Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was benötige ich alles für mein KNX Vorhaben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mit 5-fach 2,5mm² kommst auch mit zentraler LED 24V sehr gut hin. Wieviel Etagen haste denn?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

2...
      EG und OG ohne Keller
      Im Eg befindet sich die HV.
      Bin am überlegen ob und wo ich evtl. Im OG eine UV installieren könnte, würde das verkabeln erleichtern.
      Was möchte ich mit KNX:

Kommentar

Sicher nen bissl, aber wenn genug Platz im EG ist würd ich das nicht machen, sparst ja nicht so viel, von der Verteilung bis an die Decke ist ja nicht weit und dann bist ja quasi schon im OG. Mit Keller usw. siehts anders aus.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Albert Einstein

Kommentar

Muß mal schauen was für einen Standschrank ich im HWR unterbringen kann.
          Läuft auf H/B/T 200cm/60cm/25cm hinaus.
          Was möchte ich mit KNX:

Kommentar

60 Breit ist ein wenig lütt, sind ja auch nur 2 Felder. Habe einen Zählerschrank 2 Felder eine HV 5 Felder a9 reihen und 2 UV 3 Felder mit 4 Reihen.
            Albert Einstein

Kommentar

Ist etwas eng im HWR...
              max 0,80cm breit darf er sein und dann kommt schon die Heizung.
              Evtl. 2 übereinander? Deckenhöhe 2,70m...
              Was möchte ich mit KNX:

Kommentar

naja standschrank is ja schon gut, aber nur 2 Felder is zu Wenig für nen KNX-Haus, vorallem mit Zähler drinnen oder hast den extra.
                Albert Einstein

Kommentar

Hmm.....
                  Zähler kommt auch da rein
                  Also noch ein schmaler Schrank neben die Waschmaschine gegenüber.
                  Werden es so viele Geräte?
                  Kaum vorstellbar.....
                  Was möchte ich mit KNX:

Kommentar

Bei dem schmalen stell ich mir allein schon die Reihenklemmen schwer vor.
                    Wenn ich mir so meine ganzen NYMs der Steckdosen anschaue die da im Keller ankommen, da sind die 5 Felder schnell voll und ich hab da 2 Reihen für vorgesehen.
                    An FI und LS hab ich 2 Felder a 5 Reihen eingeplant plus eine Reihe für Rangierklemmen im Schrank.

Für 24V sollte man auch ne ordentliche Trennung der Bereiche einhalten, allein das scheint mir fast unmöglich auf einem Feld, keine Ahnung was man alles ober /unterhalb des Zählers wie belegen darf.

Ansonsten son Schränkchen ist ratz fatz voll.

Wenn das im HWR so eng ist, ist ne Uv wahrscheinlich kein schlechter Einfall. Frage bleibt dann nur wo, denn ganz geräuschlos sind Schaltaktoren ja nicht, also in/an eine Zimmerwand würd ich den nicht haben wollen.

Albert Einstein

Kommentar

So sieht der HWR aus....
                      Gebaut ist ja noch nix....
                      Im OG sind die Schlafräume also sollten wenige Geräusche vorhanden sein.
                      You do not have permission to view this gallery.
                      This gallery has 1 photos.
                      Was möchte ich mit KNX:

Kommentar

Da wo der Blitz ist kommt Endverschluss, Zählerschrank mit APZ, KNX Verteiler mit Sicherungen und Aktoren hin?

Klingt nach einer Verteilung in der 3. Dimension..
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ja WM Trockner und dat Ding is dicht. Was ist denn für eine heizung geplant, ggf fällt das ja etwas kompakter aus und könnte in die Niesche der Rechten Außenwand
                          Albert Einstein

Kommentar

Links neben der WM ist die Medieneinführung.
                            Ob die Heizung (Model steht nicht fest ist aber eine Kompakte Luft/Wasser Wärmepumpe mit Be- und Entlüftungsanlage) rechts in die Nische passen könnte? Wäre super.
                            Muss ich noch mit dem Heizungsbauer klären ob man diese drehen könnte.
                            Ansonsten wäre ein Platz zusätzlich in der Nische unten denkbar bzw. wo die WM steht ganz rechts in der Ecke.
                            Zuletzt geändert von DowNX; 10.09.2016, 16:00. Grund: Nachtrag
                            Was möchte ich mit KNX:

Kommentar

Dann würde ich wohl die WM und trockner nächer in die Ecke (Bild rechts) schieben und neben der Medieneinführung den Zählerschrank. und gegenüber deinen 2 felder Standschrank, das nicht viel aber könnt was mit anfangen, Ob man FI ls schon mit in den Zählerschrank pakct , hmm dann haste viele Leitungen zwischen den beiden Schränken, würd ich wohl nur machen wenn beides nebeneinander liegt.
                              Albert Einstein

Kommentar

Ich denke den Schrank mit 1 Meter Breite kaufen und gegenüber (neben die WM) nochmals einen mit 1 Meter Breite.
                                Das sollte aber langen
                                Das Haus hat nur knapp 140mm².....
                                Zuletzt geändert von DowNX; 10.09.2016, 20:07.
                                Was möchte ich mit KNX:

Kommentar

Lädt...
                                X