Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Du hast die Datei nicht nur einmal heruntergeladen ;-)
Du hast nun ein Verzeichnis hkknx in dem die auszuführende Datei liegt. Die muss nun dahin, wo dein Service diese erwartet. Erwartet er diese genau dort, müsste es ausreichen, wenn du hkknx stoppst und wieder startest.
Bisher hast du einfach nur heruntergeladen und entpackt.
Wie oder was muss oder kann ich machen damit das auf den richtigen Wert springt?
Du musst beim Soll-Wert am Aktor das Lesen-Flag setzen, dann kann Homkit sich den Wert holen. Wenn er den nicht kriegt, weil das Flav nicht gesetzt ist, stellt er den Wert auf 10 Grad.
Bitte alle die eine Pre-Release Version 1.2.0 installiert haben, den aktuellen Build herunterladen. Diesen Build werde ich voraussichtlich dieses Wochenende offiziell freigeben. Falls etwas nicht funktioniert wie es sein soll, bitte melden. Release Notes gibt es hier → https://github.com/brutella/hkknx-pu...ases/tag/1.2.0
Hi brutella, Danke für das Update. Ich kann jetzt meine KNX-LED-Stripes dimmen und die Farbe ändern....
Hallo zusammen,
ich bin gerade echt zu doof meine im Wohnzimmer verbaute Lichtvoute über Homekit dazu zu bewegen die Farbe zu ändern. Ein/Aus und Dimmen hat geklappt, jetzt wo es geht wollte ich aber auch die Farbe mit steuern. Bin mir relativ sicher, dass es mehr an den Einstellungen in der ETS liegt (MDT AKD-0424V.02 LED Controller).
Ich war der Meinung mit den rot umrandeten Objekten bin ich voll dabei :-) https://knx-user-forum.de/core/image...AASUVORK5CYII=ETS_LED_Controller.png Lichtvoute_Einstellung_Homekit.png
In der Homekit App kann ich auch prinzipiell Farben auswählen, nur hat das keinerlei Effekt. Es bleibt akuell bei einem blassen Schweinchenrosa an der Decke...
Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende
Gruß
Matthias
Zuletzt geändert von higtrasil; 13.03.2021, 10:06.
Hallo zusammen,
ich bin gerade echt zu doof meine im Wohnzimmer verbaute Lichtvoute über Homekit dazu zu bewegen die Farbe zu ändern. Ein/Aus und Dimmen hat geklappt, jetzt wo es geht wollte ich aber auch die Farbe mit steuern. Bin mir relativ sicher, dass es mehr an den Einstellungen in der ETS liegt (MDT AKD-0424V.02 LED Controller).
Ich kenn den Controler nicht und weiß nicht, wie sich der verhält, aber hast du mal die Werte direkt auf den Bus geschrieben und geschaut, was passiert?
Ja das wäre echt interessant....
Ich habe auch vor im Sommer im Wohnzimmer die LED Leiste mit dem MDT 0424V.02 RGBW, TW LED Controller zu installieren. Bin auch interessiert an einer Lösung.
Dazu will ich im Flur noch den MDT 0324V.02 RGB, TW LED Controller zu verbauen. Ich glaube daran arbeitet Brutella auch schon, das Thema hatten wir schonmal glaube ich.
Du musst beim Soll-Wert am Aktor das Lesen-Flag setzen, dann kann Homkit sich den Wert holen. Wenn er den nicht kriegt, weil das Flav nicht gesetzt ist, stellt er den Wert auf 10 Grad.
mmh ok jetzt hatte ich wieder die 10°C drin und als ich heute schaute hatte er sich wieder die aktuellen Werte geholt? nur wo und wie? Ich habe keinen Aktor ansich nur das Raumbediengerät 227er von Siemens. Dort in den Parametern habe ich die 23°C Temperatur eingestellt. Und nach diesem Wert regelt er den Raum. Die gewünschte zentrale Funktion erreiche ich ja durch den HAVC Modus. Dieser ändert je nach Tageszeit die gewünschte Raumtemperatur. Wie schon erwähnt die 4 Modie´s, Ich habe mal 2 Bilder angehängt. Muss ich dort im Raumregler noch was ändern? Muss ich morgens noch den Basiswert senden lassen? Also per Zeitbaustein? zB. 5:00 Uhr senden Basissollwert 23°C an WZ Regler? Danke vorab.
Hallo zusammen,
(...) In der Homekit App kann ich auch prinzipiell Farben auswählen, nur hat das keinerlei Effekt. Es bleibt akuell bei einem blassen Schweinchenrosa an der Decke...
Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende
Gruß
Matthias
Hi Namenskollege,
ich habe den AKD-0424R.01 RGBW LED Controller, bei dem sind die Kanäle offensichtlich etwas anders als bei deinem. Ich habe bei mir als Schreib-Adresse den Kanal 64 gewählt (Beschreibung in der ETS: "LED RGBW Farbeinstellung", 3 Bytes), als Status Kanal 73 (LED RGBW, Status RGBW, 3 Bytes). Das sieht aber eigtl. aus wie bei dir.
Beachte, dass du die Farb-Sättigung nicht über Home einstellen kannst - daher nutze ich die Farbeinstellung aktuell auch nicht. Da bei mir standardmäßig die Sättigung auch recht reduziert ist sind die eingestellten Farben auch entsprechend blass. Teste mal folgendes: prüfe, ob die LEDs auf Werte reagieren, die du in der ETS setzt. Wenn das klappt stelle mal die Sättigung auf 100%. Dann versuche nochmals in Home die Farben zu ändern (bei den 6 Kreisen mit den Farbvoreinstellungen steht bei dem unten rechts immer "bearbeiten", damit kommst du auf ein Farbrad, in dem du alle Farben testen kannst. So klappt es bei mir - aufgrund der fehlenden Sättigungsmöglichkeit für mich aktuell aber wie gesagt nicht in Benutzung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar