So jetzt ja,
Du beruhst Dich auf die Antwort auf eine Anfrage aus der Doku.
Die Anfrage Checksum mit0x16 noch.
Die Antwort mit checksum 0x16 stimmt jedoch nicht.
Das Ergebins ist 0x455 also Checksum 0x55.
Die Berechnung sollte dann klar sein?
Tricky wirds dann noch wenn im Datenbereich 0x07 auftaucht wird eine weitere 0x07 angehängt (Wegen Umschaltung in Kommandomodus).
In der Checksumme wird das aber nicht berücksichtigt.
Für die Datendarstellung muss aber dann eine 0x07 ausgeblendet werden.
Einleuchtend?
Grüße, Lio
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lüftung, Heizung an KNX ?
Einklappen
X
-
Hi Patrik,
was ich tun kann mach ich.
Start und Ende werden in der Checksum nicht berücksichtigt.
hat die Checksum mehr als ein Byte wird das niederwerdigste genommen.
Mir ist ´momentan selbst noch nicht klar, ob die Wertigkeit der Datenbytes oder deren Anzahl addiert wird.
Grüße,
lio
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo lio
Das mit der Checksummenberechnung habe ich schon gelesen aber ich weiss nicht genau wie die auf die Zahlen kommen. Respektive. Die Beistielrechnung kann cih mit etwas Fantasie nachvollziehen. Ich wollte dann mit einem anderen Telegramm nachrechnen ob ich auf die richtige Checksumme komme...
Es geht um folgendes Telegramm:
0x07 0xF0 <- Start
0x00 0x6A <- Kommando
0x0D <- Anzahl Daten
0x03 0x14 0x20 0x43 0x41 0x33 0x35 0x30 0x20 0x6C 0x75 0x78 0x65 <- Daten
0x16 <- Checksumme
0x07 0x0F <- Ende
Ich komme aber beim besten willen NIE auf 16 HEX! Könntest du das für mich in ner ruhigen Minute mal schritt für schritt durchrechnen und mir sagen wie man auf das Ergebniss kommt? Dann kann ich die Berechnung für andere Telegramme dieses Protokolls anwenden.
Eilt aber nicht
-
Hi Thorsten!
Vom Sommerloch zurück?
Hier ist der Beitrag:
https://knx-user-forum.de/forum/supp...wiregate/16111
Rechtschreibfehler: cofoair
Die Doku ist nicht von Zehnder, sondern wurde von Benutzern gescannt odr wie man dazu sagt.
Mehr darüber bei haustechnikdialog Steuerung der ComfoAir über PC - HaustechnikDialog
An der Stelle würde mich interessieren, ob jemand KWL mit Kaminofen betreibt und wie er den Luftdruck sicherstellt.
Grüße,
Lio
-
Hi Lio,
wo ist denn der Thread im WG-Bereich - ich kann ihn gerade nicht finden?
(und wundere mich das die Dokumentierte Schnittstelle mir von der Hotline nie genannt wurde...)
Gruß
Thorsten
-
Exklusiv für Euch:
Die Checksumme ergibt sich durch Addition aller Bytes (exklusive Start und Ende) plus 173.
Wenn die Checksumme größer als ein Byte ist, wird das niederwertigste Byte verwendet.
Beispiel:
Kommando: 0x00 0x69
Anzahl: 0x00
Summe = 0 + 105 + 0 + 173 = 278
278 = 0x0116
Checksumme = 0x16
Grüße,
Lio
-
Die Checksumme wird sicher nicht immer identisch berechnet werden nur weil es RS232 ist, oder? Ich hab mich da jetzt bisher noch nicht weiter eingearbeitet, aber es gibt ja generell mehrere Verfahren um eine Checksumme zu berechnen. Welche Methode jetzt gerade hier verwendet wird, steht hoffentlich in der Dokumentation der Schnittstelle. Sonst hilft wohl nur probieren....
@swiss:
Die Hardware zum Testen hätte ich wahrscheinlich so in ca. 6-8 Wochen vorhanden. Wenn du bis dahin schon was programmiert hast wäre ich gerne bereit das zu testen
-
Ach soo
Naja wie heist es immer gut Ding wil Weile haben. Und vieleicht kann mir ja trotzdem mal jemand die Berechnung der Checksumme verraten. Da gibt's noch 2-3 andere Dinge die ich über RS232 steuern möchte.
-
Hallo Patrik,
ne so sehe ich das nicht und will Dich auch nicht damit penetrieren. Ic h würde es schon selbst probieren, und sehen wie weit ich komme, aber ich benötige halt Zeit dafür.
Das ist so ähnlich wie bei der Comet-Visu.
Momentan stehen noch viele andere Themen an, die von der Familie getriggert werden.
Grüße,
Lio
-
Also ist das PERL-Plugin von deiner Seite her gestorben?
