Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stammtisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Makki und andere haben mir auch den Kopf gewaschen was das angeht... anfangs wollte ich Revox und zwischendruch Sonos als Multiroom System. Im Endeffekt ist das aber alles proprietäre Grütze. Wenn der Hersteller das System wechselt und Neuerungen für das alte Sytpstem nicht mehr unterstützt stehst du da. Auch ob die Steuerung von KNX aus bei solchen Systemen immer reibungslos funktioniert ist nicht sichergestellt, da auch die Protokolle zur Steuerung proprietär sind.

Außerdem hast du so immer Zuspieler und Multiroom System gemeinsam. Eine Trennung ist nicht immer so einfach. Besser ist es da, du hast einen Multiroom Verstärker ala Russound oder NuVo, die einfach eine bestimmte Anzahl Eingänge (Cinch) und eine Anzahl an Ausgängen (für die Lautsprecher) haben. Damit ist mal die Ausgabeseite geklärt und es kann alles als Zuspieler verwendet werden. So bleibst du auch für viele Jahre flexibel, weil da alles als Zuspieler verwendet werden kann, was einen Cinch Ausgang hat. Aber auch das ist natürlich Ansichtssache... es gibt ja auch viele die mit ihrer proprietären Lösung glücklich sind
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Sehr geehrte Kollegen..

Der Stammtisch Termin naht und ich möchte Euch mit aktuellen Informationen versorgen.

So, wie es aussieht, werden drei Firmen bzw. Experten anwesend sein:

- B&O BEO
      - R&M NUVO
      - WHD

Termin 21.10.2011 im Restaurant Katzensee. waldhaus-katzensee.ch

Als Treffpunkt zum Essen schlage ich 18 Uhr vor. Ab 19 Uhr geht's los.

Ich befinde mit ab frühen Nachmittag bei der "Multimedia-Veranstaltung" im Hotel Mövenpick in Regensdorf, werde aber rechtzeitig und frühzeitig vor Ort sein zwecks Vorbereitung.

Gruss Peter

Anmeldung unter: Doodle: Schweizer Stammtisch (für den 21.10.2011)
      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Von mmh nun niemand da?
        Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hoi..

Bernhard Hüssy hat mir wg. Terminkollission abgesagt, aber die Präsentation übersendet.

Gruss Peter

Kommentar

Teilahme am KNX Schweiz Stammtisch am 21.10.2011

Hallo KNX Userforum,
            ich nehme gerne am Stammtisch am 21.10.2011 im Waldhaus Katzensee teil. Ich werde bei diesem Stammtisch keine Aktive Demo machen, da ich leider keine Zeit habe was nettes vorzubereiten.
            Wenn Fragen sind kann ich diese gerne beantworten. Bei einem der nächsten Stammtische werde ich eine nette trivum Demo und Präsentation vorbereiten.
            Grüsse, Geoffrey Heinzel trivum

Kommentar

Sehr geehrte Kollegen..

Der Stammtisch Termin naht und ich möchte Euch mit aktuellen Informationen versorgen.

So, wie es aussieht, werden drei Firmen bzw. Experten anwesend sein:

- B&O BEO
              - R&M NUVO
              - WHD
              - evtl. Revox

Termin 21.10.2011 im Restaurant Katzensee. waldhaus-katzensee.ch

Als Treffpunkt zum Essen schlage ich 18 Uhr vor. Ab 19 Uhr geht's los.

Ich befinde mit ab frühen Nachmittag bei der "Multimedia-Veranstaltung" im Hotel Mövenpick in Regensdorf, werde aber rechtzeitig und frühzeitig vor Ort sein zwecks Vorbereitung.

Gruss Peter

Anmeldung unter: Doodle: Schweizer Stammtisch (für den 21.10.2011)

Kommentar

nur mal noch so ne Idee für den Stammtisch: da jetzt ja doch einige Firmen kommen und für viele hier die Kostenfrage halt doch relativ wichtig ist. Man könnte den referierenden Firmen doch ein Beispielprojekt geben, bei dem sie angeben sollen, mit welchem finanziellen Rahmen man für die Durchführung dieses Projekts rechnen muss.

Also als Beispiel: Heimkino Zone mit mindestens 5.1, zwei zusätzliche Zonen mit Stereo, zwei zentrale Zuspieler und zwei dezentrale Zuspieler.

Oder irgendwie so in der Art. Denn mir bringt das beste System nichts, wenn ich es mir nicht leisten kann
                Mit freundlichen Grüßen
                Niko Will

Kommentar

Hallo, ich bin morgen bis ca. 19.00h in der Weiterbildung in Olten. Wird also etwas später bei mir. Bis bald

Kommentar

Hoi

Sitze hier in München fest und kann leider nicht kommen
                    Grüsse Bodo
                    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Hallo Bodo

Das geht aber nicht.
                      Du gehörst doch schon zum Inventar

Gruss, Holger
                      ECMACOM GmbH
                      Konzeption, Planung, Implementation, Unterhalt
                      www.ecmacom.ch
                      www.knxshop4u.ch

Kommentar

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
                        Hoi

Sitze hier in München fest und kann leider nicht kommen
                        Hoi Bodo..

das geht gar nicht!

Gruss Peter

Kommentar

Hi Bodo!

Mangelt es an einer Fahrgelegenheit ? Dann komme ich bei Dir vorbei und nehme Dich mit... Der kleine Umweg macht von hier aus nun auch nichts mehr aus...

Gruß, Joachim
                          EibPC - Wiregate

Kommentar

Lieber Kollegen

Wir beziehen am kommenden Mittwoch unsere Wohnung, der Schaltschrank wird erst heute geliefert und angeschlossen. Ich werde mich heute Nacht zwar intensiv mit KNX beschäftigen, bedauerlicherweise aber nicht in Eurem Kreis.
                            Ich danke um Verständnis für meine kurzfristige Abmeldungen und wünsche Euch einen tollen Anlass.
                            Herzliche Grüsse
                            Diego

Kommentar

kein Diego und kein Bodo? Wird ja immer schlimmer

@Diego: dann wünsche ich dir gutes gelingen!

@Joda: fährst du nachts wieder heim? Wenn du von Richtung München kommst, fährst du über die A96 in die Schweiz? Vielleicht könnte man ja noch ne Fahrgemeinschaft bilden. Wohne 25km vor der Grenze etwa 10km von der A96 entfernt, wäre also kein großer Umweg. Wenn du keine Vignette hast könntest dein Auto auch hier stehen lassen und ich nehm dich mit.
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Niko Will

Kommentar

Hallo 2ndsky,
                                Ich habe über 700km bis zum Katzensee - nein, da fahre ich nachts nicht mehr Heim, sondern übernachte dort im Hotel. Wenn ich Dich dennoch mitnehmen soll - kein Problem. Schick mit einfach Deine Adresse per PM, dann hole ich Dich ab.

Gruß, Joachim
                                EibPC - Wiregate

Kommentar

Lädt...
                                X