Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche "Fehler", Lösungen, usw. würdet Ihr beim nächsten mal anders machen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von concept Beitrag anzeigen
    Da gibts eine speziellen Thread zum Thema KNX-Spielereien, er heisst aber nicht so, komme gerade nicht drauf... wer weiss es?
    KNX Spielerei
    Zuletzt geändert von cobrito; 16.05.2020, 06:41.

Kommentar

Guckst Du hier
      Wow, das ist ja genial! Ich habe zwar maximale Anzahl an Steckdosen und Leerdosen (mit EInzugsdraht) geplant, aber es ändert sich soviel im Laufe der Zeit oder wenn man umplant, und ich hatte ja sehr viel Zeit zum planen, da sich die Renovierung von den Kosten verdoppelt hat und somit auch von der Zeit (4 Jahre).

Aber wie sieht das im Wohnraum aus? Steht da ein Möbel drüber oder sieht man den Spalt?
      Im EG habe ich Gußboden (Pandomo) und da würde das eher bescheiden aussehen denke ich. im OG habe ich (Holzfussboden) dann ein paar Bodendosen rund OBO Betterman eingebaut.

Man lernt nie aus

Danke und lg

Kommentar

Zitat von cobrito Beitrag anzeigen
        Ok, vielen Dank! Wieder was zum lesen gefunden

Kommentar

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
          Wow, das ist ja genial! Ich habe zwar maximale Anzahl an Steckdosen und Leerdosen (mit EInzugsdraht) geplant, aber es ändert sich soviel im Laufe der Zeit oder wenn man umplant, und ich hatte ja sehr viel Zeit zum planen, da sich die Renovierung von den Kosten verdoppelt hat und somit auch von der Zeit (4 Jahre).

Aber wie sieht das im Wohnraum aus? Steht da ein Möbel drüber oder sieht man den Spalt?
          Im EG habe ich Gußboden (Pandomo) und da würde das eher bescheiden aussehen denke ich. im OG habe ich (Holzfussboden) dann ein paar Bodendosen rund OBO Betterman eingebaut.

Man lernt nie aus

Danke und lg
          Das hat im Privatbau aber trotzdem massig Probleme. Das ganze funktioniert ja nur, wenn du wirklich auch mit Bodenauslässen arbeitest. Nehmen wir mal an du tust es. Dann musst du dich entweder beim Bodenbelag einschränken, oder du bist doch wieder nicht flexibel.
          Im Gewerbebau wird bei so was mit Platten gearbeitet. Die können dann einzeln getauscht werden. Und bei allen Wandauslässen und Taster hilft dir das auch nix.
          Wo es für mich Sinn machen würde, wäre im Wohnzimmerbereich, wenn man Heimkino mag. Da ändern sich die benötigten Kabel schon mal. Und vieles an Kabeln bekommt man nur mit verschweissten Steckern.

Kommentar

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen

In der Regel kann man bei den Abdeckungen wählen ob der ganze Bodenkanal abgedeckt wird oder mit einem Schlitz mit Bürste für den Kabelauslass. Ich habe letzteres auch vor den Schiebefenstern durchgezogen, weil das ein ruhigeres und unauffälligeres Bild ergibt. Die Abdeckungen werden in Stücke von 1-2m geschnitten und können mit dem Bodenbelag belegt werden.

Bodenkanäle bei mir.jpg

So sieht es bei mir im Wohnzimmer aus. Die Lautsprecherkabel verschwinden genau dort, wo sie auch stehen.
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Da muss ich gestehen - das ist eine praktikable und saubere - und schicke Lösung.

Kommentar

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
                Jaja, hast recht, ich bin uralt

Doch, da sollte man schon dran denken - bei meinem ersten Haus war es leider nach 3 Jahren soweit. Und wenn Du dann eine Installation hast, die man nicht "nahe einer konventionellen" zurückrüsten kann, kann das einen möglichen Käufer schon mal abschrecken! Wie gesagt: Taster müssen ja nicht sein, aber versteckte Leerdosen würde ich immer machen!
                Gerade bekommst jedes Haus verkauft. Selbst wenn es gar keine Elektrik hätte

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                  Lass dich nicht verunsichern,
                  Vielen Danke Volker für die beruhigende Antwort.Das erklärt einiges !
                  Solche Antworten für Anfänger wichtig um nicht schnell Orientierung zu verlieren

Kommentar

Ich würde beim nächsten mal:
                    • die Fennsterkontakte alle in den Keller führen und mich dort entscheiden wie ich sie auslese, z.B. besser direkt an die GMA anstatt meine Fenstersteckdosen mit einem integrierten/versteckten Binäreingang auf KNX zu bringen.
                    • Weiterhin würde ich gleich Kabel für richtige Bewegungsmelder für die Alarmanlage legen, alle Versuche die PMs zu nutzen scheiterten immer wieder (z.B. lösen die PMs aus, wenn bei Wind alle Raffstores hochfahren).
                    • Kameras an der Hausfassade habe ich ebenfalls vergessen.

