Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DWD Wettervorhersage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Neuer Versuch am heutigen Tag:

    DWD-Datei/ LBS
    Tx: -----/ -----
    Tn: 15,1/ 15,1
    ev: ----- /-----
    GGS1: 500/ n/a -> Fehler
    VV 17100/ 17100
    rr24: 0/ n/a -> Fehler
    rr%24: -----/ n/a -> Fehler
    Nf: 3/ n/a -> Fehler
    WW: 0/ 0

    2017_07_30_07_03_07_10.10.1.35_data_log_ERRLOG_2017_07.htm_20170730070235_Opera.png2017_07_30_06_59_21_EDOMI_Administration_Opera.png

    ... leider gleiches Problem
    Zuletzt geändert von ak68; 30.07.2017, 06:19.

    Kommentar


      #17
      Hi
      bei mir scheint es soweit gut zu funktionieren - wobei ich für RR1 und RR3 saubere werte bekomme - für RR6/12 und 24 aber nur ein ==
      Ähnlich für SS24
      SS1 liefert immer 0

      Ansonsten: super - weiter so.
      Am ende interessieren mich nur wenige Werte - diese aber für die nächsten 3 Tage vorhersage. Durch die Vorhersage im 3 Stunden-Raster ist das vermutlich garnicht so einfach... aber ich denke mir ich werde einfach immer z.B. Temperatur um 15 Uhr für Heute/Morgen/Übermorgen heraussuchen :-)

      Gruß
      Thorsten
      Meine Inst.: 73 KNX-Geräte, 18 Rolläden, 36 Schaltkanäle, 22 Dimm-Kanäle, 12 Heizungskanäle, 16 PM, 18 Gruppentaster
      Wiregate: >50 x Temperaturfühler, 2 x Luftfeuchte, Transponderleser || Gira Homeserver: Visu: 98%, Logiken 98% || Heizung: Dimplex WP mit KNX || Sonstiges: 3xSqueezebox, Mobotix T24, Asterisk

      Kommentar


        #18
        Ich bin die Woche unterwegs, werde mal sehen, was ich machen kann. Als nächstes baue ich eine Serienabfrage über mehrere Tage als Listenausgabe ein. Ich möchte auch die Struktur der Daten noch besser verstehen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von ak68 Beitrag anzeigen
          Neuer Versuch am heutigen Tag:

          DWD-Datei/ LBS
          Tx: -----/ -----
          Tn: 15,1/ 15,1
          ev: ----- /-----
          GGS1: 500/ n/a -> Fehler
          VV 17100/ 17100
          rr24: 0/ n/a -> Fehler
          rr%24: -----/ n/a -> Fehler
          Nf: 3/ n/a -> Fehler
          WW: 0/ 0

          2017_07_30_07_03_07_10.10.1.35_data_log_ERRLOG_2017_07.htm_20170730070235_Opera.png2017_07_30_06_59_21_EDOMI_Administration_Opera.png

          ... leider gleiches Problem
          Nimm mal Großbuchstaben. Zb. RR24. Du musst die Parameter genau wie in der Liste nehmen. Ist noch case sensitiv.

          Grüße
          frank

          Kommentar


            #20
            Zitat von mywap Beitrag anzeigen

            Nimm mal Großbuchstaben. Zb. RR24. Du musst die Parameter genau wie in der Liste nehmen. Ist noch case sensitiv.

            Grüße
            frank
            Jetzt klappt die Abfrage, können mehrere Termine zusammengefasst werden (24h)

            Danke
            Andreas

            Kommentar


              #21
              Noch nicht, ich arbeite aber daran. Bald ...

              Kommentar


                #22
                Zitat von mywap Beitrag anzeigen
                Noch nicht, ich arbeite aber daran. Bald ...

                Kommentar


                  #23
                  Hi
                  ich poste mal in diesen Thread... hoffentlich ist er nicht zu alt :-)
                  Ich nutze den Baustein um mir die Temperaturen der nächsten 3 Tage herausuiholen.
                  Dabei ist E4 nicht gesetzt == default 4 == 15 Uhr.
                  Wenn man die Abfrage für den aktuellen Tag nach 15 Uhr durchführt gibt das keinen "vorhersagewert" mehr an... was ok ist.
                  Aber im Log erscheint:

                  2018-06-22 22:00:00 946180 ? 7176 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000773.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 82 | Undefined index: 15:00 ERROR

                  Kannst du das im Baustein abfangen?
                  Gruß Thorsten
                  Meine Inst.: 73 KNX-Geräte, 18 Rolläden, 36 Schaltkanäle, 22 Dimm-Kanäle, 12 Heizungskanäle, 16 PM, 18 Gruppentaster
                  Wiregate: >50 x Temperaturfühler, 2 x Luftfeuchte, Transponderleser || Gira Homeserver: Visu: 98%, Logiken 98% || Heizung: Dimplex WP mit KNX || Sonstiges: 3xSqueezebox, Mobotix T24, Asterisk

                  Kommentar


                    #24
                    Hi
                    kannst du folgenden Teil des Bausteins ändern? Es ersetzt bei der Ausgabe Kommas durch Punkte - und dadurch kommen die Temperaturen so an das man damit sauber weiter rechnen kann.
                    Code:
                    logic_setOutput($id, $i, str_replace(",",".",$output));
                    Gruß
                    Thorsten
                    Meine Inst.: 73 KNX-Geräte, 18 Rolläden, 36 Schaltkanäle, 22 Dimm-Kanäle, 12 Heizungskanäle, 16 PM, 18 Gruppentaster
                    Wiregate: >50 x Temperaturfühler, 2 x Luftfeuchte, Transponderleser || Gira Homeserver: Visu: 98%, Logiken 98% || Heizung: Dimplex WP mit KNX || Sonstiges: 3xSqueezebox, Mobotix T24, Asterisk

