Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Planung: Was geht - was braucht man? - was später? - was nie?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der P360D4.01 kann bei
    • Präsenz
    • Licht
    • Präsenz und Licht
    schalten

Kommentar

Ja. nimm dafür den HKLS Kanal. Aber welchen MDT BWM willst Du für Aussen und Wandmontage verwenden?

Kommentar

Mann jetzt versteht ihn doch endlich das er keine Datenblätter lesen mag und sich auch nicht mit so schmutzigen Details auseinandersetzen möchte.

MDT hat nur Melder mit der Schutzart IP20 (kannst du wikipedia nachlesen 3edition) für Umgebungstemperaturen von 0-40Grad.

Kommentar

Als Nicht-Fachmann lesen sich für mich Datenblätter nicht sicher genug, um Entscheidungen zu treffen. Wenn MDT für außen ausfällt: Grundsätzlich gibt es aber welche und meine Idee, damit Alarm zu steuern, muss nicht von vornherein verworfen werden? Mein Problem ist ja, dass ich meinem Elektriker gegenüber schon wissen will, wovon er und wovon ich spreche. Sonst könnte mir ja jeder alles Mögliche verkaufen, wenn ich mich nicht ein wenig damit befasse...

Also: Den Eli beauftragen, ein Angebot für eine Alarmsteuerung mit geeigneten BM zu erstellen, ist möglich?!

Kommentar

Dir wird ein Fachmann niemals einen Bewegungsmelder AUßEN für eine Alarmanlage anbieten.

haha, alter Witz aus der Einbrauchmeldeecke. Es gibt Innenraum-Überwachung, Außenhaut und.. Vor... ach egal, sonst wird wieder gejammert.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Die Aktoren von Einbruchmeldeanlagen für Aussen, waren die nicht von Smith&Wesson? SCNR
              Gruß
              Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

...waren die nicht von Smith&Wesson?
                Hihi, zu geil das hat meinen Tag gerettet

Kommentar

(3dition) Also: Den Eli beauftragen, ein Angebot für eine Alarmsteuerung mit geeigneten BM zu erstellen, ist möglich?!
                  Möglich ist es schon, dass Du den "Eli" beauftragst ein Angebot zu erstellen....

Dein Wunsch in diesem wirren Thread:
                  "Ich würde Alarm gern auslösen, BEVOR jemand einsteigt und es gibt Bereiche, da hat einfach niemand hinzugehen und wenn er da ist, hat er schon einige Sperren überwunden und einen Alarm mehr als verdient... Nebenaspekt (evtl. KO-Kriterium): Funktionieren die BM auch am Tag - zumindest für Alarm? "
                  Ja, "es gibt" Alarmanlagen für den Aussenbereich. Diese Anlagen für den Objektschutz arbeiten aber auf keinen Fall mit KNX Meldern.
                  Prinzipiell sind KNX Melder nicht für professionelle Alarmanlagen geeignet - weder im Innen- noch im Aussenbereich.

Was in unseren Projekten gern gewünscht und umgesetzt wird, nennt sich "Schockbeleuchtung". Hier werden (leistungsstarke) Strahler durch Bewegungsmelder (definierte Aktivierung) bei unerwünschter "Bewegung" eingeschaltet. Ein "Alarm" wird dadurch nicht erzeugt. Und an eine Alarmanlage ist die Schockbeleuchtung (Aussen) auch nicht angeschlossen.

Für professionelle Alarmanlagen gelten gänzlich andere Sicherheitsmechanismen, wie für "einfache" KNX-Bus-Kommunikation.
                  Daher trennt man auch ganz klar die Funktionalität und erst recht die Installation zwischen beiden Systemen und verwendet spezialisierte Alarmanlagenprodukte.

Eine unidirektionale Kommunikation von der Alarmanlagenzentrale auf den KNX-Bus ist möglich. Dies geschieht über entsprechende Schnittstellenmodule.

Somit ist aus professioneller Sicht "Dein Wunsch" klar zu verneinen.

Gruss Peter
                  Zuletzt geändert von PeterPan; 22.04.2015, 16:04.
                  Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                  Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                  Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                  SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Danke für die erhellende Auskunft. Wie müsste denn eine Alarmanlage alternativ aussehen? Wir haben keine Fensterkontakte und ich habe die meisten Wände zugeputzt. Aus dem Keller könnte man evtl. noch die eine oder andere Leitung holen...

Grob skizziert: Was bräuchte ich für Alarm?

