Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stammtisch auf der Light & Building 2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
    Übernachtung usw. sind in der Endphase unseres Hausbaus finanziell nicht wirklich drin
    Also wenn ich jetzt noch nicht gebaut hätte würde ich das evtl. glauben
    Aber so weiss ich, das sogar der qm Fliese in der Küche mehr kostet als die sündteure Übernachtung in FFM;
    Wenns hart auf hart kommt, würde ich den Besuch der L&B den teuren Fliesen vorziehen, ohne die Admins hier hätte ich selbst kein Smarthome! und da würde ich die Stand heute selbst goldene Fliesen für erschlagen

(ist jetzt nicht persönlich gemeint, ich finds aber zumindest immer wieder interessant das man über 500€ für xy diskutiert, wo die 10-20k für Bad oder Küche "locker vom Hocker gehen"
    (Böse gesagt: Das hat die Elektrobranche einfach nicht drauf, dem Kunden die 10-15 extra-K aus der tasche zu ziehen Die Kohle zieht halt der XY-Lutz mit der Küche ab, selber schuld..)

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
      (ist jetzt nicht persönlich gemeint, ich finds aber zumindest immer wieder interessant das man über 500€ für xy diskutiert, wo die 10-20k für Bad oder Küche "locker vom Hocker gehen"
      (Böse gesagt: Das hat die Elektrobranche einfach nicht drauf, dem Kunden die 10-15 extra-K aus der tasche zu ziehen Die Kohle zieht halt der XY-Lutz mit der Küche ab, selber schuld..)
      Ist jetzt auch nicht persönlich gemeint, kann deine Ansichten auch verstehen, aber manchmal habe ich das Gefühl das einige hier einfach zuviel Kohle verdienen. In meinem Bekanntenkreis ist so gut wie keiner, der mal eben ein Haus baut oder kurz nach dem Hausbau einen Z4 fahren kann.

Ich habe mich beim Hausbau bewusst für einige teure Sachen entschieden, die ich aber hinterher nur schwer ändern kann wie z.B. WP mit Erdbohrung, KWL, Enthärtungsanlage was alleine 50.000 Euro gekostet hat. KNX war für mich auch klar, hat mich bisher auch schon 35.000 gekostet und da sind die Steckdosen, Netzwerkdosen etc. noch gar nicht dabei. Der Elektriker hat auch nochmal ein paar Stunden gehabt, das wird realistisch betrachtet also auch noch auf knapp 50.000 klettern. Küche wird sicherlich nicht die günstigste sein, aber mit 18.000 Euro noch weit unter dem Mehrpreis für EIB und das war ich meine Holden schuldig, sonst wäre die irgendwann Amok gelaufen. Zur Badausstattung und Fliesen... das wurde nun schon soweit zusammengestrichen, das wir für drei Bäder und zwei WCs (ELW für die Eltern) in etwa 25-30 TSD ausgeben werden. Ich finde also, das Verhältnis von Fliesen, Badausstattung und Küche im Vergleich zu meinen Spielereien durchaus ausgeglichen. Und ich baue halt nicht alleine. Wäre das so, käme meine Küche aus'm Ikea für 2000 Euro. Es ist aber nicht so, also wollen auch alle beteiligten die hinterher das Dingens zahlen sollen auch etwas, auf das sie sich nach Einzug freuen können.

Weiter habe ich und mein Vater mittlerweile knapp über 1500 Stunden auf unserer Baustelle verbracht um soviel wie möglich selber zu machen damit das oben genannte finanziert werden kann. Trotz allem wird das Budget maßlos überzogen... was bei über 90% aller Bauherren der Fall sein wird. Wie gesagt, ist nicht persönlich gemeint. Es freut mich das es hier scheinbar viele gibt, die relativ problemlos sich für KNX entscheiden und Unsummen dafür ausgeben. Wenn ich mir das Haus von MatthiasS anschaue, oder was Peter für seine Wohnung an Miete bezahlt, dann bin ich schon neidisch, freue mich aber auch, dass sie sich das leisten können. Ich kann es nicht und nachdem gestern noch ein Angebot ins Haus geflattert ist, das auch wieder höher als erwartet ist, werde ich vermutlich nicht mal am Montag auf die L+B gehen können, weil ich mir die Benzinkosten bis nach Frankfurt momentan echt nicht leisten kann.

