Hi zusammen,
nachdem ich nun auch noch etwas Zeit hatte im neuen schlauen KNX Büchlein zu stöbern, habe ich zusammen mit den Infos aus den Foren im Netz, Anweisungen an den Elektroinstallateur abgeleitet. Da wir noch nicht wissen ob und wie viel Know-How die beauftragte Firma in Sachen KNX mit bringt, sollten diese Anweisungen auch einem Elektriker verständlich sein, der gar nicht weiß was wir später alles vor haben.
Wichtig ist aber natürlich nichts zu vergessen, was uns später ärgert, frei nach dem Motto Kabel kostet nichts, lieber eine Leitung mehr als zu wenig.
Das ist die bisherige Liste (wie gesagt, soll zur Not erst mal auch ein Azubi verstehen, KNX selbst kommt sowieso wenn überhaupt in kleinster Ausprägung sofort bei Einzug rein):
Was habe ich vergessen?
Beste Grüße,
Artur
nachdem ich nun auch noch etwas Zeit hatte im neuen schlauen KNX Büchlein zu stöbern, habe ich zusammen mit den Infos aus den Foren im Netz, Anweisungen an den Elektroinstallateur abgeleitet. Da wir noch nicht wissen ob und wie viel Know-How die beauftragte Firma in Sachen KNX mit bringt, sollten diese Anweisungen auch einem Elektriker verständlich sein, der gar nicht weiß was wir später alles vor haben.
Wichtig ist aber natürlich nichts zu vergessen, was uns später ärgert, frei nach dem Motto Kabel kostet nichts, lieber eine Leitung mehr als zu wenig.
Das ist die bisherige Liste (wie gesagt, soll zur Not erst mal auch ein Azubi verstehen, KNX selbst kommt sowieso wenn überhaupt in kleinster Ausprägung sofort bei Einzug rein):
- Schaltschrank im Keller so groß wie der Platz es zulässt
- Ausnahmslos alle Unterputzdosen in tiefer Ausführung
- Hauptleitung die ein Zimmer/die Garage versorgt ist 7-Adrig
- Leitungen zu Dosen/Schaltern sind 5-Adrig
- Elektr. Rollläden komplett Stern-Verkabelt 5-Adrig aus dem Schaltschrank
- Ausnahmslos aus jeder Dose schaut auch ein grünes KNX Kabel (bei X-fach Dosen reicht eins für alle)
- In den Decken 1-2 Leerdosen vorsehen (später Rauchmelder bzw. Präsenzmelder)
- An zentralen Stellen mit Mehrfachschaltern oberhalb + unterhalb eine Leerdose als Reserve
- Zu den Fenstern Stern-Verkabelt zusätzliche KNX Kabel für spätere Reedkontakte
Was habe ich vergessen?

Beste Grüße,
Artur
Kommentar