Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hausplanung mit KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hausplanung mit KNX

Hallo Leute,

meine Frau und ich sitzen aktuell bei unserem Architekten und planen unser Haus. Unser Wunsch wäre das Haus mit KNX auszustatten. Hier bin ich allerdings ziemlicher Neuling und hoffe ihr könnt mir/uns etwas weiterhelfen und Tipps geben.
    Zu mir uns und unserem Haus…. Ich bin gelernter Energieelektroniker und habe Erfahrungen mit LCN. In den letzten Tagen habe ich hier schon bisschen gelesen. Allerdings kommt mir immer noch die Ein oder Andere Frage.
    Unser Haus wird von der Aufteilung wohl Standard sein - EG (Wohn- und Esszimmer, Küche, Büro, Gästebad und Flur) und OG (Schlafzimmer, 2x Kinderzimmer, Bad und Flur) mit Wärmepumpe und Fußbodenheizung.

Für die Installation schwebt mir eine „Mischinstallation“ vor d.h. in jeden Raum kommt hinter den Schalter ein UP-Dimm- oder Schaltaktor der die Lampe im Raum ansteuert. So eine Installation halte ich für sinnvoll, da man ja gedimmte Leitungen so kurz wie möglich halten soll. Seht ihr hier Nachteile (z.B. Kosten)? Ich würde dann die Kaiser-Elektronikdosen setzen. Es ist doch zulässig 230 V und die KNX-Leitung in einer Dose zu haben, wenn ich diese über einen Trennsteg in der Dose trenne?

Als Schalterkombination kommt zuerst ein Standardtaster (der auf eine Tasterschnittstelle geht) und darunter der KNX-Tastsensor für Rollladen etc.
    Alle Rollladen ziehe ich alle in die Verteilung auf eine Jalousienaktor. An die Fenster kommen Fensterkontakte (für auf und gekippt), welche auf Binäreingänge in der Verteilung gehen. Ich denke aber die beiden Kontakte pro Fenster schalte ich in Reihe. So sehe ich ob ein Fenster offen ist und komme mit einem Eingang pro Fenster aus. Macht es Sinn die Fensterkontakte in die VT zu ziehen, oder gibt es bessere Lösungen?