Wozu überhaupt eine schaltbare Steckdose am/im Esstisch?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
CSS Design - mehr als ein Element pro Visuelement möglich?
Einklappen
X
-
Meine "Szenen" sind eher Logiken, keine echten Szenen - auf diese Weise lassen sich solche Anforderungen spielend erledigen. Das ist ja gerade der Vorteil, wenn man alles (oder dieses) per EDOMI löst und *nicht* per Aktor-Szenenfunktion.
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
- Likes 1
Kommentar
-
Ja, genau so wie Christian es beschreibt, meinte ich das auch. Szenen in EDOMI sind doch viel flexibler, als KNX Szenen. Bei mir sind die Taster nur Trigger, die dann eine Szene in EDOMI aktivieren. Und je nach aktuellemm Status kann eine Szene dann natürlich unterschiedliche Ausprägungen haben.
Kommentar
-
Zitat von jonofe Beitrag anzeigenBei mir sind die Taster nur Trigger, die dann eine Szene in EDOMI aktivieren. Und je nach aktuellemm Status kann eine Szene dann natürlich unterschiedliche Ausprägungen haben.
Kommentar
-
Da kann ich mitgehen. Dachte, ihr meint mit Szenen die "klassischen KNX-Szenen" mit Szenennummer usw.
Wenns dabei um Logiken geht, ist mir klar, dass das in Edomi "leicht" abzubilden ist.
Zu diesem Punkt bin ich eigentlich auch immer gekommen, dass Logiken für mich geeigneter sind als Szenen, daher war ich der Meinung, der Groschen ist noch nicht gefallen.
Kommentar
-
Da in den Automobilen die (Private-)Automatisierung schon viel weitreichender praktisch umgesetzt wird und man so ein Auto auch teilweise mit einem Haus vergleichen kann, habe ich mir heute während der fahrt über die Umsetzung von "Szenen" der Automobilhersteller gemacht.
Hier jetzt mal auf diverse Modelle des VW-Konzerns beschränkt fiel es mir schwer (trotz vieler, vieler Schalter) hier deutlich erkennbare Szenen zu finden.
Sicher, wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe passieren in meinem Auto sicher 1000 Sachen gleichzeitig aber erstmal merke ich nur das der Motor läuft und ich diverse Statusmeldungen erhalte. Wenn es nun dunkel ist geht das Licht an und wenn es Regent gehen die Scheibenwischer an.
Neu ist, dass wenn ich dem Vordermann (nach Meinung meines Autos) zu dicht auffahre es anfängt mich mit Gepiepse und Meldungen zu belästigen bevor es dann selbst eingreift und eine Vollbremsung hinlegt.
Blöd nur das das ganze bis jetzt nur Fehlmeldungen produzierte (nicht weil es meiner Meinung nach genug Abstand war sonder weil ich Beispielweise bei engen Straßen dicht an parkenden Autos vorbei fahren musste). Der Hersteller gibt mir da leider keine Möglichkeit zum justieren sonder lässt mich nur wählen ob ich das haben will oder nicht.
Eine echte Szenen wie "Fernsehen = Rollladen runter + Fernseher an + Licht aus" ist das aber meiner Meinung nach nicht. Eher werden hier um die Hauptfunktion "Motor Start" lauter sekundäre Komfort- und Sicherheitsautomatiken gestartet.
Theoretisch würde es vielleicht auch Sinn machen das bei Regen die Fenster hoch fahren aber bis jetzt habe ich diese Funktion in keinem Auto gefunden, wahrscheinlich aus dem einfachen Grund weil ein Auto noch nicht wissen kann ob ich gerade eine Rauche oder evtl. den Arm aus dem Fenster halte.
Mein Fazit: Mehre Sachen mit einem Taster zu schalten macht nur Sinn wenn die eigentliche Hauptfunktion nicht durch die Nebenfunktionen gestört werden könnte.
Beispielweise sollte der Rollladen nur runter gehen wenn die Sonne tatsächlich blendet (und sich danach auch nicht ständig verstellen) und beim Licht müsste sicher sein, dass es nicht doch noch benötigt wird (schwierig).
Sonst ärgere ich mich irgendwann nur, dass auch wenn es draußen sowieso nicht richtig hell ist auch noch die Rollläden runter gehen oder beim Abendessen auf dem Sofa (geht natürlich nur wenn die Kinder weg sind) das Licht beim fernsehen ausgeht.
"Dumme" Szenen die einfach nur mehre Sachen ein- und ausschalten machen ein Haus, meiner Meinung nach, nicht smarter sondern anstrengender (so wie die Bremsfunktion in meinem Auto derzeit).
Ich werde deshalb versuchen das mein System selbständig merkt ob der Fernseher an ist und ob es nötig ist die Rollläden in eine Blendschutzposition zu bringen. In der Visu könnte es dann entsprechend einen Schalter für den Fernsehr (ein/aus) geben über den sich auch diese Automatik ein- und ausschalten lässt (und erstmal keine Szene "Fernsehen").
Kommentar
-
Zitat von hx5 Beitrag anzeigenNeu ist, dass wenn ich dem Vordermann (nach Meinung meines Autos) zu dicht auffahre
Szenen klingen gut, aber meistens ist nichts dahinter. Beispiel Szene Fernsehen: Fernseher an, Raum (Rollo, Raff) abdunkeln, Licht ohne Blendung auf der Mattscheibe.
Super, wers braucht. Wehe, wenn man(n)/Frau mal anders drauf ist, schon nervts.
Kommentar
-
Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigen
Aha, Du bist der, der mir täglich hinten dran hängt. Schäm dich !, hab doch geschrieben des es ne Fehlmeldung ist. Auch wenn Andere das immer meinen, ich halte immer ausreichend Abstand
.
Kommentar
Kommentar