Entschuldigt, wenn ich mich hier mal einklinke, aber bei mir im Haus kommt eine Anlage von befresh Lüftungsanlagen für den Neubau - frische Raumluft und Kosteneinsparung durch Wärmerückgewinnung und Komfortlüftung
und ich würde die auch sehr gern an den Bus anbinden, weiß aber nicht ob das geht.
Hat irgendwer zufällig so eine Anlage im Betrieb?
Meine Wärmepumpe wäre natürlich auch klasse, das ist eine:
Technische Informationen zur Sole / Wasser Compact Waermepumpe
aber auch da habe ich keine Infos, ob das möglich ist?
Gruß Ralf
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lüftung, Heizung an KNX ?
Einklappen
X
-
Hi,
jetzt hab ich den Mund wohl etwas voll genommenZitat von Robert_Mini Beitrag anzeigenWelche Wirkungsgrade [%] siehst du denn? Wär insbesondere für mittlere Außentemperaturen interessant.
Also ich sehe die ganzen Temperaturen - wie man da jetzt einen Wirkungsgrad ausrechnen weiß ich (noch) nicht.
Aber ich kann sehen was mein EWT Bewirkt macht (Außentemp zu Außenluft) und (wenn der Bypass deaktiviert ist) was der WT bewirkt (Wärmezuführung: Außenluft zu Zuluft bzw. Wärmeentzug: Rückluft zu Abluft).
Morgen lasse ich vielleicht mal 24 Stunden die Bypassklappe geschlossen...
Gruß
ThorstenAngehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, nur dass ich im Winter (bzw. das ganze Jahr) 23°C Raumtemperatur haben möchte und durch den Bypass die 21°C wieder auf 20°C reduziert werden (=Theorie).Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigenVerstehe ich trotzdem nicht: wenn du die 21 Grad wirklich erreichen solltest ist das doch GUT.
Bypass an und du hättest bei 0 Grad Außentemperatur vielleicht durch einen EWT 5/6 Grad - da kannst du auch fast das Fenster aufmachen?
"Schick für die Visu" ist es mit 4x 1-wire auch schon.Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigenSmart wäre es wahrscheinlich die KWL "richtig" anzubinden - der Mehrwert aber gering bzw. nur "schick" (für Visu). Der Aufwand aber sicherlich zu hoch. Ich habe jetzt erstmal 4 Temperatursensoren (1-Wire) in die Luftwege gebracht (+1 für Außentemperatur) -
Ich würde nur gerne die Komforttemperatur über KNX vorgeben wollen.
Eventuell wäre eine Logik mit Innentemperatur oder Stellgröße Heizung bzw. Beschattung sinnvoll.
Welche Wirkungsgrade [%] siehst du denn? Wär insbesondere für mittlere Außentemperaturen interessant.Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigenund kann so schön Wirkungsweise&Wirkungsgrad anzeigen...
Gruß
Thorsten
Robert
-
Laut Zehnder-"Marketingprospekt" ist es ein 100% Bypass:Zitat von Robert_Mini Beitrag anzeigenBeim Paul KWL-Gerät ist das auch nur ein 50%(?) Bypass. Könnte mir vorstellen, dass ein 100% Bypass aus Hygienegründen nicht sinnvoll ist (Abluftteil könnte verschimmeln, Bakterien etc. ). Aber ein 90% Bypass wäre schon nett!
Zehnder Comfosystems - Komfortsysteme für Frische Luft - Produktvorteile
Verstehe ich trotzdem nicht: wenn du die 21 Grad wirklich erreichen solltest ist das doch GUT. Bypass an und du hättest bei 0 Grad Außentemperatur vielleicht durch einen EWT 5/6 Grad - da kannst du auch fast das Fenster aufmachen?Zitat von Robert_Mini Beitrag anzeigenZum Winter: Gemeint ist 21°C nach EWT und Wärmetauscher im Gerät. wäre bei 92% Wirkungsgrad und 24°C Innentemperatur denkbar, allerdings vermutlich nur theoretisch, da der hohe Wirkungsgrad nur bei entsprechenden Temperaturdifferenzen erreicht wird.
Smart wäre es wahrscheinlich die KWL "richtig" anzubinden - der Mehrwert aber gering bzw. nur "schick" (für Visu). Der Aufwand aber sicherlich zu hoch. Ich habe jetzt erstmal 4 Temperatursensoren (1-Wire) in die Luftwege gebracht (+1 für Außentemperatur) - und kann so schön Wirkungsweiße&Wirkungsgrad anzeigen...
