Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung Neubau mit Verständnisfragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Planung Neubau mit Verständnisfragen

Guten Abend, liebe KNX-Gemeinde,

ich heiße Andreas, bin 30, Ingenieur und arbeite gerade in meiner Freizeit an der Elektroplanung zu meinem ZFH. Ich lese jetzt schon länger hier im Forum und diversen anderen Seiten zum Thema KNX mit und bin dabei, einen Grobplan für die KNX-Verkabelung zu erstellen. Mein Ziel wäre es, möglichst viel selbst zu planen, sodass ich bereits vorher weiß, was wo hinkommt und wieviel ich wovon brauche. Einfach, weil ich das ungern aus der Hand gebe und mir irgendetwas komplett planen lasse, ohne informiert zu sein, mir das Thema sehr wichtig ist und es so natürlich mehr Spaß macht.

Damit gehe ich dann mit einem geeigneten Elektriker in die Diskussion, so dass dieser die Verkabelung und alles andere mit seinem Know-How durchführen kann, die Programmierung geht wieder auf meine Kappe.

Ich möchte dem Elektriker so viel wie möglich vorbereiten, so dass er im Idealfall nur noch nach meinen recht klar definierten Wünschen verlegen und verdrahten muss. Da mein Budget eh schon ausgereizt ist, möchte ich das ganze natürlich möglichst intelligent und budgetschonend planen, für spätere Wünsche vorbereiten und jetzt nur die Grundfunktionalität mit KNX bereitstellen: Licht und Jalousie gepaart mit Präsenzmeldern und Türkontakten.

Für das Schlafzimmer habe ich mal eine Skizze gemacht und würde das gerne mit euch durchgehen, falls sich da noch Verständnis-, Logik-, oder andere Planungsfehler drin verstecken. Wichtig ist mir vor allem, ob ich alles richtig verstanden hab

Eltern.jpg

Legende:

- Die schwarzen Halbkreise an der Wand sind Steckdosen
    - Die doppelten, eckigen „Halbquadrate“ sind TV-Anschlüsse (linke und rechte Wand)
    - [ T ] sind Taster, die aber noch nicht genau definiert sind