Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smartes Rasenmähen mit Robonect

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mann kann oben im Screenshot sehen, dass deine Wenn-Dann LBS leere Befehle generieren. Damit kommt der Robonect LBS vermutlich nicht klar.

Kommentar

der obere Wenn-Dann LBS für die grundsätzliche Status-Abfrage bringt keinen Fehler mit sich.
      Habe jetzt mal den unteren Wenn-Dann-LBS für den "Direct-Command" getrennt und die Fehler sind weg. Allerdings wundere ich mich, dass dort scheinbar Abfragen erfolgen, obwohl alle Eingänge auf "0" stehen, also zu dem Zeitpunkt keine direkte Abfrage erfolgen soll??

Logik.PNG

Kommentar

Liegt an der Funktion des Wenn-Dann-LBS. Wenn du eine Null auf irgendeinen Eingang sendest und alle Eingänge 0 sind, wird der "Sonst" Eingang auf den Ausgang geschrieben. Würde vermutlich Sinn machen, wenn man im LBS prüft, ob der "Sonst" Eingang überhaupt belegt ist und ihn nur dann auf den Ausgang durchleitet.

Alternativ muss du am Ausgang einfach leere String rausfiltern.

Kommentar

Danke, dass du dich mit dem Thema beschäftigt bzw. mir die Hinweise gegeben hast, obwohl du das Modul nicht nutzt!
          Würdest du mir zu der von dir genannten Alternative noch einen Tipp geben, wie man soetwas umsetzen könnte?

Des Weiteren habe ich bereits diverse Beiträge hier im Forum von dir gesehen und ich denke, dass du was von der Materie verstehst.
          Der untere Wenn-Dann-LBS soll bei Regen (MDT-Regensensor) das HOME Signal senden, damit der Mower in die Ladestation fährt. Nach Erfüllung einiger Bedingungen sowie 2 vergangenen Stunden, könnte der Rasen eventuell wieder abgetrocknet sein und der Mäher per Automatik per Timer wieder weiter machen. Könnte meine Logik aus deiner Sicht funktionieren oder hättest du (natürlich ohne Gewähr) noch einen Hinweis für mich, wie ich das Thema besser umsetzen sollte?

Danke im Voraus, falls du dir noch einmal kurz die Zeit dafür nehmen solltest.

Kommentar

Zitat von Kaema Beitrag anzeigen
            Würdest du mir zu der von dir genannten Alternative noch einen Tipp geben, wie man soetwas umsetzen könnte?
            Mit dem LBS19001721. Einfach den Ausgang A1 des Wenn-Dann-LBS auf den Eingang E1 des 1721-LBS und den Ausgang A1 des 1721-LBS auf den Eingang E3 des Robonect-LBS.

Könnte meine Logik aus deiner Sicht funktionieren
            Klar könnte das funktionieren. Muss man einfach ausprobieren und ggf. noch ein wenig justieren.

Kommentar

Werde ich mir die Tage mal anschauen.
              Danke und ein frohes Osterfest!

Kommentar

kleines Update zu meinem Fehler. Der LBS 19001721 hat in dem Zusammenhang nichts bewirkt. Habe versucht, den Fehler im Rückwärtsgang einzugrenzen und zuerst nur den Wenn-Dann-LBS und anschließend die Eingangsbox einzeln hinzugefügt etc.
                Mit der Verbindung des ODER (jetzt gegen Klemme getauscht) und UND Bausteins am Eingang E4 des unteren Wenn-Dann LBS war der Fehler wieder da. Also erst einmal getrennt und vorerst OK.
                Falls noch jemand eine Idee hat, woher das verhalten nun kommt bzw. was ich daher ändern muss, Danke.

Kommentar

Hallo ChrisChros, kannst du das eventuell ein wenig beschreiben, wo bzw. wie du den Decoder eingesetzt hast...?
                  Danke.

Zitat von ChrisChros Beitrag anzeigen
                  Danke vento66 ,
                  hab ich mittlerweile auch so gelöst. Über den LBS wäre es nur komfortabler / einfacher gewesen.

Kommentar

Hallo ChrisChros, kannst du das eventuell ein wenig beschreiben, wo bzw. wie du den Decoder eingesetzt hast...?
                    Danke.
                    Hallo Kaema,
                    ich habe das wie folgt bei mir gelöst:
                    Bildschirmfoto 2020-04-14 um 17.56.00.png

Die Sperre habe ich nur eingebaut damit im Winter keine Abfragen erfolgen wenn der Robo nicht aktiv ist.
                    In dem Beispiel lese ich folgenden String aus:
                    Code:
                    http://10.10.10.20/json?cmd=status
                    und filtere dann nach:
                    Code:
                    blades|quality
                    blades|hours
                    blades|days
                    health|temperature
                    health|humidity
                    Ich hoffe das hilft dir weiter.
                    Wenn noch Fragen sind einfach melden.

Gruß Chris
                    Zuletzt geändert von ChrisChros; 14.04.2020, 16:57.

Kommentar

Hallo Chris,

Danke für die prompte Antwort! Die Erläuterung war absolut ausreichend. Logiken nachgeladen, Code rein und läuft.
                      In der API Übersicht auf der Robonect-Page stehen ja noch diverse Codes. Da werde ich sicher noch etwas mit rumspielen.

VG Mario

Kommentar

Moin,

hat eigentlich noch jemand zwischendurch diese Fehlermeldungen im Log?
                        Code:
                        Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000974.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 31 | Trying to access array offset on value of type null
                        Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000974.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 47 | count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
                        Kann mir jemand sagen was ich tun bzw. ändern muss damit der Fehler nicht mehr auftritt. Edomi 2.03 mit CentOS 7 und PHP 7.4x

Grüße

Kommentar

Zitat von skyacer Beitrag anzeigen
                          hat eigentlich noch jemand zwischendurch diese Fehlermeldungen im Log?
                          Bei mir läuft der LBS bisher ohne Probleme. Habe ebenfalls CentOS 7 und Edomi 2.03 im Einsatz.
                          Ich kann mich auch nicht daran erinnern diesen Fehler bisher gehabt zu haben.

Kommentar

Komisch. ich hab extra die Logik auf einem anderen Server neu aufgesetzt und auch da wieder die Meldungen erhalten. Was mich wundert ist das ich dies zu völlig untypischen Zeiten mal bekomme. Ich kann es mir nur damit noch erklären das es ein Zeitproblem ist beim Status abfragen.

P.S Hab hier einen erweiterten LBS im Einsatz. Tritt aber mit dem Original LBS auch auf.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Sind es eventuell Empfangsprobleme bei dem Mäher?
                              Vielleicht verliert er sporadisch das W-Lan Signal.

Kommentar

Wäre ein Ansatz da einmal nachzugucken. Aber das er das Signal verliert ist eher unwahrscheinlich. Hab extra einen AP im Dachunterstand welcher den gesamten Garten voll abdeckt.

Kommentar

Lädt...
                                X