Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tag / Nacht Objekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MeisterX

Du erstellst dir eine Zeitschaltuhr auf der GBZ welche eine Gruppenadresse zu den von dir gewünschten Schaltzeiten auf 1 bzw. 0 setzt.
    Diese Gruppenadresse verknüpfst du dann mit allen Geräten welche ein Tag/Nacht Objekt empfangen und auswerten können.
    Ob jetzt 1 oder 0 für Tag bzw. Nacht musst du deinen Geräten entsprechend auswählen.
    Liebe Grüße
    Stefan

Kommentar

1. GA anlegen zb.: "Tag_Nacht_Umschaltung" oder wie auch immer.
      2.Dann legst du das Objekt (121) von der gbz da rein.
      3.dann das Tag/Nacht Objekt von allen Geräten in diese GA legen, die die Umschaltung benötigen sollen.
      4.fertig

Kommentar

Auf die Polung achten. ALLE Geräte müssen natürlich entweder bei Tag auf 1 ODER 0 hören.

Kommentar

Muss ich am Datentyp noch was einstellen ?

Kommentar

Zitat von KAENIX78 Beitrag anzeigen
            1. GA anlegen zb.: "Tag_Nacht_Umschaltung" oder wie auch immer.
            2.Dann legst du das Objekt (121) von der gbz da rein.
            3.dann das Tag/Nacht Objekt von allen Geräten in diese GA legen, die die Umschaltung benötigen sollen.
            4.fertig
            hab es jetzt ganz genau so ohne zeitschaltuhr gemacht wie du beschrieben hast bin mal gespannt

was hat es mit den Datentypen Aufsich die kann ich auch ändern ?

Kommentar

Also bisher tut sich da nix
              You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 1 photos.

Kommentar

Hey MeisterX
                Wie soll es ohne Zeitschaltuhr funktionieren?
                Wer soll das Tag/Nacht Objekt auf Nacht bzw. Tag setzen und vor allem wann?
                Das Objekt (121) wie KAENIX78 geschrieben hat ist nur ein Eingangsobjekt an deiner GBZ.
                Diese dient dazu die GBZ in Tag oder Nacht zu schalten.

Liebe Grüße
                Stefan
                Liebe Grüße
                Stefan

Kommentar

Zitat von spielkind1611 Beitrag anzeigen
                  Hey MeisterX
                  Wie soll es ohne Zeitschaltuhr funktionieren?
                  Wer soll das Tag/Nacht Objekt auf Nacht bzw. Tag setzen und vor allem wann?
                  Das Objekt (121) wie KAENIX78 geschrieben hat ist nur ein Eingangsobjekt an deiner GBZ.
                  Diese dient dazu die GBZ in Tag oder Nacht zu schalten.

Liebe Grüße
                  Stefan
                  Dachte ich mir auch hab wohl den Zusammenhang nicht verstanden nur klappt das irgendwie nicht die Zeitschaltuhr richtig zu parametrieren damit er mir wert 1 oder 0 setzt anzeigt den ich mit der Gruppenadresse verbinden kann hab mich mit der Zeitschaltuhr noch garnicht auseinander gesetzt ?

Kommentar

Wollte das über die Zeitschaltuhr im GBZ machen

Kommentar

schaltuhr.png
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von spielkind1611; 18.04.2020, 20:43.
                      Liebe Grüße
                      Stefan

Kommentar

Zitat von spielkind1611 Beitrag anzeigen

super schon mal danke dafür geht das nur über Uhrzeit oder auch über Sonnenaufgang und Untergang ?

muss Status für Anzeige auch in die GA ?

Kommentar

Status benötigst du nicht.
                          Die Schaltzeiten kannst du frei einstellen, wie du willst.
                          Liebe Grüße
                          Stefan

Kommentar

Zitat von MeisterX Beitrag anzeigen
                            geht das nur über Uhrzeit oder auch über Sonnenaufgang und Untergang ?
                            Warum sollte das nicht möglich sein? Am Ende wird auf die verknüpfte GA eine 0 oder 1 auf den Bus geschrieben, ob das nach Uhrzeit oder Sonnenstand passiert ist den Empfängern egal (bzw. kennen die ggf. nicht mal die aktuelle Uhrzeit).

Ich würde übrigens auch darüber nachdenken am Wochenende abweichende Zeiten zu verwenden…

Kommentar

Zitat von wknx Beitrag anzeigen
                              Warum sollte das nicht möglich sein? Am Ende wird auf die verknüpfte GA eine 0 oder 1 auf den Bus geschrieben, ob das nach Uhrzeit oder Sonnenstand passiert ist den Empfängern egal (bzw. kennen die ggf. nicht mal die aktuelle Uhrzeit).

Ich würde übrigens auch darüber nachdenken am Wochenende abweichende Zeiten zu verwenden…
                              hatte das grad mit Sonnenaufgang und Untergang gemacht dann hat er mir beim anmachen von Licht alle Taster umgeschaltet die das Licht erreicht denke mal über den helligkeitsensor hängt das vielleicht mit den datentyp zusammen hab den auch auf Tag/Nacht geändert ?

Kommentar

Datentyp ist egal, es gibt bei 1Bit Datentyp nur binär 0/1, die Subdatentypen sind nur Spielerei für ne Visu das eben an einem Fenster AUF/ZU und nicht AN/AUS steht.
                                ----------------------------------------------------------------------------------
                                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X