Kommentar

Hi so eine professionelle Alarmanlage kostet schnell mal ein paar tausender hat ein Kollege von mir sich eingebaut... Und da wurden funknfensterkontakten verbaut.
                      VG juergen

Kommentar

Frag Dich doch mal selber was Du überwachen willst?! Und vor allem was praktikabel ist. Wie badsmiley vorgelegt hat Innenraumübetwachung sicherlich mit BWM. Außenhautüberwachung sind die Möglichkeit Fensterkontakt, falls der Rahmen geöffnet wird, Glasbruchsensor falls eine Scheibe eingeschlagen wird.
                        Wenn Du Dir jetzt anschaust, was ein Glasbruchsensor kostet, wirst Du es Dir schon anders überlegen. Ohne Fensterkontakte auch keine Fensterüberwachung....Lösung.....Funkkontakte..... wie sehen die aus.....was kosten die..... Spätestens jetzt wird es Dir das nicht mehr Wert sein.

Mein Vorschlag. Mach ne Innenraumüberwachung, die dürfte relativ wenig Fehlalarme produzieren und eine gute Versicherung, die den Schaden an Fenstern/Türen des Einbruchs bezahlt.

PS: Wenn Du die Innenraumüberwachung an eine oder mehrere Innensirenen mit >120 dB legst, könnte dem Einbrecher der Spaß am suchen vergehen.

Dann noch als Tipp mal die Suchfunktion benutzen, gibt viele Threads zum Thema Außensirene und Außenkameras. Thema ist hier ganz klar, Erfolgreiche Abschreckung zu hier gibt es was zu holen. Da gibt es dann auch die Diskussion gegen wen Du Dich schützen möchtest. Der Kleinkriminelle um die Ecke oder der Profi der Deinen Safe in 10 Minuten öffnet ;-)
                        Zuletzt geändert von bluesky; 23.04.2015, 20:29.

Kommentar

Daran habe ich auch schon gedacht. Ich denke, Kleinkriminelle werden durch Kameras abgeschreckt, aber Profis evtl. angelockt. Diese sollten aber auch so professionell sein zu erkennen, dass bei mir nix zu holen ist und der Nachbar keine Alarmanlage hat.

Das mit den Innenraumsensoren ist evtl. ne Option, aber halt blöd, weil es ja keinen Einbruch verhindert, sondern nur abbricht. Aber vielleicht dennoch effektiv genug, vor allem wenn durch BM jeder, der sich dem Haus nähert, im Flutlicht steht. Wer dann noch weitermacht, braucht vielleicht die 120DB?!

Ich nehme jedenfalls mit, dass das Thema nicht mal eben zu stemmen ist. Merci dafür.

Übrigens: Wenn ein Profi 10 Minuten für den Safe braucht, ist er keiner. )

Kommentar

1.) passiver Einbruchsschutz durch bauliche Massnahmen
                            2.) Professionelle Alarmanlage

Schweiz Beratung Einbruchprävention
                            http://www.kapo.zh.ch/internet/siche...#markus-ammann

Deutschland Beratung Prävention
                            http://www.polizei-beratung.de

Man frage in der regionalen Polizeiwache nach dem zuständigen Kollegen und vereinbare einen (kostenlosen) Beratungstermin.

ABUS hat eine Funk Alarmanlage mit optionalem KNX Modul
                            http://www.abus.com/ch_de/Sicherheit...unkalarmsystem
                            Zuletzt geändert von PeterPan; 23.04.2015, 21:49.
                            Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                            Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                            Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                            SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Danke für die Infos. Der Bau ist ja vom ersten Eli schlecht geplant worden und jetzt ist vieles nicht mehr möglich, so z.B. Alarm. Wir testen das nach Rücksprache mit dem jetztigen Eli mal mit den MDT-BM. Die sind außen eh vorgesehen für Beleuchtung. Man könnte bei "Abwesend" ja auch ne Sirene anwerfen, wenn die jemanden erfassen. Bevor wir das tun, testen wir das aber erst mal, dass zusätzlich zum Außenlicht wenn auf "Alarm" geschaltet unser Schlafzimmerlicht angeht. Passiert das in den ersten 4 Wochen nie, riskieren wir den Ärger mit den Nachbarn.

Noch ne andere wichtige Frage: Plane gerade die Tasterbelegungen. Wenn ich z.B. Außenlicht an verschiedenen Stellen/Etagen schalten will: Zeigen die MDT-Taster an, wenn ein Lichtkreis bereits eingeschaltet ist? Könnte ich also am Taster oben z.B. sehen, dass das Außenlicht noch an ist?

Kommentar

Wenn die Taster eine led haben die über Objekt steuerbar sind geht das. Mdt hat da recht gute doku dazu.

Kommentar

Lädt...
                                X