Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörmann Torantrieb EIB Anbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jetzt bin ich aber auf die Rahmenbedingungen gespannt.

Kommentar

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte 🤔
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.

Kommentar

Und wo steht jetzt das ich am Aktor die Spannungsebenen mischend darf?

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
          am Aktor die Spannungsebenen mischen
          ... habe ich noch bei keinem Aktor als erlaubt gesehen; das wird immer verboten, weil der Platz für die dafür erforderliche Isolation nicht reicht.

Für diejenigen, die sich beim Lesen des Bildes schwer tun:
          • Die Leitung, die am UAP1 angeschlossen wird, ist recht kurz, bleibt also sicher innerhalb des Gebäudes. Dadurch will der Hersteller den Aufwand für Blitzschutz vermeiden. Eine Freileitung oder ein Erdkabel zu einer abgesetzten Garage ist definitiv nicht erlaubt.
          • Die 24 V werden vom UAP1 verwendet
          • 230 V sind von der Schaltung sicher elektrisch getrennt, also mit doppelter Isolierung.
          • In dem Bild fehlt die KNX-Anbindung.
          Als Lösung für die offenen Punkte bietet sich das KNX A3-B2 - oder bei voltus.de - an. Es hat drei Ausgänge zur Torsteuerung von KNX aus, zwei Binäreingänge und kann bei Bedarf über ein KNX-Erdkabel als Außenlinie elektrisch entkoppelt an die restliche Hausinstallation angebunden werden. Damit sind weder am Aktor die Spannungsebenen gemischt noch werden Spannungsspitzen von Blitzschlägen im Haus verteilt.

Kommentar

Hallo,

hat von euch noch jemand zufällig die Falcon 2.x Installation?
            leider funktionieren die download links nicht mehr und ich müsste noch ein Modul in Betrieb nehmen.

gerne auch pn

Kommentar

Ich bekomme mein Modul auch nicht wirklich hin, und wollte es mit dem Falcon versuchen-aber anscheinend gibt es das nicht mehr.
              Falls das noch jemand hat, würde ich es ebenfalls benötigen.

Schätze mal du hast das selbe Problem wie ich-das Modul zeigt alle Verbindungen an-BB Config Tool verbindet mit dem Bus, aber nicht mit dem Modul:
              BBConfig.exe Error: 0 : ... failed
              Identifying device FAILED

Kommentar

Ich hab noch ein Version von Falcon (2.2.NET SDK).
                Die Dateien sind aber ziemlich groß: Runtime 10MB, Developer 20MB.
                Wer will kann mir per PN eine Email senden, die das verkraftet, Gmail müsste klappen....

Kommentar

Vielen Dank nochmal, klappte mit dem Tool auf Anhieb.
                  Jetzt versuche ich nur noch das Ding in mein Openhab2.5 zu bringen, .... und lese grad wieder die 53Seiten ....

Kommentar

Hallo zusammen,

hab meinen Supramatic-3-Torantrieb jetzt auch endlich "smart" bekommen: https://github.com/steff393/hgdo
                    Das Ganze läuft auf einem ESP8266, hat damit WLAN und braucht keine UAP1 sondern kommuniziert direkt über den Bus.

Kommentar

Habe eine Frage. Habe ein UAP1 an einem AKK-03UP.03. Der Aktor ist als Schaltimpuls konfiguriert. Kanal A ist für Öffnen als Öffner, Kanal B ist für Schließen als Schließer. So weit funktioniert es auch.

Nur heute hatte ich folgendes Problem: wir hatten einen Stromausfall und nachdem der Strom wieder da war hat sich das Garagentor geöffnet. Ich konnte das auch reproduzieren, indem ich die Busspannung weggenommen und wieder aktiviert - selbes Verhalten: das Tor öffnet sich. Kann sich das jemand erklären und kann ich das irgenwie unterbinden?

Vielen Dank!

Kommentar

Zitat von feuse8 Beitrag anzeigen
                        Kann sich das jemand erklären und kann ich das irgenwie unterbinden?
                        Musst Du in den Aktoren einstellen, wie die Kanäle sich bei Busspannungsverlust / Wiederkehr einstellen sollen. Und nochmal im technischen Datenblatt schauen ob das Bistabile Relais sind oder nur Monostabile. Bei monostabilen Relais, braucht es immer die Betriebsspannung um eine bestimmte Position zu halten, ansonsten fällt das auf Default zurück. was bei dir dann im kurzen Impuls zur Bewegung des Tores führt. Weil Spannung weg Relais fällt um, OK Tor ist auch Tot wegen Stromausfall, aber wenn Strom wieder da hat die Technik im Tor womöglich schneller gebootet als der KNX-Bus und der Aktor und bevor der ggf wieder das Relais versorgt und in definierte Position gebracht hat war das für die Tortechnik ein Impuls mit Spannung drauf.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Der Aktor ist auf "Schatlimpuls" eingestellt, da lässt sich dann leider die Option Busspannungsverlust/Wiederkehr nicht auswählen. Wenn ich Betriebsart "Schalten" wähle, kann ich das zwar auswählen, ich wüsste aber nicht, wie ich den Aktor so programmieren könnte, dass das Schalten dann auch funktoiniert.

Bistabil / Monostabil muss ich bei Hörmann nachfragen. Was mir aber aufgefallen ist, dass es sich erst öffnet, nachdem der Bus wieder aktiviert ist. Ich vermute also stark, dass beim Starten des Aktors da Strom gesendet wird.

Kommentar

Wiso hast du denn Kanal A für öffnen als Öffner Konfiguriert?

Daher ist eigentlich logisch das dein Tor aufgeht.

Beim anlegen der Busspannung schliesst der Aktor den Kontakt.
                            Zuletzt geändert von ollu77; 23.12.2021, 06:05.

Kommentar

Danke das war der entscheidende Hinweis. Als Schließer konfiguriert ist das Verhalten jetzt so wie gewünscht!

Kommentar

Hallo,

wie wäre die korrekte Vorgehensweise, wenn ich ein HM2KNX-Modul schon in Betrieb habe, aber nun die PA von 1.1.150 auf 1.0.150 ändern will?
                                Die verbundenen GA's würden gleich bleiben.

Ist dies über die ETS möglich oder muss hier ebenfalls der Falcon 2.2 mit dem Tool verwendet werden?

Danke
                                mfg
                                Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                                X