                    Kommentar


                      #25
                      hi
                      der baustein funktioniert nicht mehr :-(
                      Wie in der Hilfe angegeben werden did daten von "https://opendata.dwd.de/weather/local_forecasts/poi/." geholt - aber dieser Sub-Ordner ist leer...
                      Scheinbar hat der DWD dieses format gestoppt.
                      Einen vergleichbaren download-punkt habe ich in der DWD struktur auf die schnelle nicht gefunden :-(

                      Best
                      Thorsten

                      Meine Inst.: 73 KNX-Geräte, 18 Rolläden, 36 Schaltkanäle, 22 Dimm-Kanäle, 12 Heizungskanäle, 16 PM, 18 Gruppentaster
                      Wiregate: >50 x Temperaturfühler, 2 x Luftfeuchte, Transponderleser || Gira Homeserver: Visu: 98%, Logiken 98% || Heizung: Dimplex WP mit KNX || Sonstiges: 3xSqueezebox, Mobotix T24, Asterisk

                      Kommentar


                        #26
                        okay... ein bisschen gebastelt:
                        die station IDs bleiben gleich.
                        Die daten findet man jetzt hier:

                        https://opendata.dwd.de/weather/local_forecasts/mos/MOSMIX_L/single_stations/<stationID>/kml/MOSMIX_L_LATEST_<stationID>.kmz
                        Beispiel:
                        https://opendata.dwd.de/weather/loca...TEST_10641.kmz
                        Die kmz datei ist ein ZIP-Container. Darin ist enthalten die MOSMIX_L_2018101409_10641.kml
                        Wobei 2018101409 wohl datum+hochzählender countner ist, 10641 wieder die station ID.
                        Darin hat man dann ein großes XML mit den daten.

                        @mywap: pflegst du den Baustein noch? Schaffst du diese Anpassungen? Ich währe ein großer fan ...

                        Gruß
                        Thorsten


                        Meine Inst.: 73 KNX-Geräte, 18 Rolläden, 36 Schaltkanäle, 22 Dimm-Kanäle, 12 Heizungskanäle, 16 PM, 18 Gruppentaster
                        Wiregate: >50 x Temperaturfühler, 2 x Luftfeuchte, Transponderleser || Gira Homeserver: Visu: 98%, Logiken 98% || Heizung: Dimplex WP mit KNX || Sonstiges: 3xSqueezebox, Mobotix T24, Asterisk

                        Kommentar


                          #27
                          ThorstenGehrig Hallo,

                          ich hatte zuletzt etwas andere Prioritäten. Ich schaue es mir aber gerne an, wenn ich wieder zurück bin. Aktuell bis Sonntag unterwegs.

                          Viele Grüße
                          Frank

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Zusammen,

                            ich habe mal einen DWD-Baustein gebastelt, der auf Basis von wintermutes LBS19000325 entstanden ist. Es werden die von ThorstenGehrig genannten Dateien benutzt sofern diese aktueller sind, als die zuvor heruntergeladenen.

                            "Problem" dabei ist:
                            MOSMIX_L sind je Station verfügbar und sehr umfangreich, werden aber nur im 5h Rhythmus vom DWD aktualisiert. Bei MOSMIX_S gibt es stündliche Updates aber nicht so viele Daten. Zum Beispiel keine Regenwahrscheinlichkeit.

                            https://www.dwd.de/DE/leistungen/ope...cationFile&v=2

                            Ich hab den LBS jetzt schon ein paar Tage laufen und bis jetzt sieht es ganz plausibel aus.

                            Wenn "man" jetzt noch einen LBS schreiben will, der die Tageswerte an Ausgängen bereitstellt, könnte man auf den gleichen Speicherort (/tmp) verweisen um unnötige Downloads zu vermeiden.

                            http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19000936
                            Gruß
                            Stefan

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von MrIcemanLE Beitrag anzeigen
                              Hallo Zusammen,

                              ich habe mal einen DWD-Baustein gebastelt,

                              http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19000936
                              vielen Dank für den Baustein.

                              kannst du mir einmal kurz verraten, wie ich am geschicktesten z.B. die Summe des Niederschlags der kommenden 48h ausgeben lassen kann?

                              Ich habe ein Datenarchiv für die Niederschlagsmenge angelegt und dann über den LBS "Datenarchiv: Statistikdaten" die ArchivID angegeben, den Modus 3 (Stunden) und bei Trigger 48 (für 48h) eingetragen. Anschließend eine Ausgangsbox an A4 für Summe...allerdings stimmen die Ergebnisse nicht mit den im Datenarchiv gespeicherte Werten überein (zumindest, wenn ih die Werte der nächsten 48h addiere.

                              Gruß David

                              Kommentar


                                #30
                                Super danke für den Baustein Update.

                                Ich verzweifele nur, da ich über den "CURL-Error: SSL connect error" nicht hinweg komme. Hat jemand eine Idee? Ich habe bisher noch keinen LBS der auf externe Inhalte zugreift, daher habe ich sonst keine Referenz.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X