Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurze Vorstellung und Neubau Grundsatz-Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DBocksteger Beitrag anzeigen
    Kannst du mir dazu ein paar Details nennen? Was macht es so umständlich?
    Ein Anschluss- und Zählerantrag kann nur ein beim Grundversorger eingertagener Eli stellen. In den Anträgen übernimmt er die Haftung für die gesamte elektrische Installation. Und warum sollte ein Eli dies einfach so machen??? Die Problematik liegt also darin einen Eli zu finden, der überhaupt die Haftung für eine nicht durch ihn errichtete Installation übernimmt. Nicht schwer nachzuvollziehen, oder?
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Licht und Steckdosen niemals in einer Leitung den Raum anfahren. In einer Leitung darf immer nur von einem LS versorgt werden. Bei Dir bedeutet das fumelt einer an der Stckdose was schrägzusammen wums ist der FI oder der LS geflogen und das Licht auch dunkel. Daher für Licht und Strom stets sperate leitungen an seperaten LS / FI.
      Sorry, aber da gibt es unterschiedliche Meinungen. Meine persönliche Meinung: das ist Blödsinn! Wie oft kommt es denn vor, dass eine Sicherung oder ein FI fliegt? Deswegen doppelt verkabeln ist meiner Meinung nach unsinnig. Es gibt Ausnahmen für Räume mit besonderen Anforderungen - aber im priv. Wohnungsbau fällt mir da nix ein.
      Mir ist das sogar ganz recht, wenn es im Raum dunkel wird, wenn die Sicherung rausfliegt.

Kommentar

Zitat von thoern Beitrag anzeigen
        Meine persönliche Meinung: das ist Blödsinn!
        Es kommt sicherlich nicht täglich vor, aber wenn, dann meist zur dämlichsten Tageszeit u. nicht am helllichten Tag.

Es gibt Ausnahmen für Räume mit besonderen Anforderungen - aber im priv. Wohnungsbau fällt mir da nix ein.
        Mir schon - Waschküche, Gefriertruhe, Hobbykeller,....

Mir ist das sogar ganz recht, wenn es im Raum dunkel wird, wenn die Sicherung rausfliegt.
        Ist ja auch nett, mit Verlängerungskabel u. Baustrahler auf Fehlersuche zu gehen - äh halt, Du hast ja keinen weiteren RCD-Kreis - muss halt die Taschenlampe herhalten.

In den Jahren hatte ich schon zig Fälle in denen man "im Dunkeln" Fehler suchen durfte, weil nur 1 RCD oder eine "glückliche" Stromkreisaufteilung vorhanden war.

Gruss
        GLT

Kommentar

Kannst du mir dazu ein paar Details nennen? Was macht es so umständlich?
          Wie evolution schon geschrieben hat muß ein konzesionierter Elektromeister für deine Elektroinstallation gerade stehen.
          Und bei uns kenne ich keine Elektrofirma die das so einfach macht, erst recht nicht, wenn du die Artikel im Internet bestellst.
          Das ist aber kein alleiniges Problem von Elektrofirmen, sondern von vielen Handwerkern.
          Mein Gas-Wasser Mensch hätte auch nicht die von mir im Internet gekauften Heizkörper an die Wand gebohrt, obwohl es die gleichen sind, die er verbaut.

Kommentar

Da kann ich GLT nur recht geben

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe mir, nach Erstellung des Raumbuchs folgende grundlegende Aufstellung gemacht, welche aktuell vor allem noch um die Schaltschrank-Komponente, Leeröhre, Kabelmaterialien und ein Schaltersystem zu ergänzen ist.

Ausstattung und Verkabelung-Materialien.pdf

Die gelb hinterlegten Felder sind aktuell nicht mit eingeplant sondern als spätere Erweiterung vorgesehen. Damit wäre vorerst nur das Licht schaltbar, und die Rollläden. Steckdosen wären vorerst komplett Dauerstrom. Ohne Strommessung usw.

