Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollladen-Steuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auch bei mir funktioniert die Prio leider nicht (aktuelle version von oben geladen)

Morgens auf E18=1 und er fährt auch wenn nur dunkel oder ZSU nicht erst bei beiden.
    Btw. mir ist in der Beschriftung noch ein "Fehler" aufgefallen? E14=Dunkel/Hell 0/1
    Ist nun bei 1 oder bei 0 Dunkel ? Ich denke die Beschriftung muss nur geändert werden ?

Gruß
    Chris
    Zuletzt geändert von r3dbull; 14.01.2019, 13:14. Grund: Danke tomki für Fehlerhinweis.

Kommentar

Zitat von r3dbull Beitrag anzeigen
      Auch bei mir funktioniert die Prio leider nicht (aktuelle version von oben geladen)

Abends auf E19=4 und er fährt auch wenn nur dunkel oder ZSU.
      Das ist aber soweit Richtig. bei E19=4
      "4: durch E14 (Dunkel/Hell) oder E15 (ZSU), je nachdem was zuerst eintritt, wird der Abend bzw. der Morgen begonnen."

Ist nun bei 1 oder bei 0 Dunkel ?
      bei 1 ist Dunkel.

Irgendwann gewöhnt man sich daran, aber Du hast natürlich Recht.
      Genauso bei E15 KO ZSU Nacht/Tag (0/1) ist die Beschriftung auch verdreht.

Kommentar

Sorry du hast natürlich recht.
        Ich spiele das ganze durch und teste die Funktion für Abend/Morgen.
        Schalte also E14/E15 jeweils beide auf 1 und später wieder auf 0. Simuliere also quasi nur Tag/Nacht.
        Oder geht es so gar nicht und ich muss tatsächlich immer einen Tag warten nach Edomi Neustart?

Wenn ich es jedenfalls simuliere Prio E18/E19 auf 1/4 habe und E14/15 beide auf 1 schalte gibt A7 schon Nacht aus.
        Wenn nun E14 oder E15 wieder auf 0 geht geht A7 auf Tag. Jedoch fährt der Rolladen hoch....sollte er morgens aber ja nicht da beide Eingänge 0 sein sollten.

Kommentar

Genau so teste ich auch.
          d.h die Prio Morgens E18=1 wird nicht berücksichtigt. Das hab ich vorher versucht schon zu beschrieben.
          da hilft nur warten bis panzaeron ein Fix bringt.

Kommentar

Ich habe nochmal getestet und die LBS nochmal komplett neu eingefügt. Komischerweise wertet er jetzt richtig aus und ich weiß nicht, was der Grund sein kann...

Der LBS ist jetzt erstmal von mir an allen Fenstern im Einsatz....drücken wir die Daumen, dass er morgen läuft :-D

EDIT:
            Die Auswertung des Fensterstatus ist leider noch sehr langsam. Zwischen Wert geht ein und Bewegung des Rolladen vergehen so 1,5-2s, kriegst du dies eventuell schneller hin, panzaeron

Zuletzt geändert von Janncsi; 14.01.2019, 21:17.

Kommentar

Zitat von Janncsi Beitrag anzeigen
              Die Auswertung des Fensterstatus ist leider noch sehr langsam. Zwischen Wert geht ein und Bewegung des Rolladen vergehen so 1,5-2s, kriegst du dies eventuell schneller hin, panzaeron
              Ich habe die Verzögerung beim Fenster rausgenommen, die diente dazu bei der Bewegung des Fenstergriffs keine ungewollte Behangbewegung auszulösen. Aber dann habe ich später alle Ausgaben an A1/A2 um eine Sekunde verzögert (Summe sind dann 2 Sekunden), daher wird die Fensterverzögrung nicht mehr benötigt und ich habe sie entfernt.

Und die Variante 2 hatte noch ein Fehler bei E18 = 4, der ist jetzt behoben. Falls der Baustein nicht funktioniert, versucht mal das Projekt neu zu aktivieren und dann den Haken bei LBS-Variablen setzen, damit diese gelöscht werden (falls die nicht woanders noch benötigt werden). Eventuell hilft dies...

Allen danke für das Testen...

Angehängte Dateien

Kommentar

Direkt eingespielt und LBS-Variablen auch gelöscht.

Beim Umschalten des Fensterzustandes bin ich weiterhin bei 2 Sekunden. Es stört jetzt nicht wirklich im Alltag, aber es ist so lange, dass man nach Betätigung des Türgriffes kurz stutzt, ob alles in Ordnung ist.

Kommentar

Auch ebend eingespielt. Haken gesetzt.

aber leider noch keine Besserung bei mir, wie vorher schon beschrieben.

Zitat von tomki Beitrag anzeigen
                  Ist E19=4 UND E18=1 fährt er morgens hoch, sobald E13 oder E14 eine 0 kommt.
                  Es werden leider nicht beide Eingänge ausgewertet.

Kommentar

Auch eben eingespielt. Haken gesetzt, aber leider noch keine Besserung bei mir, wie vorher schon beschrieben.
                    Da war noch ein kleiner Copy-and-Past-Fehler, ist jetzt in der Version im Anhang behoben.

Janncsi Ich schaue noch ob ich die Sekunde noch weg bekomme, eventuell genügt auch eine halbe...
                    Angehängte Dateien

Kommentar

tut mir leid panzaeron, und sorry das ich so lästig bin.
                      Aber leider hat die Version auch keine Besserung gebracht.

Kombination E18=1 und E19=4 funktioniert nicht.
                      Abends wie gewünscht runter, je nachdem was zu erst eintritt.
                      morgens:
                      Soll: E13 und 14 = 0 damit die Rolladen fahren.
                      Ist: E13 ODER E14 0

sollte nicht so sein glaub ich.

Kommentar

tut mir leid panzaeron, und sorry das ich so lästig bin.
                        Aber leider hat die Version auch keine Besserung gebracht.
                        Lästig? Nein, ich bin Dir dankbar für das Testen

Kombination E18=1 und E19=4 funktioniert nicht.
                        Abends wie gewünscht runter, je nachdem was zu erst eintritt.
                        morgens:
                        Soll: E13 und 14 = 0 damit die Rolladen fahren.
                        Ist: E13 ODER E14 0

sollte nicht so sein glaub ich.
                        Bei mir funktioniert er so wie er soll, morgens müssen beide 0 sein, Abends nur einer von beiden.
                        Ich teste morgen noch weiter...

Kommentar

Gerne , kein Stress. Der alte Baustein funktioniert ja noch nach wie vor

Anbei noch mal ein Auszug des Logfile, falls es hilft.

Code:
                          [ [TABLE="border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]
                           	 		[TR]
                           			[TD]2019-01-15 01:12:34[/TD]
                           			[TD]582947[/TD]
                           			[TD]11615[/TD]
                           			[TD]debug[/TD]
                           			[TD]LBS19001672 [v3.0 Beta]: LBS über E1 aktiviert (Startwerte: Tag, normal, Fenster: 0)[/TD]
                           		[/TR]
                           		[TR]
                           			[TD]2019-01-15 01:13:18[/TD]
                           			[TD]222830[/TD]
                           			[TD]11615[/TD]
                           			[TD]debug[/TD]
                           			[TD]LBS19001672 [v3.0 Beta]: Funktion tagesphase (Tag) Neue Phase: Nacht (Vorher: Tag, Prio E18/E19: 1/4, E14/E15: 1/0)[/TD]
                           		[/TR]
                           		[TR]
                           			[TD]2019-01-15 01:13:18[/TD]
                           			[TD]223717[/TD]
                           			[TD]11615[/TD]
                           			[TD]debug[/TD]
                           			[TD]LBS19001672 [v3.0 Beta]: Neue Position (normal) $position: 100 (Position Start: 0) $position_diff: 100)[/TD]
                           		[/TR]
                           		[TR]
                           			[TD]2019-01-15 01:13:22[/TD]
                           			[TD]256298[/TD]
                           			[TD]11615[/TD]
                           			[TD]debug[/TD]
                           			[TD]LBS19001672 [v3.0 Beta]: Statuswert empfangen (Position: 100)[/TD]
                           		[/TR]
                           		[TR]
                           			[TD]2019-01-15 01:13:24[/TD]
                           			[TD]054411[/TD]
                           			[TD]11615[/TD]
                           			[TD]debug[/TD]
                           			[TD]LBS19001672 [v3.0 Beta]: Funktion tagesphase (Nacht) Neue Phase: Nacht (Vorher: Nacht, Prio E18/E19: 1/4, E14/E15: 1/1)[/TD]
                           		[/TR]
                           		[TR]
                           			[TD]2019-01-15 01:13:29[/TD]
                           			[TD]439651[/TD]
                           			[TD]11615[/TD]
                           			[TD]debug[/TD]
                           			[TD]LBS19001672 [v3.0 Beta]: Funktion tagesphase (Nacht) Neue Phase: Tag (Vorher: Nacht, Prio E18/E19: 1/4, E14/E15: 0/1)[/TD]
                           		[/TR]
                           		[TR]
                           			[TD]440195[/TD]
                           			[TD]11615[/TD]
                           			[TD]debug[/TD]
                           			[TD]LBS19001672 [v3.0 Beta]: Dunkelsteuerung (0) nicht aktiviert[/TD]
                           		[/TR]
                           		[TR]
                           			[TD]440603[/TD]
                           			[TD]11615[/TD]
                           			[TD]debug[/TD]
                           			[TD]LBS19001672 [v3.0 Beta]: Neue Position (normal) $position: 0 (Position Start: 100) $position_diff: 100)[/TD]
                           		[/TR]
                           		[TR]
                           			[TD]2019-01-15 01:13:33[/TD]
                           			[TD]461703[/TD]
                           			[TD]11615[/TD]
                           			[TD]debug[/TD]
                           			[TD]LBS19001672 [v3.0 Beta]: Statuswert empfangen (Position: 0)[/TD]
                           		[/TR]
                           	 [/TABLE]
                          .
                          Probiert hab ich auch, gelöscht und neu eingefügt.

Kommentar

Aktuell mal ein paar positive Nachrichten!

Die Rolläden fahren grundsätzlich morgens und abends genau so, wie ich es erwarte und damit bin ich schon jetzt hochzufrieden!

Leider gibt es noch zwei Dinge, die noch geändert werden müssten, damit der ganze Baustein perfekt ist.
                            • Die Reaktionsgeschwindigkeit beim Öffnen des Fensters ist echt noch sehr träge. Gerade wenn man Fenster schließt und man doch nochmal öffnet vergehen locker 50cm weg am Rolladen. Würde ich übrigens die Alarmeingänge nutzen und hier über den Türgriff triggern, wäre die Reaktionsgeschwindigkeit schon deutlich schneller.
                            • Die Alarmeingänge funktionieren super, aber der Blendschutz hat bei mir bisher keine Funktion gezeigt.
                            • Das sanfte Aufwachen funktioniert leider auch noch nicht. Meine Frau berichtete mir, dass am Morgen die Rolladen direkt in die 0-Position fuhren...
                            Ganz allgemein gedacht....du hast die jetzt die Mühen mit den verschiedenen benannten Eingängen gemacht, aber eigentlich reichen doch immer die Triple Trigger-Priorität-Wert und wie man diese Triple jetzt belegt, wäre jedem selbst überlassen. Der Baustein könnte verschlankt werden, wenn man bspw. auf 4 dieser Triple reduziert und wenn irgendjemand am Ende doch deutlich mehr braucht, kann er den LBS einfach um die Eingänge erweitern?!

Kommentar

Zitat von Janncsi Beitrag anzeigen
                              Die Rolläden fahren grundsätzlich morgens und abends genau so, wie ich es erwarte und damit bin ich schon jetzt hochzufrieden!
                              Welche Vorgaben für morgens/abends (E18/E19) nutzt du?

Kommentar

E18=1 und E19=4

Kommentar

Lädt...
                                X