Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

*hust* das ist aber schon ein paar Jährchen her, das man 6mm² mit 50A belasten durfte. Zwischenzeitlich war im Gespräch das bis 35A sogar 10mm² verwendet werden muss. Wäre bei Durchlauferhitzern ein Spaß geworden. Anforderungen an Zähleranlagen bei "haushaltsüblichen, zeitweisen Aussetzbetrieb" sind 10mm² bis 35A. Bei Dauerlast oder 63A, geht es rauf auf 16mm². Warum darf ich dann in der UV einfach auf 6mm² drunter? Wir haben i.d.R. in den Verteilern eine HÄUFUNG, nicht mehr so wie "früher" eine Abnahme der Häufung?!
    Mir ist so, als wenn meine Kollegen nach wie vor 4qmm für den DEH ziehen. Wenn das nicht mehr zulässig ist, hätte unser Meister (der ein richtiger DIN Fetischist is)t das sicher schon geändert. Muss aber dazu sagen, ich habe von dem was die im Wohnungsbau machen keine blasse Ahnung.
    Zuletzt geändert von Sovereign; 30.08.2017, 20:09.

Kommentar

Zitat von xrk Beitrag anzeigen
      Im Planung habe ich die Kabelabfangschienen von Apra eingezeichnet, wie in Post #1563 von UliSchirm so schön vorgemacht.
      Diese Schienen sind wohl nicht mehr erhältlich.

Kennt jemand eine Alternaive?

Kommentar

Zitat von derneugierige Beitrag anzeigen
        Diese Schienen sind wohl nicht mehr erhältlich. Kennt jemand eine Alternaive?
        521mm und 721mm

Kommentar

In Post #1941 habe ich meinen Verteilerplan gepostet. Nun habe ich einige Details verbessert und gerne würde ich Euch den aktualisierten Plan präsentieren.

(Update: wie es endlich gebaut wurde kann in Post #3041 begutachtet werden)

Ich habe mir den TG512SB SKII Standschrank (5 Felder in 12 Rasteinheiten) mit Glastüren (TZT312L+TZT212R) der Fa. Striebel&John ausgesucht. Hier die Screenshots aus der Planungssoftware StriePlan (mit und ohne Türen):

SP_UV1_mit_Tueren.png SP_UV1_ohne_Tueren.png

Ein Klick auf das Bild eröffnet es in groß.

Reiheneinbaugeräte, -Klemmen und Kabelzufuhr habe ich wie folgt geplant:

UV1_Bebildert.pngUV1_Schema.png

UV1_video.png
          Um den Schrankinhalt räumlich besser vorzustellen, habe ich mir ein 3D-Volumenmodell erstellt, den ich Ihnen als Videoclip anbieten kann (auf das YouTube Miniaturbild klicken um das 55-Sekundige Video auf YouTube anzuschauen).

(Falls jemand fragt wie das Video erstellt wurde - mit Siemens Solid Edge CAD-Programm und dessen Render-Animationswerkzeug Explode-Render-Animate/ERA).

Ich bleibe auf Ihre Kommentare und Anregungen gespannt. Besonderes interessiert mich was würdet Ihr mir empfehlen anders/besser zu machen.

P.S. Wegen nicht ganz vorhandenen, aber hier im Forum empfohlenen 30% Reserveplatz, bin ich mir bewusst und auch die kontroverse Diskussion über Galip 6.002 Kombischiene habe ich verfolgt.
          Zuletzt geändert von xrk; 28.05.2019, 08:12.
          Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Keine Ahnung warum, aber wenn ich die Bilder anclicke, kiege ich: "Ungültige Datei angegeben"..

Kommentar

ich auch (auf ipad)
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hi,
                hier die Links zu den Vollbilder in Post #2059:
                1) https://knx-user-forum.de/filedata/f...4347&type=full
                2) https://knx-user-forum.de/filedata/f...4348&type=full
                3) https://knx-user-forum.de/filedata/f...4351&type=full
                4) https://knx-user-forum.de/filedata/f...4352&type=full

Um an den Inhalt ranzukommen, muss man im Forum angemeldet sein.

Video geht auch ohne Anmeldung, da auf Youtube gehostet: https://youtu.be/9DySxHkreeg
                Zuletzt geändert von xrk; 10.09.2017, 06:47.
                Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Passt so leider nicht d.h der Zugriff funktioniert nicht.
                  Ralf
                  aus der Pfalz

Kommentar

Schade, ich probiere hier nochmal die Bilder hochzuladen. Klappt es nun?
                    image_64347.png
                    image_64348.png
                    image_64351.png
                    image_64352.png
                    Zuletzt geändert von xrk; 10.09.2017, 07:05.

