Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metzler VDM10 - kennt die wer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

bin auf diese Diskussion gestoßen, da ich grade in der Entscheidungsphase bin und mir überlegt habe die Metzler als Videosprechanlage zu kaufen.

Die Bilder sind aber grauenhaft, die der User Vdm10 hochgeladen hat.

Sind die tatsächlich so schlecht oder liegts an der Einstellung?

Bei knapp 800 bis 1000 Euro erwarte ich mehr, sonst kann ich mir auch die nicht optisch so ansprechende Variante von TMEZON holen für knapp 350 Euro. Gleiche Video Qualität 😂

Optisch gefällt mir die Außenanlage der Metzler mega. Bin aber noch hin und her gerissen, ob sich so viel Geld lohnt.

Kommentar

Das Display ist sicher nicht das Beste, vorallem was den Blickwinkel angeht und wäre für mich gerade noch so ausreichend gewesen wenn alles andere gepasst hätte.
      Eine Bewertung der Bildqualität des Displays anhand der Fotos von User vdm10 ist dennoch nur bedingt möglich. Es sind Fotos von der Displayanzeige welche im Halbdunklen gemacht wurden. Da kann auch eine gute Anzeige grottig wirken.

Die Bildqualität der Kamera selbst, wenn wann sich das auf dem PC über Guarding Vision angeschaut hat, war für mich voll okay. Ich erwarte mir bei einer Videosprechanlage kein 4k HDR! 😉
      Hab leider kein Bild oder Screenshoot gemacht aber auf YT gibts zu der Hikvision DS-KD8003 einige Videos vlt kannst man da noch wertvolle Eindrücke gewinnen.

Ich hab meine Anlage von Metzler letztendlich wieder zurückgeschickt und auch anstandslos des Geld innerhalb einer Woche zurückbekommen. Hatte aber auch bei der Bestellung den Service der kostenlosen Namensgravur nicht in Anspruch genommen, da ich keine Schwierigkeiten haben wollte, wenn das Teil per Widerruf zurückgeht. (Stichwort: personalisierte Ware!)

Mich störte vor allem das permanente Rauschen der Aussenstation im "StandBy", also wenn kein Klingel-Event oder Gespräch stattfindet. Das Rauschen sei laut Aussage von Metzler normal aber für mich nicht akzeptabel.

Die Suche geht weiter...

Kommentar

Das ständige Rauschen stört mich auch. Videoqualität reicht gerade so aus.
        Wie ist das bei anderen Videosprechanlagen? z.B der Doorbird, gibt es da auch ein Grundrauschen?
        Gibt es sonst noch eine Alternative in dem Preissegment?

Kommentar

Das Rauschen ist nicht normal... die KD8003 die ich installiert habe, haben das nicht. Da wird entweder ein Hardware oder Software Problem bestehen.

Von der Bildqualität her kann ich nicht das nachvollziehen was ihr habt.
          Wegen der Bildkrümmung ist ein "gutes" Bild nicht möglich. Umso weniger gekrümmt, umso besser wird auch das Bild. Jedoch geht dann auch Blickfeld verloren... Mehr als 1-2m ist so nicht möglich ! Das reicht auch für eine Video-Sprechanlage.
          Wie soll die Physik überwunden werden? 2MP auf 160° D Sichtfeld.. alles klar
          Hinzukommt, dass die Monitore kompletter Müll sind was die Panelqualität anbelangt. Da ist jedes Handydisplay besser

Die Hikvision und Dahua Geräte haben noch die beste Bildqualität von den Geräten, die auf dem europäischen Markt sind in dem Preissegment. Selbst die Axis Geräte werden mit Fake Marketing beworben..

hier mal das Werbevideo
          https://www.youtube.com/watch?v=OjG_VVunq14

und hier die Realität
          https://www.youtube.com/watch?v=DT5biOyq4lw

Viele Doorbells wie auch die Doorbird können kein WDR bzw. haben es schlecht umgesetzt. Sobald Licht von hinten strahlt, sieht man kaum etwas wenn jemand davor steht. In der Nacht ist dann meistens auch Tango.

