Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi im Docker-Container - revised

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi gaert

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    Den Kram werde ich vermutlich ohnehin mal rauswerfen...
    Sehr schön! ​​​​​​​
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

Ich habe heute einen neuen KNX-Router installiert. Zuvor übernahm das das Wiregate mit TP-UART.

Es lief und lief nicht, bis ich merkte, dass Edomi in das Basiskonfiguration die IP nicht geändert hat. Ich habe es fast 5x probiert. "KNX IP-Router: IP-Adresse" geändert in die neue, gespeichert und neugestartet. Er hat es nie angenommen. Dann habe ich das Wiregate ausgeschaltet und dessen IP dem KNX-IP-Router gegeben und es funktionierte.

Kann das mit dem Docker etwas zu tun haben oder eher ein Problem von Edomi selber?

Edomi läuft in Version 1.64 und hat eine eigene IP...

Viele Grüße
      Nils

Kommentar

Du musst die IP des Routers per ENV Variable beim Containerstart übergeben.
        Gruß
        Andi

Kommentar

Hallo Nils,

korrekt, wie Andi schon schrieb. Du musst einen neuen Container starten und dabei die neue IP als Environment-Variable übergeben. Die Werte, welche als Env-Var beim initialen Start des Containers via "docker run..." übergeben werden, können später nicht mehr geändert werden. Sie werden beim erneuten Start aus Edomi heraus (oder auch durch "docker run...") in der edomi.ini neu gesetzt und überschreiben damit die Werte, welche Du via Edomi-Adminoberfläche eingegeben hast.
          Kind regards,
          Yves

Kommentar

Danke euch beiden für die Antwort.

Ich habe tatsächlich nicht daran gedacht, dass ich beim Start "KNXGATEWAY=IP" als Environment-Variable übergeben hatte. Aber ich dachte auch das wäre ausschließlich für den initialen Start des Dockers und kann später geändert werden. Alle anderen Werte in der ini kann ich aber ändern, wenn sie nicht als env-var übergeben werden, richtig?

Dann bin ich auf jeden Fall schon einmal beruhigt, dass das alles normal ist so. Das Wiregate sollte ja eh aus, daher war es nicht so schlimm, die IP vom Router auf den Platz des Wiregate zu schieben. Ich konnte mir auch gar nicht vorstellen, dass es ein Fehler von Gaert ist, sondern eher eine Eigenart vom Docker, die ich nicht durchschaut habe

Also, vielen Dank euch beiden nochmal für die schnelle und nette Antwort.

Da werde ich mich wohl noch einmal ein wenig in die Environment-Variablen einlesen, damit ich wirklich verstehe, wie der Eintrag etwas ändert und woher bekannt ist an welcher Stelle diese zu setzen ist, aber das braucht nicht Eure Sorge sein

@ starwarsfan
            Ich freue mich immer wieder, dass Edomi so toll im Docker läuft, Danke dafür. Das wäre ohne Dich sicher nicht möglich gewesen. Ich habe zwar inzwischen recht viel im Docker laufen, aber Edomi ist da an einigen Stellen etwas eigen und das hätte ich niemals alleine Lösen können!

Viele Grüße
            Nils

Kommentar

starwarsfan

Gerade mal das update gemacht. Das erste, was mir auffiel war, dass das update-script 1.62 -> 1.63 einen kleinen fehler enthält.
              chmod +777 /usr/local/edomi/main/queuecmd/cmd1.php -> chmod 777 /usr/local/edomi/main/queuecmd/cmd1.php

Kommentar

Hallo zusammen,
                vielleicht erbarmt sich mal jemand und erstellt ein video Tutorial um edomi auf einer NAS zu installieren! Mit Gaerts Anleitung unter VB hab ich es auf anhieb zum laufen bekommen! Allerdings ist dieses Thema Docker aktuell irgendwie zu hoch noch für mich. Habe hier eine neue DS718+ und wollte edomi hierauf einsetzen in Zukunft. Es scheitert bei mir schon auf Github mit dem ersten "sudo" Befehl. Weiterhin kam eine Fehlermeldung bei Sport 80, das dieser (TCP) schon benutzt wird.
                Ich bedanke mich schon im Voraus und hoffe auf eure Unterstützung.
                KNX läuft noch nicht, da ich dieses hier noch als Vorbereitung zum anstehenden Neubau vorbereiten möchte.
                Danke
                lg
                Aurelio

Alternativ nehme ich gerne Unterstützung per TeamViewer an. Ein abgesprochener Termin natürlich vorausgesetzt!

Kommentar

relio bei der Syno brauchst du nix mit "sudo" etc..... du gehst im Docker einfach auf Registrierung und gibst als Suchwort Edomi ein, dann wird dir gleich Starwarsfan's Version angezeigt, hier nimmst du die latest, diese wird dann heruntergeladen.... dann startest du den Container unter Abbild.... dann musst du eben deine einstellungen machen und auch die Ports weiterleiten.... wie Starwarsfan schon in seiner Anleitung drin hat oder hier im Thread auch zu lesen ist, wenn Port 80 belegt ist einfach Port 81 von aussen auf Port 80 im Container weiterleiten.

Kommentar

Zitat von beauty Beitrag anzeigen
                    einfach Port 81 von aussen auf Port 80 im Container weiterleiten
                    Oder eine Static Route einrichten mit einer anderen IP:80 auf die IP:81 der Syno, so spart man sich den Port beim Aufruf im Browser - kenne ich so von anderen Docker-Maschinen, müsste doch hier auch gehen?

Kommentar

Hallo miteinander

du gehst im Docker einfach auf Registrierung und gibst als Suchwort Edomi ein, dann wird dir gleich Starwarsfan's Version angezeigt,
                      Korrekt.

hier nimmst du die latest, diese wird dann heruntergeladen.
                      Das muss ich ein wenig konkretisieren, da es seit ein paar Tagen zwei Versionen gibt. Hier ist die Version latest-centos6 zu verwenden, Edomi unter CentOS7 ist noch in Entwicklung.
                      Kind regards,
                      Yves

Kommentar

Docker-Container: starwarsfan-edomi-docker1 wurde unerwartet gestoppt.

dieser Fehler kommt kontinuierlich. Startet und stoppt immer wieder....
                        Netzwerk steht auf bridge.

Kommentar

/root/start.sh: line 68: /usr/local/edomi/main/start.sh: No such file or directory stdout
                          22:16:38
                          ich vermute ich muss noch den passenden Ordner unter docker anlegen!?

Kommentar

Zitat von relio Beitrag anzeigen
                            /root/start.sh: line 68: /usr/local/edomi/main/start.sh: No such file or directory

ich vermute ich muss noch den passenden Ordner unter docker anlegen!?
                            Das ist eine nicht lauffähigige Version, die Du da runtergeladen hast. Lösche bitte das Image und lade es nochmals runter.
                            Kind regards,
                            Yves

Kommentar

Gerade eben geladen und selber Fehler:
                              Code:

/root/start.sh: line 68: /usr/local/edomi/main/start.sh: No such file or direct

Kommentar

Hallo miteinander,

hm, danke für die Info, das Image ist in der Tat kaputt. Das hat mit den grundsätzlichen Umbauten von gaert zu tun. Ich bin dran.

Bis das korrigiert ist, bitte die Version 1.63 verwenden und über den Edomi-Mechanismus updaten, das habe ich eben nochmals explizit getestet.
                                Kind regards,
                                Yves

Kommentar

Lädt...
                                X