Sorry fürs OT, aber das musste jetzt einfach mal raus!
      Mit freundlichen Grüßen
      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hallo Nikko

Mach Dir mal keinen Kopf. Du hast das einzig Richtige getan: in jungen Jahren Eigentum erworben. Ausserdem hast Du eine sehr gute Planung gemacht, sehr schön zu sehen z.B. an den Bodenkanälen. Das gibt Dir eine grosse Flexibilität für die kommenden Jahren. Auch wenn es jetzt finanziell etwas steinig ist, so durchlebst Du zur Zeit das, was alle Häuslebauer erleben: nach dem Einzug braucht's noch nen Rasenmäher, dann noch Gartenmöbel, dann noch ... das geht noch 2-3 Jahre so, dann ist dann aber gut und all Deine Kollegen, die dann immer noch in Miete sind, werden Dich spätestens dann beneiden.

Bitte schau nicht Schweizer Miet- oder Immobilienpreise an. Das macht nun einfach keinen Sinn. Das klappt nur, wenn man dies im entsprechenden Kontext zu den Schweizer Löhnen sieht. Denn nach den Gesetzen von Angebot und Nachfrage wird überall das verlangt, was man verlangen kann. Ausserdem sind in der Schweiz mit der derzeitigen Niedrigzinssituation die Preise für Immobilien derart in die Höhe geschnellt, dass mancheiner nicht davon ausgehen kann, dass er gleichviel erhält, wenn er dann mal verkaufen will oder muss. Das geht in Richtung Immoblase, die vor dem Platzen ist.

Beste Grüsse
        Christian
        (vom Schweizer Stammtisch)

Kommentar

Hallo Christian,

Danke für die aufmunternden Worte! Im Grunde weiß ich ja, dass du recht hast. Ich bin nur auch wegen der L+B frustriert. Habe mit der Planung kurz nach der letzten L+B 2010 begonnen und mich damals schon aufgeregt, die Messe verpasst zu haben. Nun freue ich mich seit fast zwei Jahren drauf und kann dann letztlich doch nicht hin.

Nur so Kommentare wie der von makki (auch wenn er nicht persönlich gemeint sein sollte), drückt dann halt auch noch den Finger in die Wunde. Dafür habe ich mich sehr gefreut über das Angebot eines anderen Mitglieds, dass ich bei ihm übernachten könnte. Nur scheitert es da schon an den Fahrtkosten bei den momentanen Spritpreisen. Wie soll ich meiner Holden erklären, dass es keine neuen Terrassenmöbel gibt, ich aber mir mal nen schönen Tag auf ner Messe mache

Aber vielleicht ist es auch besser, so sehe ich nicht die vielen tollen Sachen die ich mir jetzt eh nicht leisten kann und an der Planung kann ich nun eh nicht mehr viel ändern, da ohnehin schon alles verputzt und fast fertig ist. Dafür bin ich bei der L+B 2014 dann auf jeden Fall dabei und kann dann meine Installation mit der ein oder anderen Kleinigkeit pimpen. Man muss immer alles positiv sehen
          Mit freundlichen Grüßen
          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Da mein Chef mir Dienstreise zur L&B gibt, habe ich den Montag und Dienstag gewählt und mich schon mal für den Abend angemeldet
            Bin eher der ruhige Mitleser (das aber fast täglich) und freue mich euch mal kennenzulernen - also bis dann.

