Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Schon passiert. Da die Basis die gleiche ist wie bei dem anderen DWD LBS, hätte ich auch auf die Idee kommen können, den gleichen Beschreibungstext zu verwenden.
p.s. Drei Ausrufezeichen fühlen sich immer so fordernd an, als würdest du mich anschreien. Aber das ist sicher nicht so gemeint ;-)
Möglicherweise hast du die mos-json-daily.xsl von Brick nicht verwendet. Sieht ganz so aus, als bekommst du nur die Werte, welche der LBS per Default mitbringt.
Edit: Mal sehen, ob ich der nächsten Version auf eine allgemeingültige xsl umstellen kann, sodass der JSON-String immer alle Daten enthält und der LBS dann nur die gewünschten Werte ausgibt. Dadurch müsste man diese Datei nicht tauschen, wenn neue Ausgaben hinzukommen.
Zuletzt geändert von MrIcemanLE; 17.04.2019, 09:42.
Möglicherweise hast du die mos-json-daily.xsl von Brick nicht verwendet. Sieht ganz so aus, als bekommst du nur die Werte, welche der LBS per Default mitbringt.
Edit: Mal sehen, ob ich der nächsten Version auf eine allgemeingültige xsl umstellen kann, sodass der JSON-String immer alle Daten enthält und der LBS dann nur die gewünschten Werte ausgibt. Dadurch müsste man diese Datei nicht tauschen, wenn neue Ausgaben hinzukommen.
Wäre sicherlich sinnvoll, Danke für Deine Mühe !!!
Evtl. wäre auch eine Alternative, ALLE Werte auf die Ausgänge auszugeben (wie bei Darksky), dann kann Jeder einfach die Ausgänge belegen, die er auch wirklich braucht.
Evtl. wäre auch eine Alternative, ALLE Werte auf die Ausgänge auszugeben (wie bei Darksky), dann kann Jeder einfach die Ausgänge belegen, die er auch wirklich braucht.
Naja, an sowas generisches hatte ich anfangs auch gedacht. Das "Problem" ist, dass die Daten vom DWD stundenweise bereitgestellt werden. So stehen z.B. bei Temperatur min (TN) nur Werte bei 6 Uhr und 18 Uhr für die "letzten 12h" ansonsten ein "-". Bei der relativen Sonnenscheindauer steht z.B. nur 6 Uhr was drin. Andere Messgrößen liegen hingegen stundenweise vor. Wenn ich das jetzt einfach auf einen Ausgang schreibe, ist einiges an Logik notwendig um an die Tageswerte zu kommen.
Ziel des LBS ist es eigentlich representative Werte für einen Tag darzustellen. Ich denke, man müsste das für jede Messgröße individuell entscheiden. Beim Luftdruck könnte man z.B. Min / Max / Durchschnitt / Tendenz und vieles mehr ausgeben.
Daher auch mein Aufruf Wünsche zu äußern. Dann würde ich Messgröße mit aufnehmen.
Ich schau mal, was sich bei den einzelnen Größen machen kann. Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Was stellst du dir z.B. bei Windrichtung vor? Bei manchen Größen ist es schwer einen einzelnen aussagekräftigen Wert für einen Tag zu ermitteln. Also die "durchschnittliche" Windrichtung? Auch die Luftfeuchte schwankt in der regel sehr stark über den Tagesverlauf. Hier ist vielleicht das Minimum sinnvoll, oder?
IWas stellst du dir z.B. bei Windrichtung vor? Bei manchen Größen ist es schwer einen einzelnen aussagekräftigen Wert für einen Tag zu ermitteln. Also die "durchschnittliche" Windrichtung? Auch die Luftfeuchte schwankt in der regel sehr stark über den Tagesverlauf. Hier ist vielleicht das Minimum sinnvoll, oder?
z.B. so:
Windrichtung z.B. zur Zeit von Wind max. falls nicht möglich 12 Uhr
Luftfeuchte: 12 Uhr
Ozon max,
UV-Index: max.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar