Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung KNX für EFH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Planung KNX für EFH

Hallo,

mein Name ist David, bin mittlerweile 27 Jahre alt und werde nächstes Jahr (ca. Juli/August) zusammen mit meiner Freundin ein Fertighaus mit 183qm Wohnfläche bauen.
    Bewusst haben wir das Thema Elektro, Bodenbeläge, Maler/Spachtelarbeiten aus dem Leistungsumfangs des GU´s rausgenommen.
    Bei dem Thema Elektro hilft uns ein befreundeter Elektromeister welcher Erfahrung mit KNX hat. Jedoch möchte ich ihm nicht zur Last fallen und parallel eine Planung erstellen (welche dann von ihm übernommen bzw. verbessert werden kann). Das legen der Kabel/Leerrohre, anbringen von Aktoren und Sensoren würde ich auch selbst machen. Habe vor einigen Jahren mal Mechatroniker gelernt und dadurch Grundkenntnisse beim Thema Elektro. Jedoch arbeite ich mittlerweile als Prozessingenieur im Anlagenbau und daher fehlt die Routine in Sachen Elektroinstallation.

Was möchte ich im Haus haben:
    - Schaltbare Steckdosen bzw. Steckdosengruppen (hierfür würde ich 3 Fach Steckdosenrahmen mit jeweils 5x1,5 anfahren. Habe schon öfter hier im Forum gelesen das 3er Rahmen die sinnvollste Lösung sein sollen.
    - Messen Stromverbrauch von der Heizung (Luft Wasser Wärmepumpe). Das steuern der Heizung möchte ich eigentlich nicht mit KNX übernehmen. Habe schon öfter gelesen dass eine ERR bei Fußbodenheizung sinnlos sein soll. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
    - Automatische Beleuchtung der Außenanlage beim Öffnen der Terrassentür + Dunkelheit
    - Dimmbare Lampen im Wohn/Ess/Küche. Hierzu sollen 24V LED Spots zum Einsatz kommen + Dimmaktor + MEANWELL HGL 240H 24A Netzteile
    - Anzeige der Außentemperatur, Regen, Schnee. Ein Anzeigen der Temperatur auf einem Glastaster scheint möglich zu sein. Jedoch wäre mit eine Visualisierung über ein Tablet wesentlich lieber.