Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi im Docker-Container - revised

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Saargebeat
    antwortet
    Also ich hab jetzt mal rumgespielt und folgendes Problem - evt. kann hier jemand helfen.

Edomi-Image geladen (latest) und gestartet
    Port-Settings gesetzt wie folgt (lokal / container / art)
    8088 - 8080 - TCP
    8089 - 80 - TCP
    50001 - 50001 - UDP
    50000 - 50000 - UDP
    3671 - 3671 - UDP
    22222 - 22 - UDP

Dazu ein Verzeichnis gemountet damit ich mein Backup einspielen kann.

Edomi startet.
    Die Einstellungen habe ich nur insoweit angepasst, als das ich die IP (Grundeinstellungen -> Installation -> IP-Adresse) vom Synology NAS eingetragen habe. Hier stand vorher die IP der VMWare drin. Dh ich habe das Backup bereits erfolgreich eingespielt.

Nun das Kuriose:
    Bei gleicher IP bei "IP-Adresse: Visu (Websocket)" und "IP-Adresse: KNX Socket" kommt keine KNX Verbindung zustande - hier habe ich 172.17.0.3 als test stehen lassen.
    Ebenfalls keine KNX Verbindung wenn alles auf AUTO steht.
    Trage ich nun die Synology-IP (192.168.178.x) überall ein, dann wird nach einem Neustart die Visu-IP wieder mit 172.17.0.3 überschrieben. Die KNX-IP bleibt dann stehen (dh Synology-IP hier). Die Verbindung kommt dann zustande, aber wird ständig abgebrochen. Dh evt. kommt die Verbindung nicht wirklich zustande - edomi zeigt hier aber "KNX-Verbindung" grün an statt wie zuvor rot.
    2018-07-09 15:47:07 619198 KNX 580 ROUTER @ DE | TUNNELING_REQUEST / Hinweis: SequenceCounter abweichend (ACK): Ist-Wert=0, Soll-Wert=1 / Raw: 061004200017043000002900bce0110f0b6f0300803ed5 ERROR
    2018-07-09 15:47:08 006428 KNX 580 EDOMI @ DE | TUNNELING_ACK / Timeout nach 1s / ErrMsg: Kein TUNNELING_ACK vom Router erhalten / Wiederholen ERROR
    2018-07-09 15:47:08 618432 KNX 580 ROUTER @ CE | DISCONNECT_REQUEST / Raw: 06100209001030730801c0a8b22b0e57 ERROR
    2018-07-09 15:47:08 628895 KNX 580 KNX-Verbindung verloren.

Ich denke, hier liegt ein generelles Problem mit Docker <-> KNX vor, da auch KNX mit dem IOBroker via Docker nicht klappt.
    Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

ps: Das Visu-Problem (kein automatischer Login nach einiger Zeit) hab ich auch mit Android
    Zuletzt geändert von Saargebeat; 09.07.2018, 15:01.

Einen Kommentar schreiben:

• beauty
    antwortet
    vento66 habs getestet aber ändert auch nix dran. Komisch ist halt das ältere ios versionen tadellos laufen. Aber egal welches iphone ist probiere, mit dem aktuellen ios hab ich keine chnace mich einzuloggen. Hab 3 iphone 6 und 1iphone 7 getestet, mit immer dem selben ergebnis.....das es nicht geht. Ich werd die tage mal ein Android testen.... Momentan läuft ja die Visu wenigstens auf der VM.

Edit: Gibts irgendwo ne Möglichkeit mit zu loggen was beim Anmeldeversuch passiert?
    Zuletzt geändert von beauty; 08.07.2018, 20:22.

• vento66
    antwortet
    beauty was ist wenn Du mal einen anderen Port als 8080 nimmst? Vielleicht ist dein websocket Port anderweitig belegt? Im docker dann halt
    Code:
    8090 8090 TCP
    eintragen, und in der edomi.ini auch den Websocket Port auf 8090 setzen.

• uzi10
    antwortet
    ich hab zwar noch keine Buskommunikation und nix getestet ausser eine Demo Visu aber auf meiner DS 218 +II rennts auch

• vento66
    antwortet
    Unterschied macht das keinen, solange Du den Container nachher neu startest.

• beauty
    antwortet
    vento66 Hmmm echt komisch..... ich kann jetzt keinen merklichen Fehler finden.... bin auch so vorgegangen wie du... das einzigste was eben anders ist sind die IP Adressen...sollte ja keinen Unterschied machen ob ich die Basis config über die Edomi Oberfläche mache oder das file editiere? Habs nun schon 3 mal neu installiert aber immer noch das selbe Problem.

