Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung: LED + DALI + Dimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Shine120 Beitrag anzeigen
    Bei mir waren die Leuchten ausschlaggebend.. Diese brauchen nun mal Konstantstrom...[/URL]
    Ich grätsche hier noch mal rein. Kann ich nicht auch einen Dali Treiber für Konstantstrom zentral verbauen oder passt das dann nicht mit den Leitungslängen? Die Festlegung auf Konstantspannung engt in der Tat die Auswahl bei den Leuchten ein und ich würde mein angedachtes Konzept überdenken, zumal ich auch überall abgehängte Decken haben werde. Ich finde die zentrale Installation aufgrund der Bündelung von Netzteilung und der Wartung ganz sympathisch.

Kommentar

Ich bin auch ein Freund von zentraler 24V-Versorgung für LED-Stripes etc.

Dabei kann ich jedoch nur empfehlen keine normalen NYM-Leitungen zu verwende. Stattdessen besser geschirmte Leitungen.
      Mein Nachbar hat auch lediglich NYM von seiner zentralen 24V-Versorgung bis zu den LED´s verlegt und hat nun das Phänomen, das trotz ausgeschaltetem Stromkreis die LED´s ab und zu kurz aufblitzen.

LED´s reagieren halt schon auf minimale Spannungen, welche z.B. durch eine parallel verlegte Stromleitung eingestreut werden kann.

Meine LED´s habe ich über J-Y(St)Y 2x2x0,8mm versorgt, und obwohl diese sehr dicht an Steckdosenleitungen in der Zwischendecke verlegt sind, habe ich keine Problem.

Nur so als Tipp

Kommentar

Zitat von fishermen Beitrag anzeigen

Ich grätsche hier noch mal rein. Kann ich nicht auch einen Dali Treiber für Konstantstrom zentral verbauen oder passt das dann nicht mit den Leitungslängen? Die Festlegung auf Konstantspannung engt in der Tat die Auswahl bei den Leuchten ein und ich würde mein angedachtes Konzept überdenken, zumal ich auch überall abgehängte Decken haben werde. Ich finde die zentrale Installation aufgrund der Bündelung von Netzteilung und der Wartung ganz sympathisch.
        Also mit zentral meinst du jetzt bei den leuchten in der abgehängten Decke untergebracht?

So werde ich es auch realisieren!

Kommentar

Also mit zentral meinst du jetzt bei den leuchten in der abgehängten Decke untergebracht?

So werde ich es auch realisieren!
          Nö, mit zentral meinte ich in der Hauptverteilung im Keller. Sprich, Netzteil und Treiber zentral in der HV und nur die Leuchte (angefahren mit 5 Adern geschirmt, Danke fritzchen!) in der abgehängten Decke. Mir ist es bloß wichtig (Dir scheinbar auch), dass ich auch Konstantstrom befeuerte LED's einsetzen kann, da hier die Auswahl scheinbar größer ist. Hier war jetzt die Frage, ob die Leitungslänge bei Konstantstrom genauso unkritisch (OK, in gewissen Grenzen) ist wie bei Konstantspannung und somit auch hier eine zentrale Lösung möglich wäre. Wenn das nicht möglich ist, werde ich evtl. noch von der zentralen Installation Abstand nehmen und alles in die abgehängte Decke in der Nähe der Leuchten platzieren. Aber wie gesagt, mir würde alles zentral im Keller besser gefallen, zumal ich ja (wie oben schon geklärt), die Treiber (CV, CC Sind das die richtigen Kürzel?) auf einem Dali-Bus mischen kann.

Grüße Lars

Kommentar

Würde mich auch mal interessieren welche leitungslängen unproblematisch sind!

Vll weiß es ja jemand!?

Ich hatte mal was von 10m maximale leitungslänge gelesen..??

Kommentar

Wir setzen eldoled 720d, Meanwell-Netzteile und Voltus 30249 Spots zentral angefahren aus der HV ein. Längste Leitungslänge knapp 26m. Läuft problemlos.

Kommentar

Zitat von simonhard Beitrag anzeigen
                Wir setzen eldoled 720d, Meanwell-Netzteile und Voltus 30249 Spots zentral angefahren aus der HV ein. Längste Leitungslänge knapp 26m. Läuft problemlos.
                Redest du jetzt auch wirklich von KonstantSTROM?

Kommentar

Redest du jetzt auch wirklich von KonstantSTROM?
                  Nö tut er definitiv nicht. :-)
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Dann müssen wir wohl noch auf einen passenden Beitrag warten

Kommentar

Zitat von simonhard Beitrag anzeigen
                      Und mit welchem Typ Kabel?
                      1. Anzahl Adern?
                      2. Querschnitt?
                      3. Schirmung?

Gruß Camille

Kommentar

Hier möchte ich auch gern nochmal einhaken und mich der Frage anschließen.

Wie verkabelt ihr eure LED Leuchtmittel. Ich hatte eigentlich geplant an jede Lampe ein 5x2,5mm² zu ziehen. Egal was später dran kommt. Allerdings ist da ja nichts mit Schirm. Und die Berichte von "Geisterleuchten" durch ungeschirmtes Kabel bereiten mir schon ein wenig Sorge.
                        Auf Grund der Längen vom UV zum Leuchtmittel (bis zu 25m) möchte ich aber auch ungern auf geschirmtes 0,8mm Kabel zurück greifen. (Spannungsfall > 3%)

Wie mache ich es also richtig?

Kommentar

Dann nimm ein NYM(ST)-J 5x2,5mm² und du bist frei zu wählen was du willst. Habe ich weiter vorne im Thread schon geschrieben.
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Camel2006 Beitrag anzeigen

Und mit welchem Typ Kabel?
                            1. Anzahl Adern?
                            2. Querschnitt?
                            3. Schirmung?

Gruß Camille

NYM-J 5x1,5mm2

Ja, natürlich. Constant voltage aus dem eldoled.
                            Die Spots untereinander verdrahten wir auch mit kurzen Strecken NYM-J 1,5mm2.

Kommentar

Das klärt jetzt immernoch nicht Frage bezüglich der leitungslänge etc. in Verbindung mit konstantstrom

Kommentar

http://www.energie-und-technik.de//s...117671/?cid=NL
                                Zapft ihr Narren der König hat Durst

Kommentar

Lädt...
                                X