Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollladen-Steuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der eingang e11 gibt an ob die Automatiksperre durch den Fensterkontakt beendet werden soll oder nicht.

Kommentar

Sch..., wer lesen kann ist klar im Vorteil. Da war wohl der falsche Wert in die falsche Zeile gerutscht.
      Danke.

Kommentar

Hallo,

kurze Frage zum Baustein. Ich würde gerne die Automatik von dem Baustein über eine manuelle Fahrt sperren.
        Dieses ist ja auch schon gut erklärt. Dieses ist für mich z.B. wichtig für den Mittagsschlaf der Kinder oder falls man mal die Fensterputzen muss oder einfach weil die Frau sagen will wie hoch die Rollade muss und nicht die Logik

Jetzt hätte ich allerdings gerne das die Rollade wieder in den Automatikmodus wechselt sobald entweder die Abend oder Morgen Bedingungen erfüllt sind.
        Sprich wenn ich die Rollade händisch auf 75% gefahren habe, hätte ich gerne dass diese Abend trotzdem komplett schließt.

Vielleicht geht dieses auch schon, aber ich sehe es noch nicht.

Gruß Michael

Kommentar

Das geht so direkt nicht, du kannst nur durch eine zusätzliche Logik die Automatik von extern deaktivieren (eventuell durch eine ZSU).

Kommentar

Zitat von Michael85 Beitrag anzeigen
            Sprich wenn ich die Rollade händisch auf 75% gefahren habe, hätte ich gerne dass diese Abend trotzdem komplett schließt.
            Mit der Dämmerung einen "Zentral AB" direkt an den Aktor senden., oder über E16 die Sperre zurücknehmen (sollte morgens und abends funktionieren).

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
              oder über E16 die Sperre zurücknehmen
              Ja, das würde gehen. Ich wollte allerdings nichts um den Baustein herum bauen. Ich denke ich werde mir heute Abend den Code mal anschauen.
              Vielleicht kann diesen auf meine bedürfnisse anpassen und noch eine Prio für Automatiksperre aufheben einbauen.

Ist zwar auch arbeit, aber bei 27 Rolläden lohnt es sich schon.

Danke für eure hilfe.

Gruß und allen ein schönes langes Wochenende.

Kommentar

Hallo Panzeron,

erstmal: frohes neues Jahr :-)

Deinen Baustein habe ich schon seid langem im Einsatz. Danke dafür.

Ich habe eine Frage zu diesem Logbucheintrag - kannst du mir helfen zu verstehen warum der Rollladen sich geöffnet hat?

2020-01-03 08:18:39 509742 9171 0 LBS19000121(2632): Tag/Nacht (V3): 1 Pos. (E7): 255 A.-Zeitp. (V5): 0 Morg. aktiv: 0 Refresh: 12: | Es ist morgens | Tag (0)/Nacht (1) ermittelt: 0 (E12: 0 E13: 0) | Standard Position ermitteln (E8: 0, E9: 1, E10: , E11: 1, E12: 0, E26: 1, Nacht: 0) Beschattung/Blendschutz nicht aktiv: Tagpos.: 0 | Fenster ist geschlossen: 0 | Neue Position (A.-Sperre: 0, Sonderf.-Morgens: 0) - Position neu 0 und Position vorher (E5) 255

Ich sehe das der Rollladen unten ist E7=255, dazu ist E18=0 (ignorieren von E12 und E13) was alle automatiken Ausschalten dürfte.

Trotzdem ist das Ergebnis Position neu = 0 (öffnen).
                Kannst du mir helfen was ich hier übersehe?

Gruß
                Thorsten

Kommentar

Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
                  2020-01-03 08:18:39 509742 9171 0 LBS19000121(2632): Tag/Nacht (V3): 1 Pos. (E7): 255 A.-Zeitp. (V5): 0 Morg. aktiv: 0 Refresh: 12: | Es ist morgens | Tag (0)/Nacht (1) ermittelt: 0 (E12: 0 E13: 0) | Standard Position ermitteln (E8: 0, E9: 1, E10: , E11: 1, E12: 0, E26: 1, Nacht: 0) Beschattung/Blendschutz nicht aktiv: Tagpos.: 0 | Fenster ist geschlossen: 0 | Neue Position (A.-Sperre: 0, Sonderf.-Morgens: 0) - Position neu 0 und Position vorher (E5) 255
                  Auch ein frohes neues Jahr
                  Aber eine gute Frage eigentlich sollte der Rollladen nicht hochfahren, tritt der Fehler öfter auf?

Kommentar

Hi
                    keine Ahnung wie oft das Auftritt... an diesem Morgen hat es mich zumindest erwischt.
                    Generell habe ich keine/nur selten Probleme - aber ich nehme mir auch nicht immer die Zeit alles so ins detail zu untersuchen wie in diesem Fall.
                    (hier hatte es mich aus dem "Bett geschmissen" - und ich hatte Zeit & muse zum suchen...)
                    Zumindest schonmal gut das du zum selben Ergebniss kommst wie ich :-)
                    Gruß
                    Thorsten

Kommentar

Hallo Jungs.

Also ich benutze den Baustein 19000121 seit langer Zeit ohne Probleme. https://service.knx-user-forum.de/?c...ad&id=19000121
                      Leider fehlt mir eine Funktion. Ich möchte am Tag das Rolle bei geschlossenen Fenster nicht immer ganz auffahren lassen. Gibt es eine Möglichkeit die Stellung für "%Pos Tag geschlossen" und "%Pos Nacht geschlossen" noch einzufügen?

Kommentar

Die Option gibt es bei diesem LBS nicht aber setz doch einfach das Rollo auf Beschattung oder Blendschutz mit entsprechender Position
                        Alternativ könntest Du den LBS 19001672 verwenden, da kann man die Position bei Tag beeinflussen.

Kommentar

Hi,

vieleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen
                          Was ist der Unterschied zwischen Beschattung und dem Blendschutz Eingang?
                          LG
                          Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Prinzipiell ist es gleich, wird z. B. verwendet um beim Fernseh schauen den Rollladen runterzufahren und zwar früher als das bei der Beschattung der Fall wäre.

Kommentar

Lädt...
                            X