Nein, ich vergleiche nicht eine einfache Konfig mit der Luxus-Variante. Angeboten wurde mir eine klassische Verkabelung für Licht plus die Lichtschalter, Schalter an den Fenstern für die Jalousien, klassische Steckdosen, Raumtemperaturregler und eine bestimmte Anzahl an TV-Dosen und LAN-Dosen. Diese Sachen sollten inkl. Installation etc. zwischen 14.000€ - 16.000€. Die gleiche Ausstattung sollte in KNX-Version zwischen 42.000 und 50.000€ kosten. Von Multiroom war in keiner der beiden Varianten die Rede, da das erst im Nachgang aufkam.
Ist jetzt auch egal. Ich will jetzt einfach irgendwie eine (halbwegs) solide Kalkulation erreichen für ein KNX-System, das die o.g. Anforderungen erfüllt. Darum dieser Thread hier, der zunächst mal meine Fragen klärt und so zu einer verlässlichen Entscheidungsgrundlage führt, was man unbedingt braucht, was sinnvoll und was "Spielerei" ist und was das Ganze ungefähr kosten wird. Wenn ich keine Ahnung habe, kann mir jeder Elektriker erzählen, was er will.
Ist jetzt auch egal. Ich will jetzt einfach irgendwie eine (halbwegs) solide Kalkulation erreichen für ein KNX-System, das die o.g. Anforderungen erfüllt. Darum dieser Thread hier, der zunächst mal meine Fragen klärt und so zu einer verlässlichen Entscheidungsgrundlage führt, was man unbedingt braucht, was sinnvoll und was "Spielerei" ist und was das Ganze ungefähr kosten wird. Wenn ich keine Ahnung habe, kann mir jeder Elektriker erzählen, was er will.
Kommentar