Kommentar

Ist jetzt auch nicht persönlich gemeint, kann deine Ansichten auch verstehen, aber manchmal habe ich das Gefühl das einige hier einfach zuviel Kohle verdienen. In meinem Bekanntenkreis ist so gut wie keiner, der mal eben ein Haus baut oder kurz nach dem Hausbau einen Z4 fahren kann.
              Irgendwie fühle ich mich jetzt angesprochen
              Also das war so: bis zum 25. LJ(? roundabout) Hotel Mama (arme Mama!), gute 5J ne Mietwohnung (bringt nix ausser Schimmel, monatliche Kosten, unangenehme Nachbarn, langfristige Gesundheitsschäden selbst für Nichtraucher, ..) und dann eben genug gespart, um das Traum-Smarthome zu bauen ohne das Traum-Auto aufgeben zu müssen.

.. zu meinen Spielereien durchaus ausgeglichen. Und ich baue halt nicht alleine.
              Auch klar..

Wäre das so, käme meine Küche aus'm Ikea für 2000 Euro.
              Nur mal so zum geraderücken: IKEA != günstig, die gehören derselben Küchen-Mafia an.. (Ich mache gerade die Bar im Keller 4J nach dem einziehen, das ist eine wirklich kleine "Küche" aber lt Knut lagen wir da bei 2k - für eine handvoll schrankerl ohne jeglichen Qualitätsanspruch! (den man bei der "echten Küche" schon haben darf sollte..)

Weiter habe ich und mein Vater mittlerweile knapp über 1500 Stunden auf unserer Baustelle verbracht um soviel wie möglich selber zu machen damit das oben genannte finanziert werden kann.
              Sehe es positiv, ich bin gelernter DV-Kaufmann und habe ungeplant mehr Stunden auf der Baustelle verbraucht als mein Eli - mit dem legendären Spruch als ich vor der Verteilung stand: "das sie da noch durchsteigen?"

Trotz allem wird das Budget maßlos überzogen...
              Ich fürchte das ist eher normal, wenn auch nicht gut..

Aber jetzt mal zurück zum Thema: Ganz ehrlich, ich fahre primär auf die L&B um (gerne!) Kontakte zu pflegen, nicht weil ich glaube da auch nur 1% neues zu sehen/erfahren;
              Mag jetzt hart klingen, aber ich glaube ein Bauherr kann sich die überteuerten Hotelpreise in FFM auch getrost schenken, solche Messen sind eine nette Möglichkeit sich zu treffen, mehr aber auch nicht (deswegen würde ich dort auch nie für viele k€ Ausstellen!)
              Im Kern ist das überholt, ich fahr gern hin aber ein Stammtisch tuts genauso

Makki
              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Aber jetzt mal zurück zum Thema: Ganz ehrlich, ich fahre primär auf die L&B um (gerne!) Kontakte zu pflegen, nicht weil ich glaube da auch nur 1% neues zu sehen/erfahren;
                Mag jetzt hart klingen, aber ich glaube ein Bauherr kann sich die überteuerten Hotelpreise in FFM auch getrost schenken, solche Messen sind eine nette Möglichkeit sich zu treffen, mehr aber auch nicht (deswegen würde ich dort auch nie für viele k€ Ausstellen!)
                Im Kern ist das überholt, ich fahr gern hin aber ein Stammtisch tuts genauso
                Du bist halt auch schon länger "dabei" und hast schon mehr gesehen. Ich habe noch keine Visu in Aktion erlebt... Tastsensoren habe ich bis auf meine Gira bisher nur im Internet gesehen usw. Für mich wäre mindestens 50% meines Interesses auch der Messe selbst geschuldet. Die anderen 50% wären sicher die Kontaktknüpfung/-pflege. Nicht umsonst ist Montag der Tag der Wahl eines jeden KUF Members. Aber sei's drum. Die Situation ist nun so und rumheulen bringt auch nichts... da muss man durch!
                Mit freundlichen Grüßen
                Niko Will

Kommentar

Ganz ehrlich, ich fahre primär auf die L&B um (gerne!) Kontakte zu pflegen, nicht weil ich glaube da auch nur 1% neues zu sehen/erfahren;
                  Mag jetzt hart klingen, aber ich glaube ein Bauherr kann sich die überteuerten Hotelpreise in FFM auch getrost schenken, solche Messen sind eine nette Möglichkeit sich zu treffen, mehr aber auch nicht
                  Ja und Nein.
                  Ich muss Dir da teilweise wiedersprechen.
                  Die Messe ist natürlich hervorragend um Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.

