.​

Sollte die ETS mal noch in vernünftig Funktionen oder halt das eigentliche semantische Objekt abbilden können und in der gebäudestruktur verorten, dann sind jedwede Nummernkonzepte überflüssig. Dann kann jeder Busmonitor, der das ETS projekt kennt dir das alles viel genauer direkt ins Protokoll schreiben.

Außerdem habe ich wieder vergessen, wie das mit dem Lesen und Schreiben in GAs war. Kann ein KO immer nur in eine GA schreiben, aber ein anderes KO kann in mehreren GAs lesen? Also ein Schalt-KO kann in mehreren GAs geschaltet werden, aber der PM kann nur in einer GA ein Schaltsignal absetzen?
            Aber bei dem Absatz. Da triggert es mich ja.

Ich fasse mal zusammen nix und niemand im KNX schreibt etwas in, an, auf eine GA.

Die GA ist das was mit einem Telegramm gesendet wird. Und da alle Telegramme an allen KO eines Liniensegmentes vorbei kommen entscheidet jedes KO selbst ob es sich angesprochen fühlt oder nicht. Ausschlaggebend sind dafür die Flags an den KOs.

Die anderen Fragen erklären sich auch von allein, wenn man die folgenden Grundlagen sich mal verinnerlicht.
            Je Event generiert ein KO ein Telegramm und in jedem Telegramm steckt genau eine GA.

Insofern ist klar das ein KO, wenn es denn sendet, genau eine der verbundenen GAs benutzt und mit ins Telegramm verpackt.
            Die ETS sortiert die zu sendende GA immer an den Anfang, und sie wird zusätzlich mit einem s markiert. Die Auswahl kann geändert werden.

Aber man kann KOs mit mehreren GAs verbinden. Sofern ein KO eine Engangsfunktion hat, dann reagiet es auf jedes Telegramm, welche mit einer der verbundenen GA versendet wurde.

Dadurch ergibt sich je KO quasi die 1:n Regel. n GAs am KO verbunden aber nur eine die zum senden verwendet wird.

Zur ausdifferenzierten Kommunikation zwischen mehreren Geräten sidn dann die Flagkombinationen wichtig und essentiell.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Also bleib mir weg mit KI, das Experiment hab ich nach wenigen Prompts aufgegeben. Ich dachte wirklich, dass ich nicht dreimal neu anfangen muss. Hatte natürlich Hirn aus und auf Autopilot am Anfang, um dann festzustellen, dass die KI eine Zentralgruppe vergessen hat, war mir aber im Flur nicht afgefallen, weil ich da nur ganz simple Geräte und keinen PM habe.
              Da diskutiere ich lieber über Wochen hier im Forum.

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
              Aber bei dem Absatz. Da triggert es mich ja.
              Ich wollte niemanden triggern. Den Fall hatte ich bisher nur einmal und hab mir ganz doll den Kopf dabei zerbrochen. Ich hab unterm Dach drei separate Lichtkreise, aber nur einen Schalter am Ausgang. Jetzt wollte ich beim verlassen alle drei Kreise ausschalten und beim betreten alle drei Kreise einschalten. Aber unterm Dach konnte ich die Kreise natürlich einzeln schalten und da hatte ich Probleme mit dem Status-Flag bekommen. Hab das später mit nem Logikmodul gelöst, aber damals hab ich nicht verstanden, warum der Aktor seinen Status nicht in mehrere GAs melden konnte.

Aktuell arbeite ich schon an einer Excel, wo ich mir das alles mal vor Augen führe.
              Using Tapatalk

Kommentar

Ich finde aber irgendwie keine Übersicht über die Limits,

Dann empfiehlt sich mal das Buch "KNX Basics" oder so ähnlich, gratis bei der KNXA herunterzuladen.

Und dann Manfred Maiers "ETS Schnellkurs". Da sind auch funktionierende Beispiele von Adressstrukturen drin.
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Also ich hab vor Urzeiten mal irgendeinen Online-Kurs auf der Seite von der KNXA gemacht, da kann ich mich aber nicht mehr so gut dran erinnern und mein Problem damals (wie bekomme ich dieses blöde Thermostat dazu, dass es nicht einfach nur voll auf oder komplett geschlossen ist) konnte ich damit leider nicht lösen, da habt auch ihr mir geholfen.

