Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CSS Design - mehr als ein Element pro Visuelement möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wozu überhaupt eine schaltbare Steckdose am/im Esstisch?

Kommentar

Das was du beschreibst ist doch nur eine Szene mit ein wenig Intelligenz: Wenn hell, dann nur Steckdose sonst beides.

Kommentar

Wie meinst Du das? Sind das nicht zwei getrennte Szenennummern? Und wo kommt die Intelligenz her? In einem Taster/Aktor?

Kommentar

Meine "Szenen" sind eher Logiken, keine echten Szenen - auf diese Weise lassen sich solche Anforderungen spielend erledigen. Das ist ja gerade der Vorteil, wenn man alles (oder dieses) per EDOMI löst und *nicht* per Aktor-Szenenfunktion.
          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Ja, genau so wie Christian es beschreibt, meinte ich das auch. Szenen in EDOMI sind doch viel flexibler, als KNX Szenen. Bei mir sind die Taster nur Trigger, die dann eine Szene in EDOMI aktivieren. Und je nach aktuellemm Status kann eine Szene dann natürlich unterschiedliche Ausprägungen haben.

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
              Bei mir sind die Taster nur Trigger, die dann eine Szene in EDOMI aktivieren. Und je nach aktuellemm Status kann eine Szene dann natürlich unterschiedliche Ausprägungen haben.
              Eine Szene, egal ob rein KNX oder mit zusätzlicher Logik, ist ja immer nur ein Trigger und was gerade ausgelöst wird ist halt zustandsabhängig. Auch bei reiner KNX-Umsetzung kann die Szene unterschiedliche Ausprägungen haben...
              Gruß -mfd-
              KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Da kann ich mitgehen. Dachte, ihr meint mit Szenen die "klassischen KNX-Szenen" mit Szenennummer usw.
                Wenns dabei um Logiken geht, ist mir klar, dass das in Edomi "leicht" abzubilden ist.
                Zu diesem Punkt bin ich eigentlich auch immer gekommen, dass Logiken für mich geeigneter sind als Szenen, daher war ich der Meinung, der Groschen ist noch nicht gefallen.

Kommentar

Da in den Automobilen die (Private-)Automatisierung schon viel weitreichender praktisch umgesetzt wird und man so ein Auto auch teilweise mit einem Haus vergleichen kann, habe ich mir heute während der fahrt über die Umsetzung von "Szenen" der Automobilhersteller gemacht.

Hier jetzt mal auf diverse Modelle des VW-Konzerns beschränkt fiel es mir schwer (trotz vieler, vieler Schalter) hier deutlich erkennbare Szenen zu finden.
                  Sicher, wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe passieren in meinem Auto sicher 1000 Sachen gleichzeitig aber erstmal merke ich nur das der Motor läuft und ich diverse Statusmeldungen erhalte. Wenn es nun dunkel ist geht das Licht an und wenn es Regent gehen die Scheibenwischer an.

Neu ist, dass wenn ich dem Vordermann (nach Meinung meines Autos) zu dicht auffahre es anfängt mich mit Gepiepse und Meldungen zu belästigen bevor es dann selbst eingreift und eine Vollbremsung hinlegt.
                  Blöd nur das das ganze bis jetzt nur Fehlmeldungen produzierte (nicht weil es meiner Meinung nach genug Abstand war sonder weil ich Beispielweise bei engen Straßen dicht an parkenden Autos vorbei fahren musste). Der Hersteller gibt mir da leider keine Möglichkeit zum justieren sonder lässt mich nur wählen ob ich das haben will oder nicht.

Eine echte Szenen wie "Fernsehen = Rollladen runter + Fernseher an + Licht aus" ist das aber meiner Meinung nach nicht. Eher werden hier um die Hauptfunktion "Motor Start" lauter sekundäre Komfort- und Sicherheitsautomatiken gestartet.

Theoretisch würde es vielleicht auch Sinn machen das bei Regen die Fenster hoch fahren aber bis jetzt habe ich diese Funktion in keinem Auto gefunden, wahrscheinlich aus dem einfachen Grund weil ein Auto noch nicht wissen kann ob ich gerade eine Rauche oder evtl. den Arm aus dem Fenster halte.

Mein Fazit: Mehre Sachen mit einem Taster zu schalten macht nur Sinn wenn die eigentliche Hauptfunktion nicht durch die Nebenfunktionen gestört werden könnte.
                  Beispielweise sollte der Rollladen nur runter gehen wenn die Sonne tatsächlich blendet (und sich danach auch nicht ständig verstellen) und beim Licht müsste sicher sein, dass es nicht doch noch benötigt wird (schwierig).
                  Sonst ärgere ich mich irgendwann nur, dass auch wenn es draußen sowieso nicht richtig hell ist auch noch die Rollläden runter gehen oder beim Abendessen auf dem Sofa (geht natürlich nur wenn die Kinder weg sind ) das Licht beim fernsehen ausgeht.

"Dumme" Szenen die einfach nur mehre Sachen ein- und ausschalten machen ein Haus, meiner Meinung nach, nicht smarter sondern anstrengender (so wie die Bremsfunktion in meinem Auto derzeit).

Ich werde deshalb versuchen das mein System selbständig merkt ob der Fernseher an ist und ob es nötig ist die Rollläden in eine Blendschutzposition zu bringen. In der Visu könnte es dann entsprechend einen Schalter für den Fernsehr (ein/aus) geben über den sich auch diese Automatik ein- und ausschalten lässt (und erstmal keine Szene "Fernsehen").

Kommentar

Zitat von hx5 Beitrag anzeigen
                    Neu ist, dass wenn ich dem Vordermann (nach Meinung meines Autos) zu dicht auffahre
                    Aha, Du bist der, der mir täglich hinten dran hängt. Schäm dich !

Szenen klingen gut, aber meistens ist nichts dahinter. Beispiel Szene Fernsehen: Fernseher an, Raum (Rollo, Raff) abdunkeln, Licht ohne Blendung auf der Mattscheibe.
                    Super, wers braucht. Wehe, wenn man(n)/Frau mal anders drauf ist, schon nervts.

>>Smelly One<<
                    >> BURLI <<
                    Grüße Armin

Kommentar

Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigen

Aha, Du bist der, der mir täglich hinten dran hängt. Schäm dich !
                      , hab doch geschrieben des es ne Fehlmeldung ist. Auch wenn Andere das immer meinen, ich halte immer ausreichend Abstand .

Kommentar

Lädt...
                      X