Alternative wäre halt die VTO2202f-p .. die hat noch die beste Qualität für den Preis. Aber mit einer Überwachungskamera ist das nicht zu vergleichen.
          Die Ubiquiti G4 Geräte sind auch noch ok, aber halt nur WLAN und man ist auf deren Zeug angewiesen, da die Dinger nur bedingt standalone laufen. Die G4Pro kann aber PoE , Bildqualität noch offen..
          Zuletzt geändert von starlight2k; 16.02.2022, 18:41.

Kommentar

Moin Moin

Habe mich mal etwas schlau gelesen hier... und hätte da noch ein paar fragen und hoffe das Sie jmd beantworten kann...

Ein kumpel hat die vdm10 bestellt und mich gebeten die einzurichten... leider komme ich da nicht weiter..

1. Er bräuchte eigentlich keine innenstation.. jetzt sagt mir der Support das es ohne nicht geht...( warum) die anlage ist per poe angeschlossen und ich bekomme per app und per laptop signal... kann aber nix einstellen.. (hat jmd das hinbekommen ohne innenstation?)

2. Lese ich hier SIP ist nicht möglich? Er wollte es eigentlich mit den fritzfon per sip betreiben daher auch keine innenstation nötig...

Danke im voraus

Kommentar

Zitat von son1c Beitrag anzeigen

Habe mich mal etwas schlau gelesen hier... und hätte da noch ein paar fragen und hoffe das Sie jmd beantworten kann...
              1. die innenstation wird im normalfall für die app anbindung benötigt, da die app über das display angemeldet wird
              .. je nachdem welche firmware drauf ist , gibt es einen standalone mode... sprich du kannst die seriennummer in der app eintragen und dann ohne das display nutzen...

mit der metzger firmware geht das glaub ich nicht, da zu alt.. leider kann man die hikvision firmware nicht drüberbügeln, da die alarm inputs für metzler so umgeschrieben wurden, dass sie als knöpfe benutzt werden können... das unterstützten die hikvison geräte nicht.

2. hängt davon ab welche firmware drauf ist. die hikvision können das ab 2.2.x ... kann sein, dass die metzler firmware das kann.. jedoch.. wenn an einem eigenen sip server angemeldet, geht dann aber einiges nicht mehr...

sobald die anlage an einen eigenen sip server verbunden ist, funktioniert die app nicht mehr. auch lassen sich nur noch über umwege die innenstationen anmelden (müssen dann ebenfalls an dem sip server hängen, direkt preview geht dann aber nicht mehr)
              an dem propritären sip-server der außenstation lassen sich leider nur indoor stations registrieren...

warum? weil das fast geschlossene systeme sind die am besten so funktionieren, wie sie verkauft werden... sprich mit deren innenstationen und deren apps... keine unterstützung von third party hardware

...

die dahua geräte können gleichzeitig nen sip server laufen haben(auf der außenstation , der sich mit fritzphone nutzen lässt) und deren eigene app benutzen und auch deren displays.. man kann an dem sip server auf der außenstation aber auch andere softphone-apps anmelden..
              das geht so bei keiner hikvision anlage.
              Zuletzt geändert von starlight2k; 18.02.2022, 01:05.

Kommentar

Vielen dank
                für die Antworten...

Leider sind die 2 wochen Rückgaberecht vorbei..
                Wer hätte Interesse an einer VDM10 ohne frontplatte?
                390€ vb...

Danke im voraus...

Kommentar

Hat jemand zufällig schon mal die Doorbird getestet?
                  Hat die auch ein ständiges rauschen?
                  Kann man die Betreiben ohne Zugang zum Internet?

Gruß

Kommentar

Ja.
                    Nein.
                    Ja.

Kommentar

Ok, danke.
                      Was haltet ihr von der Goliath Hybrid (IP) ?

Kommentar

Zitat von diller Beitrag anzeigen
                        Was haltet ihr von der Goliath Hybrid (IP) ?
                        https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...3%A4%C3%9F-ist

32 seiten mit allen möglichen Modellen... (auch Goliath/Dahua)

Um es kurz zu machen...

Goliath vertreibt ausschließlich Dahua Anlagen mit meist älterer Firmware.
                        Die aktuelle Version von Dahua ist das Modell VTO4202F-P-S2 bzw. VTO4202F-X
                        und VTO2202F-P-S2

Keine Ahnung ob Goliath schon S2 Versionen ausliefert.