Ich würde mich dem ja anehmen aber ich habe etwas Probleme mit der Checksummenberechnung. Egal wie ich es rechne. Ich komme einfach nie auf das richtige Ergebniss.
Und die HW zum testen habe ich auch nicht. Ich könnte also nur das Plugin zusammen basteln und müsste es dann von mutigen Testern auf Funktion überprüfen lassen.
-
Hallo Jesse,
die serielle Schnittstelle ist dokumentiert. Somit könnte sie u.a. mit dem Wiregate gesteuert werden.
Siehe hierzu im Threat unter Wiregate.
Ausserdem gibt es die Möglichkeit mit 0-10V Analogaktor.
Auch hierzu gibt es eine Anleitung hier im Forum.
Ich selbst habe mangels Zeit und ohne Erfahrung mit PERL die Anlage mit den Standardfunktionen mittels Aktoren angeschlossen:Stoßlüftung und Motorabschaltung.
Die wohl sauberste Lösung wäre mit einem PERL-Programm über das Wiregate. Denn somit wird nicht nur die Steuerung, bzw Regelung übernommen, sondern die Störungscodes und Temperaturen etc werden ebenso ausgegeben. Alles was man eben über die EASE auch machen kann.
Falls Du noch wechseln kannst zwischen dem Basismodell und der Luxe, solltest Du Dir mal die unterschiede anschauen-nicht, dass Du Regelungstechnisch auf Funktionen verzichten musst.
Grüße,
Lio
-
Hallo,
ich hole mir dieser Woche zwei ComfoAir 350 für unseren Zweifamilienhaus. Da meine Wohnung in EIB installiert wird möchte ich einen ComfoCotrloc Ease sparen.
Gibt es schon eine Möglichkeit die Anlage über EIB zu steuern und die Daten auszulesen?
Danke
Grüße
-
Morgen,
da es bei mir nur zwei Lüfter werden hält sich das mit den Adressen ja etwas im Rahmen.
Ja, Homeserver und Wiregate sind vorhanden. Ich habe aber auch noch eine Moxa rumliegen (war mal für Rusound gedacht aber aus Zeitmangel nie in Betrieb genommen worden).
Mir ging es auch um die Inbetriebnahme der Moxa, das ist meine Hauptsorge, wobei man es natürlich auch übers Wiregate machen könnte ist mir eigentlich egal. Ich schätze mal Wiregate ist einfacher (insbesondere für dich) :-)
RS232 auf 485, och, das hatte ich mir teurer vorgestellt.
Micha
-
M-wrg
Preise: keine Ahnung wie sich das aktuell verhält. Die full-blown RS485 haben ausm Kopf aber schon so 100-150 mehr gekostet, als das einfachst-Modell aber für die -EIB wird sicher auch nicht der Ultra-Schnäppchenpreis gelten
Wenn der HS eh rumsteht ist es egal, zwar sicher nicht 100% Plug&Play aber auch nicht wirklich kompliziert (wenn mans mal gemacht hat, so wie immer..), das schlimmste ist das stupide anlegen der 100 KO's im HS und aufmalen auf die Visu..
Die HS-Bausteine sind fertig und seit nun 3J unverändert und stabil. Ich geniesse es ehrlichgesagt! (Die BS zu schreiben ist vielleicht initial nicht so lecker aber das muss ja keiner mehr.. Ausser ich vielleicht für WG statt den HS aber das hat Zeit bis es davon mehr als 15 Downloads gibt
)
Zum RS485: Hast ja eh ein WG soweit ich mich entsinne, USB-Seriell dran, daran einen RS232-485-Wandler für eine handvoll Dollar (habe ich hier schon genannt, ist kein Vodoo sondern simples 2Draht..) und einstellen, fertig.
Die Adressierung ist mit dem Daisy-Chain der Meltem echt simpel, der Verdahtungsaufwand sicher nicht höher wie mit der Tasterschnittstelle..
Edit:
Momentan hängen die bei mir an der Moxa weil die einfach schon vorher da war aber nötigenfalls häng ich das um und mach die zwei ScreenshotsZitat von quickmicha Beitrag anzeigenaber ich schätze da bräuchte ich noch etwas Unterstützung (Screenshots, Tips...)
Mehr ist es nämlich nicht..
Makki
-
im Grunde hast du natürlich Recht, die 485 Variante kann mehr. Aber ich habe noch keine 485 (oder 232) am Bus und befürchte, dass ich das nicht so mal eben hinbekomme.
Dein Baustein macht die Sache bestimmt ein wenig leichter, aber ich schätze da bräuchte ich noch etwas Unterstützung (Screenshots, Tips...)
Was ich noch nicht weiß ist der Preisunterschied, ich schätze, das die 485 Variante auch erheblich teurer sein wird.
Micha