Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
kurz davor... bin aber gerade in Prag...
der LBS kann schon set, enable, disable, Anwesenheitserkennung... nur get fehlt noch, um status abfragen zu machen. evtl am nächsten Wochenende.
welchen Router von MikroTik verwendest du?? Ich wollte bei mir jetzt mal meine Netzwerk und W-Lan "Chaos" angehen. Derzeit nutze ich FritzBox7390 und einen W-Lan Access Point im OG von TP-Link.
Ich wollte jetzt auf MikroTik umsteigen und die Fritzbox nur noch für als Modem im pass through Modus nutzen und für mein Telefon. Zudem für EG,OG,DG ein AccessPoint, MikroTik Cap, installieren und im EG noch ein CAP für Gast-Wlan.
Hast du hierzu eine Hardware Empfehlung von MikrTik für mich?
Den Router gibt in verschiedenen Ausprägungen, welche du nach deiner Präferenz auswählen solltest.
- Tischgehäuse mit/ohne WiFi (Könnte ggf. schon einen AP sparen)
- Rackmount mit/ohne Display
Wenn Rackmount, dann wäre auch als Alternative der 3011UiAS möglich, der noch etwas mehr Leistung und ausschließlich GBit Ports hat, während der 2011 5xGBit und 5x100MBit Ports hat. Wenn du noch weitere Switchports benötigst, dann wäre der Cloud Router Switch 125-24G-1S auch noch eine Alternative (mit oder ohne WiFi). Da kannst du dann festlegen welche der 24 Switch Ports du für den Router verwendest. Ich habe mich gegen der Cloud Router entschieden, da ich einen Switch mit PoE benötigte.
Den wAP AC gibt es übrigens in weiß oder schwarz und er wird über PoE mit Strom versorgt.
Ich wollte jetzt auf MikroTik umsteigen und die Fritzbox nur noch für als Modem im pass through Modus nutzen und für mein Telefon. Zudem für EG,OG,DG ein AccessPoint, MikroTik Cap, installieren und im EG noch ein CAP für Gast-Wlan.
Ich verwende jetzt der RB3011 mit einem wAPac (gesteuert über CAPsMAN als "Master").
Die Installation war etwas tricky und hat mich (als Linux- und IPtables-Laien) mehrere Nächte gekostet ist jedoch den üblichen Standard-Routern haushoch überlegen- leider auch bei der Komplexitär der Konfiguration.
Gute Anleitungen sind hierfür die Videos der Pascom-Brüdern.
Dein Plan die FB als Modem zu benutzen habe ich nicht geschafft das so umsetzen, verwende daher jetzt folgende Kombination:
Zyxel VMG1312-B30A als reines VDSL2-Modem
Mikrotik RB3011 als Router (ohne integr. Wifi) mit externem wAPac (über Ethernet+PoE an Port 10)
als IP-Client meine Fritzbox 7490 (nur für Telefonie/ DECT-Basisstation)- ohne Routerfunktion
Dies funktioniert auch soweit, jedoch habe ich es bisher noch nicht geschafft, die NAT-Regeln für die Voip-Weiterleitung vom Mikrotik-Router zur Fritzbox einzurichten.
Trotz Port-Forwarding von UDP+TCP 5060-5062 (SIP), UDP 30000-30005 (Fax) und diversen Versuchen mit den UDP-Ports 5070-5079, 7077-7110 kann ich in beide Richtungen KEINE Verbindung aufbauen.
Wer von Euch hat einen Voip-Server bzw. Fritzbox hinter einem Mikrotik-Router erfolgreich laufen ?
Danke auch an Janofe für den speicherfrischen Mikrotik-LBS Version 0.5
Ist kein leichtes Thema für einen Netzwerklaien. Ich bin auch gerade am umsteigen, weg von der FB und hin zu MikroTik. Angefangen habe ich mit einem RB2011 (mit WLAN) und einem wAP AC. Habe es noch nicht geschafft, den wAP mit CAPsMAN zu verwalten. Das WLAN auf dem Router klappt allerdings schon. Die Videos der Pascom-Brüder kenne ich. Wie André schon schrieb, es ist eine steile Lernkurve, aber der Aufwand lohnt sich.
Eigentlich geht's ja hier nicht um Netzwerkkonfigurationen.
Ansonsten kann man die Videos auf Youtube von den Pascom-Brüdern ebenfalls sehr empfehlen!!! Haben mir immer wieder geholfen.
Wenn man Capsman meint richtig konfiguriert zu haben und es sollte trotzdem nicht funktionieren, einfach mal die Zertifikate löschen, so dass die sich bei erneuter Aktivierung des Capsman neu anlegen. Capsman ist für mich übrigens der Hauptgrund Mikrotik Ubiquiti den Vorzug zu geben.
Auch wenn in einem anderen Thread schon genannt möchte ich nochmals den Hinweis auf den CRS125 geben. In Kombination mit 2 wAP erhaltet ihr für unter 350 Euro 2 Hotspots, welche mit PoE gespeißt werden können, einen 24port Gigabit-Switch und einen vollständig frei konfigurierbaren Router inkl. Firewall auf iptables-Basis. Das alles kombiniert mit einem geringen Stromverbrauch von 14Watt für den CRS ist meiner Meinung nach unschlagbar!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar