Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apple - HomeKit - Schnittstelle zur Heimautomation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pekoe
    antwortet
    Zitat von Shine120 Beitrag anzeigen
    Kann mir das mal jemand erklären mit dem Fernzugriff und dem Apple TV? Welche Funktion übernimmt das Apple TV hier? Und was muss ich sonst noch einstellen? Läuft das ganze dann direkt über die Cloud? Irgendwie kapier ichs nicht so ganz?
    Hallo Shine,

im Prinzip sorgt das ATV nur dafür, das die Geräte für iCloud verfügbar sind. Das ATV und die Bridge / Geräte sollten im gleichen Netz sein (Es reicht das sie über Bonjour erreichbar sind).

In IOS 10 beta muss man "Home" für iCloud aktivieren und dann kann ich via App auf die Homebridge zugreifen. Die Beta ist da gerade etwas wackelig. Unter iOS 9 gab es das glaube ich unter Home / Privacy oder so.

Peter

Einen Kommentar schreiben:

• magiczambo
    antwortet
    Danke snowdd .

D.h. in meinem 2. Besipiel ist "name": Office also der Raum, welcher wiederum mehrere Services enthält?

Und wie ist das in meinem ersten Beispiel?

BTW: die Zeilen sind aus der Beispiel config.json, deswegen englisch.

• snowdd
    antwortet
    Zitat von ctr Beitrag anzeigen
    Wie gerade drei Beiträge weiter oben erwähnt, ist der "name" des "accessories" das "Gerät" und damit ausschlaggebend worauf Siri hört, ein Gerät kann ja nur einen Namen haben. Der Name des Services sollte dann relativ beliebig sein, aber es ist eine berechtigte Frage, ob dieser irgendwelche Auswirkungen hat.
    Das stimmt leider so nicht. Der übergeordnete Abschnitt ist das "Accessory", also das Gerät - dieser Name wird benötigt um es in einer Homekit-App einem Raum zuzuweisen.
    Zweites Beispiel in deinem Post: Im Abschnitt "services" ist innerhalb des Arrays [...] der erste Eintrag {...} ein Licht mit dem Namen "Office Lamp". Das ist der Name auf den Siri hört. Allerdings mag Siri es gar nicht wenn man Sprachen mischt.

Homekit Apps zeigen leider nicht konsistent entweder Geräte oder Service-Namen an. Hesperus ist noch am konsequentesten und zeigt fast immer nur Services an, nachdem man (einmalig nötig) die Raumzuweisung des Geräts vorgenommen hat.

• Habib
    antwortet
    @pekoe deine Antwort lese ich jetzt erst...
    hast du dafür extra irgendwas unternommen? meine ATV3 war normal mit meinem iCloud Konto angemeldet als ich die Homebridge in Betrieb genommen habe.

Bei mir sagt sowohl EVE als auch die neue home App, kein Zugriff :-(

IMG_4252.jpg IMG_4253.jpg
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Habib; 11.07.2016, 18:20.

• Shine120
    antwortet
    Kann mir das mal jemand erklären mit dem Fernzugriff und dem Apple TV? Welche Funktion übernimmt das Apple TV hier? Und was muss ich sonst noch einstellen? Läuft das ganze dann direkt über die Cloud? Irgendwie kapier ichs nicht so ganz?

• Habib
    antwortet
    Hi snowdd,

ich hab eine ATV3 extra nun vorort. Die braucht man aber offenbar nur für die Neuanmeldung eines Apple Gerätes an das System?
    Ich hab im Vorgriff auf meinen Umzug auf dem Bau das gleiche IP-Subnet eingerichtet und zunächst zuhause (also aktuelles noch Heim) die Homebridge gebastelt. Dort war zunächst auch noch die ATV3. Dann bin ich mit der Homebridge in den Neubau und hab die angeschlossen. Alle Geräte die schon zuhause angemeldet waren funktionierten dann sofort. Aufgefallen ist mir das erst, als ich dann das iPhone meines Frau anmelden wollte (auf dem Neubau), er fand dann die Homebridge nie.... ahhh ja, also ab nach Hause zur ATV3 und dort anmelden. Ging dann auch nicht. Also ATV3 auf die Baustelle und siehe da, nach ner Weile gings dann automatisch.

Mit dem Fernzugriff dachte ich dann genauso, daher habe ich die ATV3 einfach ins Netz des Neubaus gehängt, aber das will mir einfach nicht gelingen :-(
    Soll ich mir daher eine ATV4 zulegen? Wäre zu schade die nur in der Verteilung hängen zu haben um den Fernzugriff zu realisieren, oder?

• ctr
    antwortet
    Wie gerade drei Beiträge weiter oben erwähnt, ist der "name" des "services" das "Gerät" und damit ausschlaggebend worauf Siri hört. Der Name des Accessoires sollte dann relativ beliebig sein, aber es ist eine berechtigte Frage, ob dieser irgendwelche Auswirkungen hat.

Geändert: Service/Accessories verwechselt
    Zuletzt geändert von ctr; 12.07.2016, 14:58. Grund: Geändert: Service/Accessories verwechselt

• magiczambo
    antwortet
    Ich hätt mal eine Verständnis Frage:

Angenommen folgenden Part in der config.json:

Code:
    "description": "Only generic type knxdevice is supported, all previous knx types have been merged into that.",
         [B]"name": "Living Room North Lamp",[/B]
         "services": [
          {
           "type": "Lightbulb",
           "description": "iOS8 Lightbulb type, supports On (Switch) and Brightness",
          [B] "name": "Living Room North Lamp",[/B]
           "On": {
            "Set": "1/1/6",
            "Listen": [
             "1/1/63"
             ]
            },

"Brightness": {
            "Set": "1/1/62",
            "Listen": [
             "1/1/64"
             ]
            }
           }
          ],

"services-description": "Services is an array, you CAN have multiple service types in one accessory, though it is not fully supported in many iOS HK apps, such as EVE and myTouchHome"
         }
    Ich habe in diesem Abschnitt ja 2 x "name":

Wie hängen diese 2 zusammen? In diesem Abschnitt sind sie identisch!

In diesem hier nicht:

Code:
    {
         "description": "sample device with multiple services. Multiple services of different types are widely supported",
         [B]"name": "Office",[/B]
         "services": [
          {
           "type": "Lightbulb",
           [B]"name": "Office Lamp",[/B]
           "On": {
            "Set": "1/3/5"
            }
           },

{
           "type": "Thermostat",
           "description": "iOS8 Thermostat type, supports CurrentTemperature, TargetTemperature, CurrentHeatingCoolingState ",
           "name": "Raumtemperatur",
           "CurrentTemperature": {
            "Listen": "3/3/44"
            },

"TargetTemperature": {
            "Set": "3/3/94"
            },

"CurrentHeatingCoolingState": {
            "Listen": "3/3/64"
            }
           },

{
           "type": "WindowCovering",
           "description": "iOS9 Window covering (blinds etc) type, still WIP",
           "name": "Blinds",
           "TargetPosition": {
            "Set": "1/2/3",
            "Listen": "1/2/4"
            },

"CurrentPosition": {
            "Set": "1/3/1",
            "Listen": "1/3/2"
            },

"PositionState": {
            "Listen": "2/7/1"
            }
           }
          ]
         }
    Wie hängt dies zusammen? Ist im Fall 2 der erste "name": der Raum?

• ctr
    antwortet
    Ich finde die letzten beiden Antworten sehr wichtig, könntest Du das evtl. ins Readme aufnehmen? (siehe pull request 33)
    Ich werde es mal mit einem ATV 3rd Gen probieren. Ist das mit "Freigeben" das gleiche Problem wie bei "Remote" Zugriff? Hatte damit bislang keinen Erfolg und lasse deswegen zwei Homekit-KNX Instanzen parallel laufen...

• pekoe
    antwortet
    Hallo,

ich habe ein ATV 4 und vorher ein 3 und mit beiden funktioniert es.

Peter

• snowdd
    antwortet
    Zitat von MrWichtig Beitrag anzeigen
    ctr

ich glaube das Siri bei Dir aufgrund "accessorie" hört.... Das würde sich dann decken mit meiner Info dasd bei mir das NUR mit "Rolladen" funktioniert.
    aber sicher sagen kann ich das natürlich auch nicht
    Siri hört nur auf Service-Namen, niemals auf "Accessory"-Namen (es sei denn, sie sind gleich ), denn ein Gerät könnte ja mehrere Services haben.

• snowdd
    antwortet
    Zitat von Habib Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage. Funktioniert bei euch der externe Zugriff via iCloud?
    Kann nicht funktionieren, da homebridge kein licensiertes Gerät ist. Mit einem AppleTV ab 3. Generation soll es aber funktionieren, so steht es in diversen Posts auf GitHub bei Homebridge. Wobei ein AppleTV 4 wohl zuverlässiger sein soll als ein 3er. Habe aber (noch) keinen, daher alles nur aus dritter Hand...

• Habib
    antwortet
    Mal ne Frage. Funktioniert bei euch der externe Zugriff via iCloud?

• MrWichtig
    antwortet
    ctr

ich glaube das Siri bei Dir aufgrund "accessorie" hört.... Das würde sich dann decken mit meiner Info dasd bei mir das NUR mit "Rolladen" funktioniert.
    aber sicher sagen kann ich das natürlich auch nicht

• ctr
    antwortet
    Die Fehlermeldung sagt, er kann den Port nicht binden, läuft homebridge evtl noch wenn Du versuchst es (neu) zu starten? Ansonsten würde ich von Sonderzeichen abraten, wie soll Siri ein "_" erkennen? Umlaute habe ich auch noch nicht getestet, sollte zwar im Prinzip gehen, aber die Codierung der Datei ist evtl zu beachten (UTF8?)

Lädt...
X