Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Visu etablierte Anbieter oder doch unbekannte?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Muss ich das jetzt verstehen? Erstens gibt es eine Weiterentwicklung hier im Forum (knxd) Und zweitens was hat sich denn am KNX Protokoll geändert, das eibd zum toten Pferd erklärt?
    Das hab ich auch gedacht :-)

Kommentar

Eine KNX-Installation ist m.E. immer ein "Pflegefall", also längerfristig betrachtet. Wenn in 20 Jahren ein Aktor kaputt geht, gibt's diesen bestimmt nicht mehr zu kaufen. Also muss ein anderer her - mit anderen Optionen etc... Ebenso dürfte es sich mit "Visualisierungen" usw. verhalten. Blickt man 20 Jahre zurück, versteht man sicher was ich meine

Anders ausgedrückt: Ich lebe jetzt und hier! Was weiß ich, was in 20 Jahren alles an Veränderungen ansteht? Vielleicht ist die Hütte dann längst verkauft, die Visu ist 'ne interaktive Tapete, als Server werkelt ein Quantencomputer (der irgendwo in Form eines Aufklebers an der Wand pappt)...
      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

In Bezug auf den hier verwendeten Begriff "zukunftssicher" würde ich gern wissen, ob die Sourcen von Edomi (unter GPL) öffentlich sind und ob es evtl. schon eine Entwicklercommunity gibt.
        EFH, HMI-Master

Kommentar

Und warum fragst du das nicht im Edomi Forum?

Kommentar

Edomi selbst wird nur von Christian entwickelt, die Logikbausteine (LBS) werden auch von der Community entwickelt ...

Der Code ist bis auf den KNX-Stack und die Logikengine offen, die genannten zwei "Themen" sollen lt. älteren Äußerungen irgendwann mal offen gelegt werden ...
            Danke und LG, Dariusz
            GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Richtig - das "Backend" ist zur Zeit noch nicht offengelegt, das Frontend jedoch schon. Dies wird sich aber noch ändern, d.h. bald werde ich alles offenlegen - wobei "bald" ein dehnbarer Begriff ist
              EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von udegens Beitrag anzeigen
                Es gibt professionelle Gesichtspunkte, die einem Hobbyisten aber egal sein können. Profis können es sich jedoch nicht leisten, auf Systeme aufzubauen, deren Pflege und Weiterentwicklung nicht garantiert ist. Und bei kostenlosen Systemen gibt's da eben keine rechtliche Handhabe.
                Hand auf's Herz, wer hat jemals eine Firma verklagt, weil sie ein Software-Produkt eingestellt oder nicht mehr supported haben oder weil ein wichtiges Feature so umgebaut wurde, dass man es in einem Anwendungsfall nicht mehr nutzen kann?

Das mit der rechtlichen Handhabe ist ein gewaltiger Papiertiger, der in der Praxis genau gar nichts bringt. Man nennt sowas FUD.

Ein freies System (freie Software != kostenlose Software, schlag das mal nach) ist immer mit ausreichend Manpower selbst am Leben erhaltbar. Eine proprietäre Black-Box nicht.

Kommentar

Freie Software ist nicht gleich Open source nur weil sie nix kostest mußt du nicht zwangsläufig die source haben.

Kommentar

Mit dem Begriff "Freie Software", insbesondere großgeschrieben, assoziiert man aber doch eher freie Open Source Software im Sinne der FSF.
                    Deshalb ja oben freie Software != kostenlose Software. Darum geht es aber nicht, der Vergleich oben war ja "großer, teurer Anbieter gegenüber Open Source".

Kommentar

Ich hatte mal einen Atari ST - nebst "Profi-Software"... Der Support wurde dann irgendwann eingestellt

Kommentar

Aha da wäre doch eher mit Open Hardware geholfen.

Kommentar

Lädt...
                        X