Kommentar

Zoomen kann man jetzt nicht mehr...muss aber auch nicht....gut zu erkennen.
                      Und für mich ist das nen beeindruckender, schöner Schrank Und die Doku ist cool ! ...aber e-design nicht kostenlos, richtig ?
                      Zuletzt geändert von oefchen; 10.09.2017, 08:41.
                      Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Ist jetzt nur ein Gefühl vom Handy.. Aber ich habe mir den Schrank gestern schon angesehen und für die Anzahl Schaltaktoren und Dimmer, was ja wieder Dimmer Kanälen entspricht, kommen da sehr wenig Leitungen an und damit Reihenklemmen? Ich habe jetzt nicht im Detail nach gezählt. Aber nur so ein Gefühl.
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
                          Und für mich ist das nen beeindruckender, schöner Schrank
                          Und die Doku ist cool ! ...aber e-design nicht kostenlos, richtig ?
                          Danke!
                          Bzgl. Kosten - in Mai'17 habe ich den Elektroverteilerplanungsservice von Voltus / myKNX in Anspruch genommen (399 €). Auch wenn der aktueller Plan signifikant von ursprünglichen myKNX Vorschlag abweicht, würde ich jeden, der wie ich kein Schrankbauprofi ist, den Service sehr empfehlen. Wer wundert wieso ich den myKNX Plan nicht 1:1 übernommen habe - ursprünglich war für die Technik viel zu kleiner Schrank geplant (meine falsche Vorgabe) und an der Zeit war es auch mir nicht bekannt, dass bautechnisch Kabeleinlass sowohl von oben als auch von unten passieren muss, was dann große Planänderungen mit sich zogen.

Der Plan, wie hier gepostet, inkl. CAD-Modellen und Video, ist alles Eigenarbeit (inkl. 37-Seitiger Elektro-, KNX- und Reihenklemmenplan, den ich hier noch nicht veröffentlicht habe) - habe allerdings sicherlich mehr als 200 Stunden investiert, aber mehr als meine Freizeit hat es mir dann doch nicht gekostet (CAD Software war schon vorhanden, Striebel&John StriePlan und Phoenix Clip Projekt Advanced sind nach Registrierung kostenlos). Umso wichtiger - es hat wirklich viel Spass gemacht an das Thema einzuarbeiten und den Schrank zu entwickeln.

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                          Ist jetzt nur ein Gefühl vom Handy.. Aber ich habe mir den Schrank gestern schon angesehen und für die Anzahl Schaltaktoren und Dimmer, was ja wieder Dimmer Kanälen entspricht, kommen da sehr wenig Leitungen an und damit Reihenklemmen? Ich habe jetzt nicht im Detail nach gezählt. Aber nur so ein Gefühl.
                          Hier kann ich Entwarnung geben - die Klemmen/Anschlüsse/Kabel usw. sind alle gezählt und passen - der Reiheklemmenplan hat sogar hier und da Reserveanschlüsse/-Klemmen eingeplant. Hier die Reihenklemmen in einzeln (entwickelt mit Phoenix Contact Clip Project Advanced. Die Logik hinter Klemmensuffix ist: a - Kabelzugang von oben, b - Schrankinterne Klemme, c - Kabelzugang von unten; die Klemmennummerierung stimmt mit der Schutzschalterkreis überein, z.B. -X4[a|b|c] ist eine Klemme für F4.x LS & RCD's):

-X0c Einspeisung:

X0c.png

-X0b Interne Verteilung nach Hauptschalter:

X0b.png

-X2a bis -X7a Niederspannungsverbraucher Deckenanschluss:

X2a.png

-X9b bis -X12b Interne Niederspannungsverteilung, -X13c Eingang USV und dessen interne Verteilung (z.B. für MDT redundate Busspannungsversorgungen):
                          X9b.png

-X1c bis -X6c, -X8c Niederspannungsverbraucher Bodenanschluss:
                          X1c.png

-X14a bis X16a LED Tunable-White Licht (insgesamt 8x 4-Fach LED Dimmer, -X14a bis -X16a Anschluß für 7,5 Dimmer. Um entsprechende Kommentare vorwegzubeugen - es ist mir bewusst, dass die Brücken hier nicht doppelt sein müssen):
                          X14a.png

-X14b bis -X16b 24V Spannungsversorgungsverteilung für Dimmer (intern), -X18a bis X23a Kleinspannungsbusse inkl. KNX-Liniensegmente:
                          X14b.png
                          -X15c LED-TW Licht Bodenanschluss (übrige Hälfte der letzten 4-Fach Dimmer), -X17c bis -X23c Kleinspannungsbusse (inkl. KNX):
                          X15c.png

In dem Bilder oben sind die Klemmenmarkierungen nur an Stellen dargestellt wo nach der aktuellen Plan aktives Signal verwendet wird, z.B. bei NYM-J 5x1,5 häufig L2 und L3 Eingänge unbeschriftet, da aktuell noch unbenutzt.

Wer genau die Bilder anschaut, merkt dass die Bodenanschlussklemmen (-X*c, außer -X13c) 180-Grad gedreht aufgebaut sind - das ist um gekreuzte Kabelanschluss (besonderes bei NYM-J 3x1,5/5x1,5) von unten zu verhindern.
                          Zuletzt geändert von xrk; 10.09.2017, 21:14.

Kommentar

Die Verteilerplanung fängt nun an - da wird wohl einiges an Reihenklemmen rein müssen (Orange ist 48x CAT7, das kommt in ein extra 19" Rack).
                            You do not have permission to view this gallery.
                            This gallery has 1 photos.

Kommentar

Das sieht übel aus. Dachte schon ich habe mit meinen 150 Leitungen (ohne SAT, LAN und Lautsprecher) viele ...

Kommentar

Nur Elektro (24 + 230V) dürften ~150*5 (*1.5/2.5) sein.

Kommentar

Lädt...
                                X