Gruß
Thorsten
-
Beim Paul KWL-Gerät ist das auch nur ein 50%(?) Bypass. Könnte mir vorstellen, dass ein 100% Bypass aus Hygienegründen nicht sinnvoll ist (Abluftteil könnte verschimmeln, Bakterien etc. ). Aber ein 90% Bypass wäre schon nett!Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigenHi,
die Sommer und übergangszeit-Argumentation kann ich ja noch nachvollziehen - aber im Winter wird die Bypassklappe nach meinem Verständniss IMMER ZU sein! Durch einen ETW oder Sole-WT wirstd u nicht auch die angesprochenen Temperaturen kommen?!
Was mich interessiert: wie der Bypass technisch funktioniert. In dem Zehnder-Gerät (das ich gestern mal "auseinandergenommen" habe) sehe ich gar keinen Luftweg der am WT vorbei geht. Ich vermute mal das es kein 100% Bypass ist. Die gemessenen Temperaturen sprechen auch für meine Vermutung (ich habe trotz Bypass eine -kleine- Erwärmung zwischen Außenluft und Zuluft)
Gruß
Thorsten
Hab bei meinem Gerät mal eine Klappe gesehen, die sich bewegt, aber nicht genau geprüft, wie die Luft am WT vorbeikommt.
Zum Winter: Gemeint ist 21°C nach EWT und Wärmetauscher im Gerät. wäre bei 92% Wirkungsgrad und 24°C Innentemperatur denkbar, allerdings vermutlich nur theoretisch, da der hohe Wirkungsgrad nur bei entsprechenden Temperaturdifferenzen erreicht wird.
Der Vertreter hat gemeint, dass man zwischen Sommer und Winter die Komforttemperatur umstellen soll, aber mein Problem ist eher der Sommer.
Der Bypassmotor wird 2-polig gespeist, ich weiß noch nicht ob 24V/230V, denke aber 24V und umpolen. Wie könnte man das über den Bus realisieren? Jalousieaktor auf 2 Relais und 24V Netzteil würde zwar die gegenseitige Verriegelung abdecken, aber irgendwie unsmart wie ich finde.
lg
Robert
-
Hi,
die Sommer und übergangszeit-Argumentation kann ich ja noch nachvollziehen - aber im Winter wird die Bypassklappe nach meinem Verständniss IMMER ZU sein! Durch einen ETW oder Sole-WT wirstd u nicht auch die angesprochenen Temperaturen kommen?!Zitat von Robert_Mini Beitrag anzeigenIm Hochsommer würde ich insbesondere Nachts irgendwas um 18°C einstellen wollen (Kühlung), in der Übergangszeit um 20°C und im Winter wahrscheinlich 23°C.
<...>
2) Im Winter möchte ich nicht, die Luft über Bypass kühlen, wenn ich vielleicht mal 21°C nach dem Wärmetauscher im Gerät schaffe.
Was mich interessiert: wie der Bypass technisch funktioniert. In dem Zehnder-Gerät (das ich gestern mal "auseinandergenommen" habe) sehe ich gar keinen Luftweg der am WT vorbei geht. Ich vermute mal das es kein 100% Bypass ist. Die gemessenen Temperaturen sprechen auch für meine Vermutung (ich habe trotz Bypass eine -kleine- Erwärmung zwischen Außenluft und Zuluft)
Gruß
Thorsten
-
Hi Robert,
damit bin ich auch nicht zufrieden. Aber eher deswegen, dass ich bei Solltemperatureinstellung rein gar keinen Unterschied merke.
Die Bypassklappe bewegt sich nicht (zumindest auf der Anzeige)
Grüße,
lio
-
Hat schon mal jemand versucht, die Bypassklappe selber zu regeln?Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigenHi
ich hab noch ne neue Info:
Wenn der ComfoControl Ease auf "A" steht kann man per Analogeinang 0-10V 0-100% Einstellen - ABER die Bypassklappe wird nicht aktiviert!!
...
Bin eigentlich mit einer fixen Einstellung für die Komforttemperatur nicht wirklich zufrieden (Gerät von Paul, wird aber bei den meisten so gelöst).
Im Hochsommer würde ich insbesondere Nachts irgendwas um 18°C einstellen wollen (Kühlung), in der Übergangszeit um 20°C und im Winter wahrscheinlich 23°C.
Eine Einheitseinstellung von 20°C ist aus meiner Sicht ein Kompromiss, da :
1) Im Sommer möchte ich nicht die 18°C Luft vom EWT wieder auf 20°C Rückerwärmen.
2) Im Winter möchte ich nicht, die Luft über Bypass kühlen, wenn ich vielleicht mal 21°C nach dem Wärmetauscher im Gerät schaffe.
lg
Robert M.