Ich halte die Messe für den Bauherren trotzdem als die beste Möglichkeit sich alles auch mal in richtig anzusehen.
                  Technische Beschreibungen oder langen Plausch mit dem Vertriebler kann man sich sparen. Das gibt´s hier oder sonst im Internet besser.
                  Aber wo sonst findet man alle Taster, Schalter, Rahmenprogramme, TKS, Aktoren usw.usf. auch von kleinen Herstellern auf einen Haufen und kann das Zeug auch mal anfassen.
                  Ihr wisst doch. Anschauen geht mit den Händen.

Ich habe mir damals fast alle Hallen angesehen und ein wenig Inspiration für den Hausbau geholt.
                  Auch wenn jetzt viele lachen. Ich hab sogar die Lampenhallen durchgemacht und bin dann grob bei ein paar Firmen hängengeblieben von denen ich jetzt auch meine Leuchten hab...

Dafür reicht dann aber auch ein Tag und die Übernachtung kann man sich dann sparen. Da bin ich wieder bei Dir.
                  Abends ist man zwar fix und fertig. Aber so ist halt ein Messetag.
                  Gruß
                  Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Hallo zusammen,

noch eine kleine Info für alle Forumsevent Besucher die mit dem Auto anreisen.
                    Ich habe gerade die Info vom Veranstallter der L&B bekommen:

Transport zum Parkhaus:
                    Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass ab 20:00 Uhr der Shuttle-Bus zum Parkhaus Rebstock von den Haltestellen Portalhaus, Halle 1 Süd und Galleria eingestellt wird, danach aber bis 24:00 Uhr ein Busverkehr zum Rebstock vom Forum über Torhaus und Portalhaus eingerichtet ist.
                    Gruß
                    Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Du bist halt auch schon länger "dabei" und hast schon mehr gesehen. Ich habe noch keine Visu in Aktion erlebt...
                      Ich würde mal "jein" sagen..
                      Schätze auf einem Stammtisch hat man grössere chancen eine echte Visu zu sehen

Auf einer Messe bekommt man von den Herstellern aber nun wirklich keine "Visus in Aktion" sondern bestenfalls "Designstudie die vielleicht (wenn sie richtig gut ist) irgendwann Realität wird". primär wird man mit Dingen veräppelt, die nie Realität werden (welch passendes, lustiges, altes Wort )
                      Da sieht man Sachen die zumeist nicht wahr werden (ich denke grade kurz und das gestohlene Mondphasen-Symbol auf der klötzchen-Visu des einen [Bier war gut] und die Ultra-3d-Visu des des anderen [bier war auch ok, gibts aber bis heute auch nich]..

Diese Messen sind für mich ehrlich: primär reine Blenderei; ich besuche sie gerne, aber verpassen tut man da IMHO auch nix..

Makki
                      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Schätze auf einem Stammtisch hat man grössere chancen eine echte Visu zu sehen
                        Das ist dann bisher an mir vorbeigegangen.

Diese Messen sind für mich ehrlich: primär reine Blenderei; ich besuche sie gerne, aber verpassen tut man da IMHO auch nix...
                        Das wiederum scheinen hier nicht alle so zu sehen.
                        Mit freundlichen Grüßen
                        Niko Will

Kommentar

Manchmal frage ich mich schon, ob ich die gleichen Stammtische und Messen wie makki besuche. Paralleluniversum?
                          Gruß Matthias
                          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                            Manchmal frage ich mich schon, ob ich die gleichen Stammtische und Messen wie makki besuche.
                            Ich mich auch
                            Mit freundlichen Grüßen
                            Niko Will

Kommentar

Hoi

Mal einem Kollegen über die Schulter auf den Laptop geschaut?
                              Grüsse Bodo
                              Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                              EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Das könnte auch an den permanenten Rauchpausen liegen
                                Gruß Matthias
                                EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                                - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lädt...
                                X