Welche ETS Version verwendest du?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
HomeKit Brücke für KNX
Einklappen
X
-
Für Version 0.0.18 gibt es jetzt ein vorgefertigtes Disk Image für den Raspberry Pi.
Eine Anleitung dazu gibt es im Online Handbuch.
- Likes 2
Kommentar
-
Wenn ich mit dem HomePod "spreche" dann antwortet Siri auch (ich habe aber bis jetzt kein einziges GW zwischen "Apple" und KNX, außer Kurzbefehle). Das einzige was wichtig war, ich musste den HomePod auf Deutsch/Deutschland umstellen, da mein iPhone diese Sprache voreingestellt hat (Firmenhandy) ... wahrscheinlich liegt es daran, dass er manchmal nichts versteht ;-)Danke und LG, Dariusz
GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL
Kommentar
-
Hi, was meinst du mit "wenn das mit dem HomePod funktioniert?"
Also ich habe meinen HomePod als Steuerzentrale im Haus eingerichtet. Wenn ich "Hey Siri" sage und dann eben "schalte LED Tür" oder "schalte Esszimmerlampe ein" da schaltet Siri die Geräte ein, die ich in HKKnx unter diesem Namen angelegt habe ein. Dafür muss eben auch das Gerät angelegt und die KNX Adresse angelegt sein. Sobald das Gerät dann im HomeKit angezeigt wird, kann es auch über Siri gesteuert werden. So zumindest ist es bei mir. Ohne irgendwelche Probleme. Grüße
Kommentar
-
Hallo,
Bin wieder auf ein Problem angestoßen, bei Rollladen Symbol ewige Schließen (siehe Anhang)
Eingestellt ist so:
Jalousie Ist-Position:
GA 2/0/15 in ETS5 Objekt 32: A: Kanal A - Status aktuelle Position
Jalousie Soll-Position:
GA 2/0/14 in ETS5 Objekt 30: A: Kanal A - Absolute Position
Ist so richtig? Anders funktionieren´s nicht. Jetzt fahren richtig Auf und Zu wie ich es will.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Welcher Wert wird an die GA 2/0/14 gesendet, wenn du über die Home App beispielsweise 10% öffnest?
Es sollte 90% gesendet werden, da KNX den invertierten Wert erwartet.
Die Rückmeldung über 2/0/15 sollte dann auch wiederum 90% sein sobald der Rollladen die Position angefahren hat.
Kannst du das so bestätigen?
Kommentar
-
Wenn ich beispielweise öffne 20% wird das angezeigt in der Gruppenmonitor# Zeit Dienst Quelladresse Quellname Zieladresse Zielname Rout DPT Info 51 15.05.2020 09:29:55,691 vom Bus 1.1.21 JAL-0410.02 Jalousieaktor 4-fach, 4TE, 230VAC, 10A 2/0/15 EG Eltern [R5] Position RM 6 5.001 Prozent (0..100%) $CB | 80 % 49 15.05.2020 09:29:53,076 vom Bus 1.1.1 - 2/0/14 EG Eltern [R5] Position 6 5.001 Prozent (0..100%) $CC | 80 %
EDIT:
Jetzt habe ein kleines test gemacht, über ETS5 Gruppenmonitor habe an 2/0/14 ein 30% wert schreiben lassen und gleichzeitig Home App beobachtet, die blaue balken in der Rollladen position ansicht zeigt richtig die öffnung/stop position "Ist wert", wenn ich von balken ansicht weg gehe es steht richtig dass 70% geöffnet ist, es steht dort nicht mehr dass geöffnet wird also der Problem liegt irgendwo an der bedinung von Home App, oder?Zuletzt geändert von tomgme; 15.05.2020, 09:04.
Kommentar
-
Habe das Problem gefunden und im Pre-Release Build von Version 0.0.19 behoben.
Die Anleitung wie Pre-Release Builds installiert werden findest du im Handbuch.
Kommentar
Kommentar