Zu den beiden Roten Feldern habe ich zwei Fragen:
              - Welche Preisgünstigen Rolladenmotoren könnt ihr empfehlen? Ich dachte an die Schellenberg Standard Motoren, welche laut Hersteller "unter umständen" KNX-Geeignet seien...
              - Was kostet ein Schaltschrank in genannten Dimensionen OHNE Ausstattung in etwa?

Grüße,

Daniel

Kommentar

Oh Rohrmotoren, mein Lieblingsthema!

Zu den beiden Roten Feldern habe ich zwei Fragen:
                - Welche Preisgünstigen Rolladenmotoren könnt ihr empfehlen? Ich dachte an die Schellenberg Standard Motoren, welche laut Hersteller "unter umständen" KNX-Geeignet seien...
                l
                also meine Rollos / Jalousien werden alle mit KNX gesteuert. Ich habe im EG und DG ausschließlich teure Elero ACS-E-Antriebe mit Hinderniserkennung und programmierbarer Endlageneinstellung verbaut. Kosten pro Motor: ca. 120 - 150€. Leider verlieren diese Motoren hin und wieder ihr Gedächtnis und fahren nicht mehr ganz hoch oder nicht mehr ganz runter. So zwei- bis dreimal im Jahr muss ich dann irgendeinen Motor neu programmieren. Hierzu muss ich sie am Aktor abklemmen und mit meinem Programmieradapter (sind nur zwei Wechselschalter mit enstpr. Verdrahtung) verbinden, Neuprogrammierung durchführen und wieder anschließen. Ist eine nervige Sache.

In zwei Kellerräumen habe ich irgendwann ganz einfache Schellenberg-Rohrmotoren nachgerüstet - ohne Hinterniserkennung und mit mech. Endlageneinstellung. Kosten pro Motor im Baumarkt ca. 50€. Probleme bisher: Überhaupt keine!

Jetzt rate mal, welche ich verwenden würde, würde ich noch einmal bauen...
                Zuletzt geändert von thoern; 06.01.2016, 15:03.

Kommentar

Was kostet ein Schaltschrank in genannten Dimensionen OHNE Ausstattung in etwa?
                  Das hängt ganz stark vom Hersteller ab. Für einen Hager ZB55S musst Du etwa zwischen €1.300 bis €2.500 herrichten. Dazu noch die Reihenklemmen und LSS, RCD etc.
                  Andere Hersteller wie Striebel & John (ABB) sind etwas günstiger, dafür aber m.E. nicht so variabel. Ohne Verdrahtung und KNX aber mit Sicherungen und Reihenklemmen etc. empfehle ich Dir an der unteren Grenze €2.500,-- einzuplanen.
                  Gruß
                  Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Oh Rohrmotoren, mein Lieblingsthema!

...

In zwei Kellerräumen habe ich irgendwann ganz einfache Schellenberg-Rohrmotoren nachgerüstet - ohne Hinterniserkennung und mit mech. Endlageneinstellung. Kosten pro Motor im Baumarkt ca. 50€. Probleme bisher: Überhaupt keine!

Jetzt rate mal, welche ich verwenden würde, würde ich noch einmal bauen...
                    Welche Motoren von Schellenberg sind es genau? Die einfache "STANDARD" Variante?

Zitat von evolution Beitrag anzeigen

Das hängt ganz stark vom Hersteller ab. Für einen Hager ZB55S musst Du etwa zwischen €1.300 bis €2.500 herrichten. Dazu noch die Reihenklemmen und LSS, RCD etc.
                    Andere Hersteller wie Striebel & John (ABB) sind etwas günstiger, dafür aber m.E. nicht so variabel. Ohne Verdrahtung und KNX aber mit Sicherungen und Reihenklemmen etc. empfehle ich Dir an der unteren Grenze €2.500,-- einzuplanen.
                    Danke für die info! :-)

Was haltet ihr ansonsten so von meiner Aufstellung?
                    Zuletzt geändert von DBocksteger; 06.01.2016, 16:15.

Kommentar

Lädt...
                    X