Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tag / Nacht Objekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von spielkind1611 Beitrag anzeigen
    hab jetzt genau so eingestellt jetzt geht er bei Licht an in anderen Modus und bei Licht aus komplett aus über Tag ist aber nur Uhr Anzeigen eingestellt echt der Wurm drin

Kommentar

You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 2 photos.

Kommentar

So das sind alle meine Einstellungen und es Funktion nicht richtig bei licht an zeigt er mir nur die Nacht Einstellung für Standby Modus und bei Licht aus zeigt er überhaupt nichts
        You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von MeisterX Beitrag anzeigen
          hatte das grad mit Sonnenaufgang und Untergang gemacht dann hat er mir beim anmachen von Licht alle Taster umgeschaltet die das Licht erreicht denke mal über den helligkeitsensor hängt das vielleicht mit den datentyp zusammen hab den auch auf Tag/Nacht geändert ?
          Irgendwie geht das hier gerade wild durcheinander. Ich hatte Deine Frage eigentlich auf die Schaltuhr-Funktion von Bedienzentrale bezogen. Die kann auch mit (berechnetem) Sonnenauf und Untergang schalten…

Wenn Du irgendwas helligkeitsabhängig schalten willst, dann sollte das keine direkten Auswirkungen auf die Helligkeitsmessung haben. Sonst kann das auch in unerwünschtem Disko-Feeling enden…

Kommentar

Zitat von wknx Beitrag anzeigen
            Irgendwie geht das hier gerade wild durcheinander. Ich hatte Deine Frage eigentlich auf die Schaltuhr-Funktion von Bedienzentrale bezogen. Die kann auch mit (berechnetem) Sonnenauf und Untergang schalten…

Wenn Du irgendwas helligkeitsabhängig schalten willst, dann sollte das keine direkten Auswirkungen auf die Helligkeitsmessung haben. Sonst kann das auch in unerwünschtem Disko-Feeling enden…
            Ja ich möchte über den berechneten Sonnenaufgang und Untergang in der Schaltuhr Funktion Tag und Nachtmodus einstellen ich hab aber allgemein bei der Einstellung oben ob über Uhr oder Sonnenaufgang und Untergang das nur der Nachtmodus funktioniert wenn ich das Licht einschalte dann zeigt er mir den Nachtmodus Standby in jeden Taster der das Licht erreichen kann ich versteh nicht wieso? Bei Licht aus gehen die komplett aus also nicht in den Tag Modus Standby Einstellung
            Zuletzt geändert von MeisterX; 18.04.2020, 23:24.

Kommentar

MeisterX also ich werde aus Deinem Text nicht wirklich schlau. Das könnte anderen genau so gehen. Außerdem wäre es vielleicht auch besser wenn Du zu Deinem konkreten Problem einen neuen Thread startest. Dort solltest Du dann sowohl Dein Problem als auch die bestehende Konfiguration in klaren Worten (und ggf. richtigen Screenshots, keine Handy-Photos) dokumentieren. Dein Problem hat wahrscheinlich nichts mit der 5 Jahre alten Frage des Threadstarters zu tun. (Ggf. hast Du die selbe GA für Tag/Nacht und Beleuchtung verwendet?)

Das ist ein einziger "Fragesatz" in Deinem letzten Beitrag:
              Zitat von MeisterX Beitrag anzeigen
              Ja ich möchte über den berechneten Sonnenaufgang und Untergang in der Schaltuhr Funktion Tag und Nachtmodus einstellen ich hab aber allgemein bei der Einstellung oben ob über Uhr oder Sonnenaufgang und Untergang das nur der Nachtmodus funktioniert wenn ich das Licht einschalte dann zeigt er mir den Nachtmodus Standby in jeden Taster der das Licht erreichen kann ich versteh nicht wieso?

Kommentar

Des weiteren wird nicht mehr klar ob es ein Problem ist ein Tag/Nacht Schaltevent zu produzieren oder jenes in irgendwelchen Geräten für irgendwas zu verwenden. Wenn ich das so mitverfolge dann glaube ich da zwei Konsumierungsprobleme und halt das Erstellungsproblem zu entdecken. Aber weder das eine noch das andere wurde ein mal auch nur annähernd ohne Vermischung des anderen eindeutig benannt.

Wenn man noch nichtmal ne klare Problembeschreibung hinbekommt ist echt schwer zu helfen. Und man muss die Probleme auch Mal teilen und nicht alles wild zusammenwerfen.

Das mit dem neuen Thread ist ne super Sache. Und lesen von Handbüchern und KNX-Grundlagen noch dazu. Denn wenn über Datentypen bei an/aus gerätselt wird, dann fehlen da offensichtlich zu viele Grundlagen um ein grundsätzliches Verständnis für den KNX und die Wirkung von Befehlen zu haben. Das man hier und da nen Problem bei dem ein oder anderen Parameter bei so manchen Gerät hat ist ja OK. Aber eben die Darstellung hier geht gar nicht.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Tut mir leid für die schlechte Darstellung des Problem werde das bei Gelegenheit vernünftig darstellen schon mal danke für alle an die Hilfestellungen.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                    Wenn man noch nichtmal ne klare Problembeschreibung hinbekommt ist echt schwer zu helfen.
                    Es ist auch für dich sehr schwer, die genaue, gewünschte Funktion zu parametrieren. Oft hilft es, wenn man die logisch einmal genau aufzeichnet und nicht nur im Kopf herumschwirren lässt. Anhand der Zeichnung kannst du dann Schritt für Schritt (z.B. Wenn Dunkel = Wenn <50 Lux - welches Signal finde ich auf dem Gruppenmonitor --> Wenn richtiges Signal auf dem Busmonitor - dann schalte Licht an = funktioniert jetzt dieser Schritt) usw. Das bringt dir wesentlich mehr, als ein wildes Ändern von mehreren Parametern mit der Aussage, es tut nicht das, was ich gerne hätte.
                    Viel Erfolg
                    Florian

Kommentar

Zitat von spielkind1611 Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

ich habe versucht so in der GBZ meine Tag/Nacht-Umschaltung zu realisieren. Ich möchte damit das Display meiner Glastaster in der Nacht auf Schwarz wechseln. Ich habe nun das Problem, dass das Display zur eingestellten Uhrzeit nur für eine Sekunde den Modus wechselt und danach direkt wieder auf Tag springt. Wo mache ich hier einen Gedankenfehler?

Kommentar

Was kannst du im Busmonitor beobachten? Wer setzt dein Tag/Nacht Objekt wieder zurück?
                        Liebe Grüße
                        Stefan

Kommentar

Oh man, Danke! Da hat, obwohl ich es aus der GA schon gelöscht hatte, noch etwas aus meiner alten Programmierung gesendet. Jetzt funktioniert es.

Kommentar

Gibt es da einen extra Reiter für Tag/Nacht, oder hast du den nur so genannt? Was muss denn da eingestellt werden, wo man z.b. Jalousie etc einstellen kann?

Kommentar

Lädt...
                            X