Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubau mit Bauträger, KNX und DALI, Fragen zur Verkabelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meanwell HLG-240H-24A damit kannst Du theoretisch alle die Spots versorgen. Evtl. 2 nehmen.

Kommentar

@b54

Danke, schaue ich mir an

Kommentar

Wenn da 6*6*4 Spots drankommen ist das mit den 4A und 5A wurscht...schau dir lieber von beiden die Applikation an und überlege welche dir besser passt. Ich würde immer das passende NT nehmen die HLG gibt es auch in 40, 60,80,100,120, 150W und 185W je nach Detailplanung was für Spots drankommen. So 10-20% Reserve würde ich schon lassen.

Das hat den vorteil das du bei unterschiedlichen Leitungslängen besser durch das aufdrehen der Spannung kompensieren kannst. Wenn alles an einem hängen geht das nicht so gut da sich ja alle immer nach dem schwächsten richten müssen. Auch das abschalten funktioniert dann bestimmt besser je weniger Lichtkreise dranhängen.

Vg
        Jürgen

Kommentar

doppel-bahnhof...
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Nimm Netzteile die maximal den Strom liefern können, den ein LED-Controller verarbeiten kann. Laut Aussage von hjk darf man den MDT-Dimmer bei einem Netzteil bis maximal 16A ohne zusätzliche Vorsicherung betreiben. Bei deiner Rechnung oben sollten es wohl mind. 2 Netzteile werden.

Kommentar

heckmannju und bwurst

Haben beide Recht. Letztendlich ist es eine Abwägung Zwischen unterschiedlichen Leitungslängen, Effizienz, Größe der Gruppen und vielen anderen Faktoren.

Bei den Tasterschnittstellen werfe ich noch mal die preiswerten unseres neuen Herstellers Yönnet ins Rennen:

https://www.voltus.de/hausautomation...eller/yoennet/

​​​​​​​

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

<ot>Michael, ich habe mir gerade mal Yönnet angeschaut, weißt du, wo ich die Produktdatenbank zum ETS Import finde. In der ETS kann ich zwar Yönnet bei den Katalogen anklicken, aber leider tut sich beim Update nichts. </ot>
                Gruß
                Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                  <ot>Michael, ich habe mir gerade mal Yönnet angeschaut, weißt du, wo ich die Produktdatenbank zum ETS Import finde. In der ETS kann ich zwar Yönnet bei den Katalogen anklicken, aber leider tut sich beim Update nichts. </ot>
                  Gruß
                  Florian
                  Hallo Florian,

hier: http://wiki.yonnet.com.tr/

Kommentar

Hallo Michael,
                    passt Danke, Interessante Teile, können eine Menge.
                    Gruß
                    Florian

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                      Bei den Tasterschnittstellen werfe ich noch mal die preiswerten unseres neuen Herstellers Yönnet ins Rennen:

https://www.voltus.de/hausautomation...eller/yoennet/
                      ​​​​​​​
                      Ugh. Saugen die wirklich 50mA(!) aus dem Bus? Die ABB US/U12.2 gerade mal 10mA...

Kommentar

Zitat von mmutz Beitrag anzeigen

Ugh. Saugen die wirklich 50mA(!) aus dem Bus? Die ABB US/U12.2 gerade mal 10mA...
                        Wie kommst Du darauf? Meinst Du die mW Angabe? 10mA ist das Macimum im KNX Bus. Sonst nix Zertifikat....

Kommentar

Wie kommst Du darauf? Meinst Du die mW Angabe? 10mA ist das Macimum im KNX Bus. Sonst nix Zertifikat....
                          Du solltest mal die Beschreibung deiner Produkte nochmal lesen.. die ist manchmal schon ganz lustig... z.b. steht hier:
                          Nennleistung: 50 mW
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ja, sollte ich. Ich bin gerade bei 51.324 von 104.567. Leider habe ich mich noch nicht aller anderen Aufgaben entledigen können. Ich arbeite aber dran

Kommentar

Kann so nicht ganz stimmen, im Prospekt der neuen KNX Glastaster von MDT steht:
                              Leistungsaufnahme KNX Bus typ.* // * Gerät muss mit zwei Buslasten eingerechnet werden. Keine zusätzliche Spannungsversorgung erforderlich.
                              Also es geht wohl schon.
                              Gruß und noch ein schönes Wochenende
                              Florian

Kommentar

... 10mA ist das Macimum im KNX Bus. Sonst nix Zertifikat....
                                Das ist so natürlich nicht richtig. Auch Geräte mit mehr als 10mA können selbstverständlich erfolgreich zertifiziert werden - Beispiele hierfür gibt es genügend. Die 10mA sind lediglich der Richtwert oder auch Durchschnittswert, von dem vor vielen Jahren einmal ausgegangen wurde (Ich glaube das war noch zu einer Zeit als die Taster keine LEDs zur Statusmeldung hatten ).
                                Gruß
                                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Lädt...
                                X