Zuletzt geändert von starlight2k; 20.02.2022, 16:45.

Kommentar

Hallo Leute,
                          hab mir mal hier alles durchgelesen und mal ne Frage an die Herren Insane und Starlight.
                          Ich schwanke gerade zwischen Metzler VDM10 Set mit 1x Aussenstation, 1x Innenstation, 1x Videoverteiler, 1x Transformator.
                          Oder der Balter Evo 2 Draht Bus-Wifi Kompletsystem mit 1x Aussenstation, 1x Innenstation(Wlan), 1x Netzteil

Habe vor 2 Jahren ein Haus gebaut. Das Haus steht ca 20m weit weg von der Straße hinter den Garagen. Direkt an der Straße stehen meine Garagen, wo auch die Aussenstation angebracht werden soll. Dann geht es ca. 10-12m in den Verteilerkasten und dann nochmal ca. 15m ins Haus in den Hauptverteilerkasten. Leider hat mein Elektriker vergessen sowas zu planen. Würde dann die Innenstation im Hausgang von der Klingel nach unten schlitzen und dort den Bildschirm platzieren.
                          Naja die VDM10 habt ihr ja schon ausführlich beleuchtet. Was haltet ihr von BALTER EVO Video Türsprechanlage ✓ Touchscreen 7 Zoll Monitor ✓ 2-Draht BUS ✓ Türstation für 1 Familienhaus Türklingel ✓ 150° Weitwinkel-Kamera ✓ Schwarz (1 Monitor, Mit App).
                          Kosten beide Systeme knapp 800 Euro.

Achja, habe ein 4x2x0,8 Kabel eingezogen.

Hoffe ihr könnt mir unter die Arme greifen!
                          Gruß Alex
                          Zuletzt geändert von Pitchblack; 24.05.2022, 17:21.

Kommentar

Zitat von Kaplan Beitrag anzeigen
                            Ich habe die Hikvision-Version. Das Rauschen habe ich auch, bei mir ist es aber nicht so stark. Wenn man das Ohr dranhält hört man es aber. Es stört keinen von außen und ich höre es von innen auch nicht, so dass ich das nicht weiter verfolge.

Ich vermute das liegt an den Lautsprechern selbst oder an meiner 2 Draht-Verkabelung.

Beim Kauf hatte ich irgendeine alte Software (2.0.2?) drauf, seit ein paar Tagen habe ich mir die 2.2.52 installiert. Habe weder positives noch negatives bemerkt.

Soweit bin ich zufrieden mit dem Ding. Aber die Dokumentation lässt wirklich zu wünschen übrig. Ich kriege einfach meinen Türöffner nicht zum "arbeiten". Habe sowohl Trafo als auch Relais da. Es will einfach nicht. Ich weiß nicht was ich falsch mache.

Es dürfte sich um einen alten AC Türöffner handeln der summt.

In dem Türmodul ist alles wie im Anhang eingestellt.

Oder muss man bei den Indoor Stationen noch zusätzlich Calling Linkage und Relais was einstellen? Eigentlich gongt es beim Tastendruck, obwohl ich da explizit nichts eingestellt habe.

Hat jemand ne Idee?

Hi Kaplan, kann ich dir mal ne PN schicken? Würde mir gerne die Anlage bei euch in Bochum anschauen wenn irgendwie möglich..

Kommentar

Hänge mich hier mal ran. Habe heute meine Hikvision Videosprechanlage angeschlossen und dabei ist mir ein blöder Fehler unterlaufen. habe den Türöffner wie in der Anleitung beschrieben mit einen zwischen geschaltenen Trafe angeschlossen. D.h. COM -Trafo 12v-türöffner-NO1. Leider habe ich erst zu spät gemerkt dass ich im Laden zu einem Wechselstrom trafo gegriffen habe. also vorhin ging gefühlt noch alles, aber kann ich mir damit irgendwas in der Sprechanlage zerstört haben? wenn ja wäre es ein teurer Fehler gewesen .

Kommentar

vielleicht wäre das ja was

https://www.youtube.com/watch?v=iG5VtEWeny8

ich bin auch gerade auf der Suche
                                Viele Grüße
                                Tobias

Kommentar

Lädt...
                                X