Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi im Docker-Container - revised

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

My Image war nur zur Info, dass dort ein ssl error kommt.

mit deinem Image kann ich aus Edomi mit Basismitteln keine Email versenden.

Gruß Hartwig

Kommentar

Hallo Hartwig,

hm, dann solltest Du Deine lokalen Images mal komplett löschen und neu pullen! Der ssl-Error ist wie gesagt schon gefixt und es sieht so aus, als verwendest Du nicht das neueste Base-Image.

Offen sind aber die Fragen, ob Du
      a) nun mit _Deinem_ Image Mails verschicken kannst oder ob es generell (noch) nicht geht und
      b) ob Du das explizit mit der Edomi-Funktionalität und/oder mit dem Mailer-LBS getestet hast.

Denn zumindest der Mailer-LBS sollte jetzt funktionieren...
      Kind regards,
      Yves

Kommentar

Ich teste das Morgen nochmals
        vielen Dank
        Gruß Hartwig

Kommentar

Hallo miteinander,

vor ein paar Minuten habe ich neue Versionen aller Images auf DockerHub hochgeladen. Gefixt wurde insbesondere das Setup von Mosquitto. Edomi startet nun ohne entsprechende Fehlermeldung hinsichtlich libmosquitto.

hartwigm Email-Versand direkt mit Edomi-Bordmitteln funktioniert problemlos.

Ich wäre dankbar für die folgenden Tests, da ich das bei mir nicht im Einsatz habe:
          • Mosquitto
          • Mailer-LBS
          • Und was euch sonst noch so einfällt

PS: Wer selber Images baut, bitte auch das Baseimage und das Builderimage updaten! Die Sourcen liegen wie immer auf Github, hier und hier.
          Zuletzt geändert von starwarsfan; 11.01.2020, 21:35.
          Kind regards,
          Yves

Kommentar

Hi Yves,

MQTT (Subscribe und Publish LBS) läuft.
            Danke dafür!

Mit der Sprache habe ich noch ein paar Probleme.
            Betrifft bei mir den LBS 19000158.
            Man kann dem LBS zur Formatierung eine locale mitgeben. Intern wird setlocale(LC_TIME, $E[9]['value']); aufgerufen. An E9 liegt "de_DE" an.
            Laut Doku sollte hier die neue locale oder false zurück kommen. Merkwürdigerweise kommt der call mit "" zurück.

Interessanterweise leidet hier scheinbar auch die "Restzeitberechnung" (Tage bis).
            Edomi teilt uns nun munter mit, dass morgen Dienstag ist. Ob die locale hierfür wirklich die Ursache ist weiß ich aber noch nicht genau.

Kommentar

Hallo Markus,

cool, danke für die Rückmeldung.

Bzgl. Locale: Zeig mir mal bitte einen Screenshot der Logikseite, dann kann ich das leichter lokal nachstellen...
              Kind regards,
              Yves

Kommentar

Hi,

ich habe mir auch heute Abend die neue Dockerversion (CentOs7-latest) angesehen. Läuft bisher alles super (MQTT, Telegram...). Ich habe auch das "Problem", dass meine bisher funktionierenden Locales nicht mehr interpretiert werden. In der Visu habe ich bspw. bei allen Datumsangaben englische Tagesnamen

Viele Grüße,
                Flo

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                  Tendentiell werde ich eher direkt auf CentOS 8 portieren...
                  Habe das dieses Wochenende mal probierte. Hier scheint es keine Mosquitto Pakete für Centos8 und aarch64 zu geben. Ist doch zum heulen. Hatte echt gehofft Edomi auf meinem Raspi zum Lauffen zu bekommen.
                  Grüße
                  Carsten

[HOW-TO] Automatischer SSH Login mit Windows ohne Putty

Kommentar

starwarsfan
                    Ich bin da leider noch nicht weitergekommen. Ich mache das alles über den Portainer und irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Ding nicht das letzte Image zieht, obwohl "always pull the image" ausgewählt ist.

Ich hatte das auch auf einer neuen Linux Installation über den portainer probiert und ein neues Projekt in Edomi angelegt mit einem Ausgang zu einer Email, auch da bekomme ich den gleichen Fehler.

Wenn Du bei Dir mit dem Email versucht hast, kann das nur mit meinen Einstellungen beim Portainer zu tun haben. Immer diese DAU´s

Gruß Hartwig

Kommentar

starwarsfan

ich habe es nun von Linux aus probiert, gem. deiner Anleitung https://github.com/starwarsfan/edomi-docker

aber da kommt gleich eine Fehlermeldung.

root@ubuntu:/home/hartwig/edomi-docker# sudo docker pull starwarsfan/edomi-docker
                      Using default tag: latest
                      Error response from daemon: manifest for starwarsfan/edomi-docker:latest not found: manifest unknown: manifest unknown
                      root@ubuntu:/home/hartwig/edomi-docker#

Gruß Hartwig

Kommentar

Hallo Hartwig

danke für die Info, da ist wohl die Hilfe ist noch nicht up2date. Werde ich noch anpassen.

