Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passende Anzahl LED's für die Wohnfläche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

17 x 6 Watt sind bei meinem Taschenrechner aber 102 Watt.

Kommentar

Ich rede von den 50 Watt die Michael aus den Spots umgerechnet hat

Kommentar

Er meint 17x50W

Kann ich Dir auch nicht sagen Frank. Viele Leute haben im Wohnbereich eine Schummerbeleuchtung und sind zufrieden. Der Vergleichswert kommt aus der EU Leuchtenverordnung.

Ich persönlich liebe es, wenn ich es auch mal richtig hell machen kann. Gerade mit einsetzender Alterskurzsichtigkeit (zwischen 40 und 45 trifft es Jeden), wird für scharfes Sehen eine höhere Beleuchtungsstärke benötigt.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von frankgayer Beitrag anzeigen
          Dann hier nochmals eine Verständnisfrage: Mein Wohn- Essbereich ist ca. 35 qm gross was ca. 17 LED Spots ausmacht. Das wären dann nach der Rechnung von Michael 850 Watt in diesem Bereich. Heute habe ich im selben Bereich ca. 250 Watt Halogen. Was rechne ich da falsch ?
          und waren dir die 250 Watt Hallogen Hell Genug? Wenn ja sollten Theoretisch 5 Voltus Spots reichen.

Kommentar

Ich versuche eben nur zu verstehen wie ich diese Rechnung einstufen soll ? Die 250 Watt sind sicher nicht taghell aber ich bin ja im Wohnzimmer und nicht im Büro oder in der Küche da muss ich für meinen Geschmack keine Stationbeleuchtung haben.

Bei ca. 60 € pro Spot überlegt man sich sicher zweimal ob man 15 oder 18 Spots verbaut. Das wären dann in Summe ca. 10-15 Spots weniger also ca. 700 €

Kommentar

Was hast du denn jetzt für Leuchten? Einbaustrahler machen ein sehr gutes Arbeitslicht, lassen aber den restlichen Raum recht dunkel. Da sie fast ausschließlich senkrecht nach unten strahlen, gibt es kaum Licht auf den Wänden und entsprechende Reflexionen.

Wenn du Rundstrahler hast, ist die eigentliche Leuchtdichte wesentlich geringer, es kann aber trotzdem der Raum hell erscheinen, weil viel Licht von den Wänden reflektiert wird.

Mit einer Leuchte pro 2qm bekommst du ein gleichmäßiges Licht bis in die hinteren Ecken, wenn du weniger Leuchten verwenden möchtest, dann musst du dir vielleicht Lichtinseln definieren, an denen du sehr gutes Licht haben möchtest. Dort kannst du dann die Voltus Dichte nehmen, an anderen Stellen willst du eventuell etwas sparen. (z.B. in der Fernsehecke)

Gruß
              Florian

Kommentar

Hallo,

ich habe ja aktuell Halogenleuchten aber Standardlampen also Hängelampe, Wandleuchten usw. Das mit den Spots muss man sich schon genau überlegen denn in Summe müsste ich 80-90 Spots im Haus verbauen, da müsste man schon überlegen ob man 10-15 Stück sparen kann

Kommentar

Zitat von frankgayer Beitrag anzeigen
                  Hallo,

ich habe ja aktuell Halogenleuchten aber Standardlampen also Hängelampe, Wandleuchten usw. Das mit den Spots muss man sich schon genau überlegen denn in Summe müsste ich 80-90 Spots im Haus verbauen, da müsste man schon überlegen ob man 10-15 Stück sparen kann
                  Da hast Du vollkommen Recht.

Kommentar

Hallo Michael,

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                    Den 30249 bzw dessen Nachfolger in CRI90. Ca.500 Lumen entsprechen NV Halogen 50W.
                    Bei dem Artikel steht:
                    Lichtstärke vergleichbar mit Halogenlampen MR16 (35 W)
                    Was ist richtig?

Bis bald

Marcus

Kommentar

Der Referenzlichtstrom für eine 50W MR16 Niedervolt beträgt laut EU Leuchtenverordnung 540 Lumen.

Die Angabe im Artikel ist somit überholt. Danke für den Hinweis.

Kommentar

50W nv haben ca 770lm.. Das kommt dann schon eher hin mit den 35W und 550lm...

​​​Nachtrag: ich habe meine Angaben von osram...aber wenn die EU das sagt...
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                          50W nv haben ca 770lm.. Das kommt dann schon eher hin mit den 35W und 550lm...

​​​Nachtrag: ich habe meine Angaben von osram...aber wenn die EU das sagt...
                          Ja, so ist das. Im Anhang ein Auszug aus der EU Richtlinie.

lichtstrom.jpg

Kommentar

Leistungsmässig eher 102 Watt, vom Lichtvolumen her schon. Halogen auch Spots ? Es kommt ja auch immer auf die Leuchten an, die verbaut sind.

Kommentar

Nein, konventionell. Seilsytem und zusätzlich eine Deckenleuchte

Kommentar

Da ist ja die Lichtverteilung auch ganz anders, das kann man mit Einbauspots nicht vergleichen.

Kommentar

Lädt...
                                X