Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung LED dimmbar zentral

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von KKKNXDali Beitrag anzeigen
    So kann ich 230 V + DALI über eine schon liegende 5 x 1,5 NYM Leitung hinbringen und dort in einer Nische zwei Jollys
    verstecken.
    Spricht irgendetwas gegen die MiniJollys? Sind günstig und kombinieren Trafo und Dimmer mit DALI, das könnte ich auch anderen
    So wie ich das Lese ist das aber kein DALI Treiber. Wenn du den Treiber nehmen willst brauchst du noch einen Konventionellen dimmer.
    Die Regulierung der Lichtintensität der angeschlossenen LEDs wird über einen Phasenabschnittsdimmer oder PUSH-Taster durchgeführt.

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen

So wie ich das Lese ist das aber kein DALI Treiber. Wenn du den Treiber nehmen willst brauchst du noch einen Konventionellen dimmer.
      Die Regulierung der Lichtintensität der angeschlossenen LEDs wird über einen Phasenabschnittsdimmer oder PUSH-Taster durchgeführt.
      Den Jolly gibt es in mehreren Versionen, z.B. den Mini Jolly Dali, der wird über DALI gedimmt.
      Ich habe irgendwo im Forum mal gelesen, dass auch Hersteller von Lampen im höheren Preissegment
      DALI Jollys einsetzen sollen.

Gruß,
      Klaus

Kommentar

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen

das würde mich auch interessieren, vorallem wie ist das Dimmverhalten im Vergleich zu ELDOLED?
        Nicht vergleichbar, da es sich um Retrofit Triax Dimmung handelt und es hier stark auf das Zusammenspiel von Dimmer und Leuchtmittel ankommt. Meist nur mit starken Einschränkungen hinnehmbar.

Es ist auch nicht zu empfehlen, da sehr ineffizienz.

Ich würde es nur als Notlösung verwenden.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen

Nicht vergleichbar, da es sich um Retrofit Triax Dimmung handelt und es hier stark auf das Zusammenspiel von Dimmer und Leuchtmittel ankommt. Meist nur mit starken Einschränkungen hinnehmbar.

Es ist auch nicht zu empfehlen, da sehr ineffizienz.

Ich würde es nur als Notlösung verwenden.
          Der hier:

http://www.voltus.de/beleuchtung/led...rter-20-w.html

ist nach meinem Verständnis für aktuelle LED-Module und Stripes konzipiert und nicht für Retrofit LEDs, richtig?
          Ich habe ihn mal kurz mit einem Samsung LED-Streifen getestet, hat tadellos und ohne probleme bis weit
          runter gedimmt (mit DALI). Sah nicht nach einer Notlösung aus.

Gruß,
          Klaus

Kommentar

Das stimmt. Ich habe mich auf den oben verlinkten bezogen. Die DALI/PWM sind ordentlich.

Kommentar

Was heißt "sind ordentlich" im Vergleich zu Eldoled? ;-)

Kommentar

deutlich schlechter natürlich

Kommentar

Mein DALI Jolly 32 in der Esstischleuchte ist prima, siehe "Leuchten - Dimm-Fred"
                  Gruß, Thilo
                  Komplettsanierung Bungalow BJ 71. ETS5, eibPC, Z38 bis Z41, Elsner Suntracer und SO250, Vitogate

Kommentar

Lädt...
                  X