Aber das Problem steht doch genau da! Es gibt kein latest-Image mehr und das wurde schon mehrfach geschrieben. Nicht mal auf die Idee gekommen, das auszuprobieren, was in #1 steht?
                        Kind regards,
                        Yves

Kommentar

Ich kann nun aus dem Docker Image auch Mails versenden. Ursache war nicht das Dockerimage sondern die Namesauslösung von centos 7

Der smtp Server, welche ich vom Provider bekommen habe lautet smtp.<domain>.eu.
                          Centos baut eine Verbindung auf und macht einen die IP dann eine Rückauflösung. Dabei kommt aber ein anderer Name zurück und Centos. Insofern habe ich jetzt lange an der falschen Schraube gedreht.

Hat jemand von Euch schon das Image mit den mqtt Bausteinen von jonofe im Einsatz?

Beim mir laufen diese nicht.

[TR]
                          [TD]2020-01-13 21:12:31[/TD]
                          [TD]031178[/TD]
                          [TD]?[/TD]
                          [TD]806[/TD]
                          [TD]Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/LBS19001054.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 96 | msg_send(): msgsnd failed: Permission denied[/TD]
                          [TD]ERROR[/TD]
                          [/TR]
                          [TR]
                          [TD]2020-01-13 21:12:31[/TD]
                          [TD]101008[/TD]
                          [TD]?[/TD]
                          [TD]806[/TD]
                          [TD]Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/LBS19001054.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 96 | msg_send(): msgsnd failed: Permission denied[/TD]
                          [TD]ERROR[/TD]
                          [/TR]
                          [TR]
                          [TD]2020-01-13 21:12:33[/TD]
                          [TD]388784[/TD]
                          [TD]?[/TD]
                          [TD]905[/TD]
                          [TD]Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19001053.php | Fehlercode: 0 | Zeile: 41 | The connection was refused.[/TD]
                          [TD]EXCEPTION[/TD]
                          [/TR]
                          [TR]
                          [TD]2020-01-13 21:12:33[/TD]
                          [TD]937777[/TD]
                          [TD]?[/TD]
                          [TD]919[/TD]
                          [TD]Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19001053.php | Fehlercode: 0 | Zeile: 41 | The connection was refused.[/TD]
                          [TD]EXCEPTION[/TD]
                          [/TR]
                          Auch wenn ich die notwendigen Installationsschritte im Image selbst nochmals nachziehe bekomme ich keine Verbindung zum mqtt Broker.

Gruß Hartwig

Kommentar

hartwigm ja ich habe die MQTT Bausteine im Einsatz. Läuft Problemlos, manuelle Nachinstallation ist nicht notwendig.

starwarsfan Screenshot anbei. LBS ist 19000158

Die Standardvorgaben reichen aus um das Problem an sich zu sehen.
                            Es müssen nur E5 und E8 belegt werden.
                            Im Screenshot an A2 - A4 werden die Tage in Englisch ausgegeben.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Verspätet, aber doch: MQTT funktioniert bei mir auch. (ich hatte auf meinem System einen Fehler übersehen, weshalb Docker immer ein falsches Image gebaut hat).
                              DANKE für die Weiterentwicklung.
                              Zusätzlich habe ich mir noch einen LBS geschrieben, der meine Installation prüft und ggf. einen Alarm (beim Start)
                              über nein Alarmsystem in der Visu ausgibt,
                              wenn eine extern benötigte Komponente nicht verfügbar ist.
                              So kann ich (halbwegs) sicher sein, dass nach einem rebuild noch alles funktioniert. Letztens war Telegram tagelang nicht verfügbar,
                              und niemand merkte es .

sG Joe

Kommentar

Hi

Zitat von givemeone Beitrag anzeigen
                                (ich hatte auf meinem System einen Fehler übersehen, weshalb Docker immer ein falsches Image gebaut hat).
                                DANKE für die Weiterentwicklung.
                                Danke.

Aber auch hier die Frage: Baust Du wirklich ein eigenes Image? Warum? Was fehlt? Oder sprichst Du davon, (m)ein Image bei Dir zu verwenden? Dann ist das nämlich nicht "bauen" sondern "instanziieren" und das ist etwas völlig anderes. ​​​​​​
                                ​​​​​​
                                Kind regards,
                                Yves

Kommentar

Lädt...
                                X