Kommentar

Zitat von fritzrichter Beitrag anzeigen
                      Ich würde beim nächsten mal:
                      • die Fennsterkontakte alle in den Keller führen und mich dort entscheiden wie ich sie auslese, z.B. besser direkt an die GMA anstatt meine Fenstersteckdosen mit einem integrierten/versteckten Binäreingang auf KNX zu bringen.
                      Würde ich nicht mehr machen. Die verkabelten Kontakte sind MIR zu rückständig. Fenster würde ich nur noch Strom für Storen/Rolladen legen.
                      Steuerung würde ich aber eventuell schon auf RF setzen. Fenster finde ich Lage-Sensoren viel besser, weil sie auch schon bei vielen Manipulation-Versuchen alamieren können. Läuft aber mittlerweile fast alles drahtlos.
                      Kameras ist auch mittlerweile fast alles drahtlos. Ist aber kein Problem, weil lange Akku Laufzeiten.
                      Das Problem ist halt, das alle Hersteller auch als Nachrüstung verkaufen möchten und nicht nur an Kunden die an alles gedacht haben.
                      Deswegen gibt es viele Sachen nur noch drahtlos. Ist mir wegen dem ganzen Akku-Kram auch nicht immer sympathisch, ist aber so.

Kommentar

Zitat von alorenzen Beitrag anzeigen
                        Kameras ist auch mittlerweile fast alles drahtlos. Ist aber kein Problem, weil lange Akku Laufzeiten.
                        Was wären denn Beispiele hierfür? Die mir bekannten streamen halt nicht die ganze Zeit, sondern nur, wenn sie Bewegung erkennen - mehr oder weniger gut. Das mag für einige Anwendungsfälle gut genug sein, für viele andere aber nicht. Und regelmäßig an der Fassade herum krabeln, um Akkus zu wechseln finde ich doof, egal ob 1x pro Monat oder alle 6 Monate ...

Auch aus Sicherheitsaspekten ist das fragwürdig. Ein "WLAN Deauther" kostet ~20 EUR, damit kann man dann aus der Ferne die Kameraverbindung stören/trennen. Alles in allem: Eher Spielzeug ...

Würde ich nicht mehr machen. Die verkabelten Kontakte sind MIR zu rückständig. Fenster würde ich nur noch Strom für Storen/Rolladen legen.
                        Steuerung würde ich aber eventuell schon auf RF setzen. Fenster finde ich Lage-Sensoren viel besser, weil sie auch schon bei vielen Manipulation-Versuchen alamieren können. Läuft aber mittlerweile fast alles drahtlos.
                        Das mit den Lage-Sensoren klingt interessant. Hast du hierfür Beispiele/Systeme? Mir sind nur die Fenstergriffe mit EnOcean bekannt.
                        Zuletzt geändert von kbabioch; 01.06.2020, 10:55.

Kommentar

Naja, Hauptthema war bei mir die Sicherheit... im Nachhinein hätte ich die ABB GMA gerne autark gehabt und diese hätte gern die Fenster Kontakte selbst überprüft. Mit KNX macht man das System einfach wesentlich komplexer und fehleranfälliger. Das eine Kabel mehr hätte nicht geschmerzt...

Kommentar

Das Problem ist halt, das alle Hersteller auch als Nachrüstung verkaufen möchten und nicht nur an Kunden die an alles gedacht haben.
                            Deswegen gibt es viele Sachen nur noch drahtlos. Ist mir wegen dem ganzen Akku-Kram auch nicht immer sympathisch, ist aber so.
                            Sorry leute für das vollzitat !!

ich sehe alles was der kollege hier postet genau umgekehrt! Funk ist müll und kabel ist gold!
                            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Funk ist müll und kabel ist gold!
                              +1 (Vielleicht nicht so drastisch, aber in diesem Sinne auch meine Meinung)

Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Sehe ich genauso... aber jedem seine Meinung!

Kommentar

Lädt...
                                X