Die Limits wurden erst dieses Jahr interessant, weil ich drei neue Räume (nur Lampen) aufgenommen hatte und damit dann die acht MGs überschritten waren, weil ich bis dahin die Räume als MG verwendet hatte.

Über den ETS Schnellkurs hab ich schon öfter nachgedacht, aber mich bisher noch nicht durchgerungen. Ich hätte auch die Möglichkeit hier einen Kurs von der AfA zu machen, dass soll wohl auch ein guter Integrator sein, der den Kurs durchführt, hat mir mal ein Elektriker-Kumpel erzählt, der hat mit dem mal eine Villa gemacht. Aber irgendwie schieb ich das immer vor mir her.
                  Using Tapatalk

Kommentar

Du musst ja die 850 Seiten nicht auf einmal durchlesen. Er ist gut strukturiert und dann kuckst Dir erst mal die Themen an, welch Dich interessieren.

Und beim Querlesen auf einem iPad im Bett bleibt auch einiges hängen und mann weiss dann auch später in etwa, wo man was findet...
                    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Mir ist gestern wieder aufgefallen, warum ich das Buch noch nicht habe, es war der Preis. Da muss ich mich erstmal zu durchringen.

Derweilen hab ich ganz viel mit Tabellen gespielt und denke, dass ich wahrscheinlich HGs = Räume machen werde, so könnte man theoretisch mit jedem Raum eine andere/passendere MG-Struktur realisieren.

Dabei sind mir aber noch ein paar Fragen gekommen:
                      In den meisten Strukturen, die ihr mir hier gezeigt habt, oder die ich gefunden habe, ist das Licht immer untergliedert, also in Licht "normal", Dimmen und manchmal noch Farbänderungen. Aber warum? Selbst wenn ein einziger Lichtkreis 15 GAs bräuchte, dann würde ich in 255 Adressen 17 Lichtkreise rein bekommen, das wäre selbst auf Stockwerk-Ebene für mich ein riesiger Puffer. Auf Raumebene würde ich das nichtmal erreichen, wenn ich jeden Spot einzeln adressieren würde. Aber da das in so vielen Projekten so ist, muss es einen Grund geben, den ich bisher nicht sehe.

Wenn ich nach Räumen vorgehe, dann habe ich aktuell an MGs folgende:
                      • Zentralfunktionen (pro Raum)
                      • Beleuchtung
                      • Strom
                      • Sensorik
                      • Temperaturregelung
                      • Beschattung
                      • Spezialfunktionen
                      Da wäre aktuell sogar noch eine MG frei.
                      Ich bin habe auch versucht alle meine aktuellen Geräte mal durchzugehen, ob mir noch etwas einfällt, aber alles, was ich noch gefunden habe, passte in eine dieser Gruppen. Trotzdem habe ich das Gefühl irgendwas vergessen zu haben.
                      Using Tapatalk

Kommentar

Was ist denn Strom?

L&J Stromzähler haben gerne 150KO.

Wo sind Steckdosen die geschalten/gemessen werden?

Wo steckt dann alles was irgendwie nur indirekt an den KNX angebunden ist?

Beleuchtung und Zentralfunktion finde ich immer mal schwierig auseinander zu halten und zu trennen.
                        Bei mir sind GAs für Lichtgruppen einfach eine weitere der möglichen 255 Leuchten.

Oder baust Du dann in den HGs virtuelle Räume die Gebäudezonen zusammenlegen, wie Etagen/Flügel/ganzes Haus/mit ohne Garten?

Für mich habe ich trz der unmengen an Threads zu GA Strukturen alle jhre wieder, keinen Vorteil entdeckt die Gebäudestruktur in der Nummernstruktur abzubilden.

Die Namen sind viel wesentlicher denn in 4 Jahren sagt Dir ne 25/5/34 auch nix mehr welcher Raum das sein sollte, wenn Du da mal in einen Busmonitor schaust.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                        X