-
Hi
ich hab noch ne neue Info:
Wenn der ComfoControl Ease auf "A" steht kann man per Analogeinang 0-10V 0-100% Einstellen - ABER die Bypassklappe wird nicht aktiviert!!
Im Sommer wird die Baypass-Funktion aber dringend gewünscht - daher muss man die COnfoControl Ease auf "1" stellen.
Mann kann dann zwar nicht mehr auf Abwesend (Minimallüftung) stellen - aber man kann höher regeln.
Außerdem kann man ja justieren wie schnell "1" ist - wie weit man da runtergehen kann hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Gruß
Thorsten
-
Das wird wohl nicht ohne Serielles Interface gehen (die Kontrolleinheit ist ja Seriell angesprochen). Dazu gehört aber dann ein Stück re-engineering...Zitat von lio123 Beitrag anzeigenJetzt fehlt eigentlich nur noch das Auslesen der Temp, Stati usw. der Anlag ;-)
Wäre sicherlich nett - die paar Temperaturdaten hole ich mir lieber per 1-wire...
Gruß
Thorsten
-
Hi Thorsten,
also ich bedanke mich schon jetzt. Sicherlich werde ich die DAten mal übernehmen. LEider habe ich noch keinen Analogaktor, somit dümpelt die Anlage erstmal ohne Steuerung vor sich her.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Auslesen der Temp, Stati usw. der Anlag ;-)
Grüße,
Lio
-
Hi,
ich frische diesen Thread nochmal auf da ich gerade an der integration der Lüftung in meine Anlage drann bin...
Laut Aussage von Zehner habe ich ja den Eingang 1 (an dem die 0-10 V Schnittstelle hängt) auf Regeln gestellt.... und da reagiert die Anlage sehr träge (ich Vermute mal "Regeln" ist für den direkten Anschluss von Sensoren!).
Jetzt habe ich auf STEUERN umgestellt - und die Anlage reagiert sofort :-)
Unter Register 38 (Abluft) und 39 (Zuluft) kann man direkt sehen welche %-Leistung die Lüfter gerade leisten.
Wichtig ist das die Anlage auf Lüftungsstufe A eingestellt ist.
Wenn man die Register P30 & P34 auf 0% gestellt hat - kann man über den Analogeingang die Anlage auch auf 0% Runterfahren.
-> Volle Kontrolle fürs EIB.
Der Vollständigkeit halber die restlichen relevanten Register:
810 auf 1 = Analoger Einang 1 auf anwesend
811 auf 9 = Eingang 1 steuert
813 auf 0 (Minimalwert)
814 auf 100 (Maximalwert)
816 = auslesen des anliegenden Analogwertes (in %)
Gruß
Thorsten
-
Hi Thorsten,
danke für die Info. Freut mich für Dich!
Mal sehen ob ich noch so ein Aktor erwischen kann.
Leider hat mein Bauträger nicht daran gedacht, dem Elektriker bescheid zu geben, an zentraler Stelle eine Leitung für die Steuerung zu platzieren.
Hätte er mich fragen sollen.
Grüße,
Lio
-
Hi,
seit gestern ist der Aktor jetzt in Betrieb. Ich habe den 0-10V Aktorausgang an den Analogeingang 1 angeschlossen und den Eingang auf Regeln gestellt - voila.
Allerdings muss man beim verändern des Werts ein bisschen warten - die Lüftungsanlage brauch bis zu 30 Sekunden bis sie reagiert (was ja auch völlig ausreichend ist).
Auf dem Display muss bei der Lüftungsstufe "A" eingestellt sein.
Ich vermute mal das - sofern mehrere Werte vorgegeben werden der höchste genommen wird. Wenn man also am ComfoControl Ease auf 2 stellt und die 0-10V nur 20% (2V) vorgibt wird auf Stufe 2 gelüftet.
"A" bedeutet minimallüftung von 15% - ganz Ausschalten ist wohl so nicht möglich.
Gruß
Thorsten
-
Hi,
ja - das das Gerät hat kein Display.
Dafür habe ich mir das "ComfoControl Ease" geholt - eigentlich in der Annahme das ich es nach Inbetriebnahme nicht mehr brauche.
Aber man braucht es - zumindest solange man das serielle Protokoll nicht reverese-engineered - zum Setzen und Auslesen der ganzen Parameter.
Das teil "hängt" derzeit am kurzen Kabel direkt an dem Ciomfoair - kommt aber demnächst noch an eine schöne stelle im Technikraum ("normale Bedienung" mache ich ja über KNX - daher reicht installation dort).
Als Aktor habe ich einen ABB AA/S2.1 - den gibt es wohl nicht mehr und ich habe ihn gebraucht für kleines Geld bekommen - dafür ohne Funktionsgarantie...
Gruß
Thorsten