P.S.: knxd läuft nicht bei mir sondern bei OleDeluxe

• vento66
    antwortet
    So hab das jetzt mal auf meiner DS412 und der RS815 getestet, und läuft sauber. Selbst wenn EDOMI geöffnet ist, und das Anzeigegerät gesperrt wird, verbindet sich EDOMI nach dem Entsperren sauber. Der einzige Unterschied zu Dir ist, das ich keinen knxd im Docker laufen habe.
    Was hab ich gemacht?
    • Dockercontainer runtegeladen (@latest)
    • Portmapping im Docker angepasst
    Code:
    22222    22        TCP
    3671    3671    UDP
    50000    50000    UDP
    50001    50001    UDP
    81        80        TCP
    8080    8080    TCP
    • Basiskonfiguration in EDOMI angepasst:
    Code:
    global_serverIP='10.0.0.22'
    global_visuIP='172.17.0.2'
    global_knxIP='172.17.0.2'

# ---------------------------------------------------------------------
    # Modul-Konfiguration: KNX-Gateway
    # ---------------------------------------------------------------------

# KNX-IP-Router: IP-Adresse
    #    Die statische IP-Adresse der KNX-IP-Schnittstelle/-Router.
    global_knxRouterIp='10.0.0.33'

# KNX-IP-Router: UDP-Port
    #    Über diesen Port wird die UDP-Verbindung initialisiert.
    global_knxRouterPort=3671

# KNX-IP-Router: gewünschter UDP-Port für den Control-Endpoint
    #    Dieser Port ist frei wählbar, darf aber nicht anderweitig genutzt werden.
    global_cEserverPort=50000

# KNX-IP-Router: gewünschter UDP-Port für den Data-Endpoint
    #    Dieser Port ist frei wählbar, darf aber nicht anderweitig genutzt werden.
    global_dEserverPort=50001

Wobei 10.0.0.22 die Syno ist, auf der der Docker läuft und 10.0.0.33 ist ein Wiregate mit eibd.

• OleDeluxe
    antwortet
    Also bei mir läuft das Ganze auf einer Syno DS718+ mit 10GB. Die Auslastung ist nicht weiter auffällig, ganz im Gegenteil, der Futro S900 hat da mehr geackert. Ich habe auch nicht wirklich die Mega-Visu, eher eine kleine zum Spielen

Syno Docker Auslastung.JPG

• beauty
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Ich wollte gerade fragen, wie deine RAm Auslastung ausschaut. Die Ds218 hat ja "nur" 2GB. geht da was schief? Bei mir läuft das im Moment auf einer RS815+ mit 8GB RAM. Mal schauen, ob der Container auch auf meiner DS412 läuft. Lass mich da morgen nochmal testen, dann werden wir weiter schauen.
    Hab die Syno 218+ auf 10 GB Ram aufgerüstet.
    Ram Auslastung der Syno im normal Betreib bei 8%
    Ram Auslastung von Edomi 9% von den zugewiesenen 2 GB

Ok bin dann mal gespannt.....schönen Abend noch.....

• vento66
    antwortet
    Ich wollte gerade fragen, wie deine RAm Auslastung ausschaut. Die Ds218 hat ja "nur" 2GB. geht da was schief? Bei mir läuft das im Moment auf einer RS815+ mit 8GB RAM. Mal schauen, ob der Container auch auf meiner DS412 läuft. Lass mich da morgen nochmal testen, dann werden wir weiter schauen.

• beauty
    antwortet
    vento66 Ups.... muß mir wohl entgangen sein.....
    Kannst du mir dann mal dein Setup und konfig des Dockers sagen? Welche Syno hast du? Wie bist du vorgegangen beim einrichten? Wäre top wenn du hier weiterhelfen könntest wenns bei dir funktioniert.

• vento66
    antwortet
    IOS 12 als öffentliche Beta... Hast Du die nicht? Die sollte sogar schon in D verfügbar sein

• beauty
    antwortet
    starwarsfan war ja nu auch keine Anlehnung dir n Apfel zu zu legen.... aber du hast ja das Dockerfile compiliert. Und da ich keine Ahnung von sowas habe meinte ich das es evtl. was mit dem compilieren zu tun hat.
    vento66 Komisch ist halt das OleDeluxe die exakt gleichen Probleme hat und ich nehme mal an das die Netzwerkstruktur komplett anders ist als bei mir. Daher scheiden glaub ich interne Netzwerkprobleme aus, da es ja mit meinem iphone 5 mit ios 10.3.3 tadellos funktioniert.
    Und ich wußte garnicht das ihr in Österreich schon ios12 habt?

• starwarsfan
    antwortet
    vento66: Danke für den Test!

• vento66
    antwortet
    Ich habe mir gerade den Container installiert, und mit allem was ich da hab getestet vom Iphone 5S mit IOS 10.3 über Iphone 6 mit IOS 12. Iphone 8 und Iphone 10 und Ipad Pro mit IOS 11.4 und habe keine Probleme mich auf die (ok, sehr rudimentäre) Visu einzuloggen. Auch über VPN gibt es kein Problem. Also scheint das bei beauty irgendwo im Netzwerk zu klemmen.

Lädt...
X