Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neubau mit KNX - einige Fragen
Einklappen
X
-
Bei MDT mit Bordmitteln. Habe ich auch an einer Stelle. Kannst auch noch mit Langdruck ausschalten.
-
Ist das mit Bordmitteln möglich oder läuft das über einen Server?Zitat von jensson Beitrag anzeigenAuf der Taste % Wohnen schalte ich die gleichen Spots mit festeingestellten Werten von 20%, 50% und 75% durch.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Nico, danke, es war auch sehr viel Aufwand und hat einiges an nerven gekostet... :-)
Auf der Taste Wohnen schalte ich die Spots ein und aus also 0 bzw. 100 %. Auf der Taste % Wohnen schalte ich die gleichen Spots mit festeingestellten Werten von 20%, 50% und 75% durch. Mit Taste Wohnen kann ich ebenfalls dimmen, in dem ich die Taste einfach lange gedrückt halte, mit der seperaten Taste ist es aber komfortabler. Meist brennen die Spots auf 20%.
Solche Dinge merkt man erst wenn man einzieht... Ich habe schon vieles an der Programmierung wieder geändert bzw. an die Gewohnheiten und täglichen Abläufe angepasst.
Gruß
Jens
Einen Kommentar schreiben:
-
Moin Jens,
cool - Glückwunsch, dass alles nach Deinen Vorstellungen geklappt hat!
Eine Frage habe ich: Auf einem der Glastaster sieht man "Wohnen" und "% Wohnen" - was hat es damit auf sich?
Viele Grüße
Nico
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Panels habe ich in den Kellerräumen. Werden auch mit Präsis angesteuert. Habe ganz auf Taster in den Kellerräumen verzichtet. Kann theoretisch immer noch per Visu den Melder sperren und das Licht dauerhaft aktivieren, sofern mir der Nachlauf von 2 min nicht ausreicht. (für den Fall das ich mich nicht bewege :-) )
Die Panels nennen sich LED Vero, mit entsprechendem Alurahmen. Sieht ganz cool aus und macht anständiges Licht.
Ob ich diese Panels im Wohnraum einsetzen würde weiß ich nicht... Denke eher nein... Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Einen Kommentar schreiben:
-
Eine Frage habe ich noch. Auf dem einen Bild sind Panels zu sehen. Welche sind das und in welchen Räumen hast du die? Eigenen die sich für Wohnräume?
Einen Kommentar schreiben:
-
Kosten... puh, schwieriges Thema...
also die Spots kosten ca 25 Euro/ Stück plus Treiber und Netzteile. Ca 2000 Euro. Dafür habe ich jetzt aber Ruhe und muss mir keine Lampen etc. aussuchen die mir dann nach 3-5 Jahren nicht mehr gefallen bzw. jedes Mal Löcher bohren beim ändern der Lampe
Die Spots flackern übrigens nicht, trotz der zentralen Verkabelung. Und sie sind super klasse dimmbar. Stufenlos! In der Küche "regelt" der PD11 das Licht auf einen bestimmten Lux Wert. Auch eine feine SacheZuletzt geändert von jensson; 29.01.2017, 17:26.
Einen Kommentar schreiben:
-
Schöne Rückmeldung, auch schon eine beeindruckende Anlage. Kannst du mal die KNX Gesamtkosten nennen und die Kosten für deine Leuchten?
Gruß
Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Das sind die Voltus Spots 2850 K mit 60 grad Abstrahlwinkel, CRI >90. In KG und EG in 2,50 h in Halox Dosen (Betondecke) und im DG in einer abgehangenen Trockenbaudecke. Auf Seite 3 sind Pläne, da sind für EG u KG die Spots eingezeichnet. Einige Maße kannst du entnehmen. Passt soweit alles!Zuletzt geändert von jensson; 28.01.2017, 23:35.
Einen Kommentar schreiben:
-
Welche Voltus LEDs hast du denn genommen? In welchem Abstand zueinander hast du die montiert und in welcher Höhe hängen die?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteJens, hast du den BWM senkrecht montiert, oder täuscht die Ausrichtung des Bildes?
Einen Kommentar schreiben:
-
So, ich wollte mich einmal kurz zurückmelden. Meine Fragen die ich an EUCH hatte liegen einige Zeit zurück und ich habe inzwischen einiges in die Tat umgesetzt...
Wir haben eine komplette KNX Installation gemacht, ohne Wiregate. Es sind nur 5 x 2,5 oder 7-adrige Stromkabel verlegt worden.
Ich zähle es einfach mal stickpunktartig auf, sollte jemand Fragen haben, immer gerne melden:
Aufbau:
- Zentralverteiler Keller, Unterverteilung EG
Licht:
- knapp 70 LED Spots von Voltus 24 V, mit MDT Dali und Eldoled Treibern und Meanwell Netzteilen (Treiber und Netzteile Zentral in den Verteilungen)
- Treppenstufenbeleuchtung (Lampen SLV, ebenfalls mit 24 V Leuchtmitteln über Dali)
- einige 230 V Leuchtmittel innen / teilweise dimmbar per MDT Dimmaktor, teilweise nicht
- es folgend noch diverse LED Stripes (Spiegel Bäder u. Sockel Küche, entsprechende Treiberplätze sind noch frei und Kabel liegen bereits an den jeweiligen Orten)
Taster:
- ca. 8 x MDT Glastaster 2 ohne Temp.-messung und ca. 10 mit Temp.-messung
- einige einfache MDT Taster an Bett und in der Garage
2 x LED Anzeige MDT an Haustür u. Keller
Melder:
- Präsenzmelder BEG PD 11 in fast allen Räumen
- MDT Bewegungsmelder in Ankleidezimmer auf 1,05 m (Licht geht an sobald man den Raum betritt) und an den Treppenläufen
Schaltaktoren:
- diverse Yönnet Aktoren für Licht, Jalousien, Lüfter etc.
Binäreingänge:
- MDT zur Öffnungsüberwachung der Fenster und Türen
Luftgütesensor:
-MDT, schaltet Lüfter im Wohnraum bei Wertüberschreitung ein u. aus
Server:
- Eibport 3, läuft auch bereits erstaunlich gut und ist recht einfach zu programmieren (CUBEVISION)
Netzwerkschrank:
- 2 x 24er Patchpanel 1 x 24er Gig-Switch
- Router
- NAS
Klingel:
- Doorbird
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Mustafa Karagül von VOLTUS, er hat mir immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden!!
Viele Grüße
Jens
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 25 photos.
- Likes 4
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteMein BJ Bewegungsmelder kann "links" und "rechts" unterscheiden. Am Fuss der Treppe in der Wand montiert könnte man das also so konfigurieren, dass nur der Bereich der Treppe überwacht wird und nicht der Flur. Mit anderem BM geht das vermutlich ähnlich.Zitat von jensson Beitrag anzeigenGenau das sehe ich auch als Problem. Wenn er im Vorbeilaufen im Flur EG reagiert wäre das halt nicht optimal.
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: