Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
brutella
Die waren schon richtig in der Home App zugeordnet und dann nach Update u.s.w. waren alle in der Standartraum, so dass ich musste händisch in die dazugehörige räume wieder zuordnen.
Verstehe ich das richtig, dass die Geräte, die du vor Version 1.0 bereits zu Räumen hinzugefügt hast, im "Standardraum" auftauchen?
Das sollte eigentlich nicht so sein.
Ja, bei mir war es so ...
deutsches iOS -> Standardraum
englisches OSX -> Defaultroom
Also dieses Verhalten ist mir noch nicht untergekommen.
Solange man die Brücke nicht aus HomeKit löscht sollte ein Softwareupdate keine Änderung mit sich bringen.
Hast du irgendwelche Änderungen in HomeKit vorgenommen?
Hast du irgendwelche Änderungen in HomeKit vorgenommen?
Nein, nur auf Update im Browser und dann auf kaufen geklickt.
Ich stelle gerade fest, dass die ganzen Fensterkontakte sind ... die 3 Lampen die ich auf die Räume verteilt hatte sind wohl noch richtig.
Ah, ich glaub ich weiß was da schief gelaufen ist.
Ihr hattet wahrscheinlich mehr als 15 Geräte bereits in der Betaversion in Verwendung. Dadurch, dass in Version 1.0 nur noch max 15 Geräte ohne Lizenz erlaubt sind, werden die ersten 15 Geräte korrekterweise für HomeKit zur Verfügung gestellt. Die restlichen Geräte fallen für HomeKit weg. Somit löscht HomeKit die Raumzuweisung für diese Geräte. Sobald die Lizenz erworben wurde, tauchen alle Geräte wieder auf – nur HomeKit kennt die Raumzuordnung nicht mehr.
Ja, genau so wird es sein, Kann ich leider auch bestätigen.
Es geht sämtliche Konfiguration der Geräte verloren, nicht nur die Raumzuordnung. Ach das Icon, Umbenennung und die Favoriteneinstellung sind nicht mehr vorhanden. Ich habe knapp 80 Geräte. Das ist ein bisschen Arbeit, alles wieder umzukonfigurieren.
Zuletzt geändert von KREUZUNDKWER; 19.05.2020, 08:40.
Ah, ich glaub ich weiß was da schief gelaufen ist.
Ihr hattet wahrscheinlich mehr als 15 Geräte bereits in der Betaversion in Verwendung. Dadurch, dass in Version 1.0 nur noch max 15 Geräte ohne Lizenz erlaubt sind, werden die ersten 15 Geräte korrekterweise für HomeKit zur Verfügung gestellt. Die restlichen Geräte fallen für HomeKit weg. Somit löscht HomeKit die Raumzuweisung für diese Geräte. Sobald die Lizenz erworben wurde, tauchen alle Geräte wieder auf – nur HomeKit kennt die Raumzuordnung nicht mehr.
Nein, nur auf Update im Browser und dann auf kaufen geklickt.
Ich stelle gerade fest, dass die ganzen Fensterkontakte sind ... die 3 Lampen die ich auf die Räume verteilt hatte sind wohl noch richtig.
Hatte auch keine Änderungen an der Hardware vorher vorgenommen. Bei mir sind schon paar Lampen richtig geblieben.
Ich habe knapp 80 Geräte. Das ist ein bisschen Arbeit, alles wieder umzukonfigurieren.
Genau wegen sowas braucht es diese App, so dass die Konfiguration im HKKNx und nicht nur im HomeKit gespeichert wird.
Wie gesagt, dann würde ich auch sofort die App kaufen, weil dann auch bei einer Neuinstallation auf einem anderen Gerät (Backup-Restore) die Zuweisungen erhalten bleibt.
Daher bitte nicht nur eine Idee lassen, sondern umsetzen Notfalls paar Euro mehr nehmen. Aber das hebt dann wie gesagt die Implementierung von allen anderen App.
Wie gesagt, dann würde ich auch sofort die App kaufen, weil dann auch bei einer Neuinstallation auf einem anderen Gerät (Backup-Restore) die Zuweisungen erhalten bleibt.
Bin gerade bei Neuinstallation, migriere von RPi4 auf ein Laptop mit Debian 10, soll das heißen dass ich wieder dann neu zuordnen muss? Bleibt die Zuordnung nicht erhalten in der Home?
brutella
Wie ist dann mit die Lizenz? kann man system und hardware übergreifend übertragen?
Hallo brutella , ist die Lizenz Benutzerbezogen oder Systemgebunden?
-> Kann sie bei Umstieg auf einen anderen Rechner mit "umgezogen" werden?
Kann man die Schwierigkeiten mit der verlorenen Raumzuweisung in der Home-App umgehen, indem man die Brücke deaktiviert, dann das Update auf 1.0.0 durchführt und die Lizenz kauft und die Brücke danach erst wieder aktiviert?
ist die Lizenz Benutzerbezogen oder Systembezogen?
Wie im Online Handbuch beschrieben ist die Lizenz Hardwarebezogen.
Die Lizenz kann also nicht auf mehreren Computern gleichzeitig verwendet werden.
Beim "Umziehen" auf einen anderen Computer kann man die Lizenz entfernen, und auf dem neuen System wieder neu eingeben – das geht natürlich.
Zitat von KFlo
Kann man die Schwierigkeiten mit der verlorenen Raumzuweisung in der Home-App umgehen, indem man die Brücke deaktiviert, dann das Update auf 1.0.0 durchführt und die Lizenz kauft und die Brücke danach erst wieder aktiviert?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar