Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Das hatte bei mir auch bereits mit der 0.5 funktioniert.
In V. 0.6 wurden noch mehrere Ausgabemöglichkeiten von Winni/ Michael erweitert/ geändert !
Nur die Eingabe von mehreren Kalendern mit "|" getrennt jeweils in den Feldern E4-8 funktioniert leider per CalDAV im Gegensatz zu ics-Kalendern noch nicht !
JUHUUUU !!!! Es klappt endlich, CalDAV-Kalender abzufragen, bei mit ownCloud !!!!
Ganz vielen Dank an Mike !!!
Zusammenfassung:
1. Neu LBS-Version mit geänderter Library verwenden > Version 0,6 !
2. neue Library installieren
(CAVE: bei manueller Installation: alle Ordner in /php/SimpleCalDAV verschieben und Rechte auf "777" ändern !)
Mit alte CALDAV-Library löschen ist gemeint, den enstprechenden Abschnitt im Quelltext des LBS entfernen.
Such da mal nach "######" (6x Raute) zwischen diesem und diesem Code/Text "?> ###[/EXEC]###" alles löschen.
Ich würde alle in den Ordner kopieren, da gibt es auch Abhängigkeiten.
Über das git clone wurde der ganze Ordner dort angelegt, den Ordner example wird man sicherlich nicht brauchen aber ich hab jetzt auch keine Muße die nicht benötigten da raus zu pflücken.
Der Ordner .git scheint bei manuellem Kopieren zu fehlen- keine Ahnung, ob dieser nötig ist (s.u.)
- auf Jeden Fall funktioniert nach nach Edomi-Neustart leider bei Abruf (nach Triggern auf E1 mit 1 und E3 auf 1) rein gar Nichts.
Funktioniert bei Dir der Abruf mit dem zugesandten LBS ? (V. 6.5 ?)
Was hast Du eingetragen bei E5: den DAV-Pfad oder DAV/User/Kalender ?
Ist E8 leer oder ggf. der Kalender noch einmal eingetragen ?
Ich würde alle in den Ordner kopieren, da gibt es auch Abhängigkeiten.
Über das git clone wurde der ganze Ordner dort angelegt, den Ordner example wird man sicherlich nicht brauchen aber ich hab jetzt auch keine Muße die nicht benötigten da raus zu pflücken.
hat Dein EDOMI denn Zugang zum Internet und kannst Du github.com via ping erreichen?
Irdgendwo ne Firewall im Einsatz oder den Internetzugang für EDOMI beschränkt?
Firewall/ Virenscanner AUS
Ping o.K.
Keine Internet-Beschränkung für Edomi !
Trotzdem kein Download möglich
Benötige ich Alle Dateien aus dem Zip-Verzeichnis im Ordner /php ? also so.... ?
Kannst Du auch manuell in den Ordner kopieren, hat Dein EDOMI denn Zugang zum Internet und kannst Du github.com via ping erreichen?
Irdgendwo ne Firewall im Einsatz oder den Internetzugang für EDOMI beschränkt?
Die Library benötigt man dann natürlich auch noch in EDOMI, diese kann man sich wie folgt einbinden, was bei diversen anderen LBS abenfalls so durchgeführt wird:
Code:
cd /usr/local/edomi/main/include/php/
git clone --branch=master https://github.com/wvrzel/simpleCalDAV
der Download bzw die Initialisierung scheint noch nicht zu klappen:
Voraussetzung ist wohl auch die Installation von cUrl (yum install curl)-> jedoch unveränderte Fehlermeldung
So, sieht aktuell vielversprechend aus, wenn ich nichts übersehen habe klappt der LBS nun auch via CALDAV mit Nextcloud, dazu muss der LBS aber noch etwas modifiziert werden.
Vielleicht würde wintermute sich das mal ansehen und die Änderungen übernehmen, sofern andere Backends damit ebenfalls funktionieren?
Wie vermutet scheint es an der im LBS eingebetteten CALDAV-Library zu liegen.
Diese habe ich nun entfernt und eine andere eingebunden.
Den Abschnitt im Exec-Teil des LBS:
PHP-Code:
if (strtolower($calType)=="caldav") { # fetch data from a CalDAV resource $cal=new CalDAVClient($url,$user,$pass,$calName); $options=$cal->DoOptionsRequest(); $DEBUG && debug('Options: '.print_r($options,TRUE)); if (isset($options["PROPFIND"])) { $cal->SetDepth(1); $folder_xml=$cal->DoXMLRequest("PROPFIND", '<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?><propfind xmlns="DAV:"><prop><getcontentlength/><getcontenttype/><resourcetype/><getetag/></prop></propfind>'); } $events=$cal->GetEvents(); foreach ($events as $event) { $r.=$event['data']."\n"; }
ändern in:
PHP-Code:
if (strtolower($calType)=="caldav") { require_once('/usr/local/edomi/main/include/php/simpleCalDAV/SimpleCalDAVClient.php');
# fetch data from a CalDAV resource $client = new SimpleCalDAVClient();
foreach ($events as $event) { $r.=$event->getData()."\n"; }
unset($events);
Die Library benötigt man dann natürlich auch noch in EDOMI, diese kann man sich wie folgt einbinden, was bei diversen anderen LBS abenfalls so durchgeführt wird:
Code:
cd /usr/local/edomi/main/include/php/
git clone --branch=master https://github.com/wvrzel/simpleCalDAV
D.h. die Anfrage funktioniert schon ´mal, wird aber nicht beantwortet !
Das kommt drauf an, wie man das sieht.
Die Anfrage wird sicherlich seitens des LBS durchgeführt, meiner Meinung nach wird aber vom LBS falsch gefragt, daher kommt der HTTP-Status-Code 400.
Wenn etwas mit der Authentisierung nicht stimmen würde, würde Status-Code 401 (unauthorized) zurück kommen.
Ich teste gerade mit einer anderen CALDAV-Library, Ergebnisse kommen gleich.
Demnach gibt es meiner Meinung nach eine Inkompatibilität zwischen dem CALDAV-Client im LBS und der Nextcloud-Installation, da der "REPORT-Request" mit HTTP Code 400 (bad request) beantwortet wird.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: