Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MikroTik über LBS steuern | Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
    Ich denke dieses hier, oder?

http://www.mikrotik-shop.de/Interfac...lco::2192.html

Allerdings ist auch hier der Lagerbestand rot, wie bei dem Allnet Modem in allen anderen Shops auch. Wann hast du das bestellt?
    Zur Info, fall noch andere beabsichtigen dieses DSL Modem (s.o.) im Mikrotik Router einzusetzen und somit den DSL Router/Modem des Telefonanbieters abzulösen:

Das Modem ist zwar jetzt wieder auf Lager, allerdings funktioniert es wohl (noch) nicht mit Telekom DSL Anschlüssen. Dies soll erst im nächsten Jahr möglich sein. Ich warte jetzt noch auf die Rückmeldung, ob es denn mit O2 DSL Anschlüssn funktioniert.

Kommentar

Hi,

ich habe jetzt den Rat von Andre befolgt und für meine mobile Devices auf OpenVPN umgestellt. Verbindung vom iPhone aus klappt auch wunderbar. Bei iOS ist es so, dass onDemand nur mit Domain Namen funktioniert und nicht mit IP's. Jetzt wollte ich wie früher bei meiner FB auch, z.B edomi.lanXY aufrufen. Hierzu habe ich dem DHCP Server eine Domain mitgegeben welche ich erstmal einfach nur lan genannt habe. Diese Domain wird bei mir auch angezeigt wenn ich mich mit Laptop zum dhcp verbinde. SuchDomains: lan Wenn ich allerdings edomi.lan aufrufe dann kann er dies leider nicht auflösen. Reicht es nicht, wenn ich meinem DHCP eine Domain anhänge?

Gruß

Kommentar

Mit /ip dns static kannst du dir einen DNS Server konfigurieren und somit eigene interne Domains definieren.

Ich habe z.B. eine Domain feld.home (192.168.0.0/24) und eine feld.dmz (192.168.1.0/24). Wenn du dann deinen Mikrotik Router als DNS Server an erster Stelle in den DNS-Einstellungen der DHCP Server und bei OpenVPN, etc. einstellst, dann werden immer zuerst die internen Namen erkannt und auch aufgelöst.

Kommentar

Hi,

danke. Funktioniert jetzt zumindest schon mal local. Jetzt muss ich mal schauen wegen ovpn, dort will es noch nicht obwohl der Mikrotik als DNS an erster Stelle steht

du schreibst, bei dir würde feld.home auf (192.168.0.0/24) gehen, ich kann bei mir nur für alle Geräte einzeln anlegen. z.B für edomi.home dann die IP vom Edomi Server? Ist das richtig??

Kommentar

Ja, genau das meinte ich. Ich habe hier ca. 100 Geräte in der Liste. Die musst du einmalig von Hand anlegen. Jedes mit Namen und der individuellen IP.

Bei OpenVPN würde ich nach dem Verbindungsaufbau mal auf dem Client schauen, welchen DNS Server er bekommen hat. (z.B. unter Windows mit ipconfig /all)

Wichtig ist natürlich auch, dass du DNS requests in der input chain der Firewall erlaubst.

Kommentar

Ok, dann habe ich dies richtig verstanden. Hab ich mal für die wichtigsten Geräte jetzt erledigt.

OpenVPN App auf iPhone zeigt mir richtigen DNS Server an. Anfrage funktioniert allerdings nicht. Firewall habe ich mal den kompletten Port 53 (udp) auf accept.

Hast du DNS von deinen Geräten einzeln in der Firewall hinterlegt oder komplett den Port 53 erlaubt??

Kommentar

Am besten mal ins Log schauen, ob Packets gedropped werden. Dazu solltest du natürlich bei der finalen INPUT DROP Regel das Logging aktivieren.
                Außerdem mal TCP 53 freischalten, manchmal wird auch dieser Port für DNS verwendet.

Ich erlaube in der Firewall UDP/TCP/53 für das OpenVPN Server Binding Device.

Kommentar

Ich habe in der Firewall die udp und tcp für port 53 auf accept gestellt, trotzdem wird die DNS anfrage gedropped laut Log. Hier mal ein ausschnitt aus der Firewall Regel, sollte doch so passen?? Vor diesen zwei Regeln liegt auch def. kein drop mehr.
                  dns.PNG

hier der ausschnitt aus log von Input drop

drop.PNG

Kommentar

Die Regel scheint ja auch SRC=ether1-wan zu sein. Wie oben geschrieben musst du dort das OpenVPN Server Binding Device auswählen.

Kommentar

so klappt es jetzt. Danke

Kommentar

Ich habe solch ein Brett vorm Kopf und brauche mal eure Hilfe...

Anbei mal der Export meiner Konfiguration...befinde ich mich in der Bridge=br1 funktioniert Internet und auch das Routing in die Vlans super sauber. Ich habe weder einen Delay beim Aufruf von Seiten noch sonst etwas. Was hier nicht geht ist das Routing von einem Vlan in das andere. Dies funktioniert aber, wenn ich manuell eine Route zur Dst. Adress setze mit dem Gateway des Ursprungs-Vlan.

Wenn ich aber nun im Anhang befindliche Konfiguration nutze, geht gar nichts mehr. Ich komme sowohl aus dem Vlan10, als auch Vlan99 nur noch sporadisch ins Internet. Manchmal habe ich den Eindruck, dass ich nur Seiten geöffnet bekomme, mit Wartezeit, die noch irgendwo im Cache des DNS hängen. Alle neuen DNS-Anfragen ergeben keine Antwort...

Vielleicht kann ja jemand was mit dem Export anfangen...irgendwo stehe ich so derbe auf dem Schlauch...ich meine alles richtig konfiguriert zu haben, aber ich finde den Fehler nicht.

Code:
                        [Oberwichtel@MikroTik] > /ip export 
                        # dec/04/2017 19:40:18 by RouterOS 6.41rc56
                        # software id = XXXX-XXXX
                        #
                        # model = CRS125-24G-1S
                        # serial number = XXXXXXXXXXXX
                        /ip pool
                        add name=pool_vlan99 ranges=10.0.0.2-10.0.0.20
                        add name=pool_vlan10 ranges=10.0.10.100-10.0.10.200
                        add name=pool_vlan20 ranges=10.0.20.100-10.0.20.110
                        add name=pool_vlan30 ranges=10.0.30.100-10.0.30.110
                        add name=pool_vlan40 ranges=10.0.40.100-10.0.40.150
                        add name=pool_vlan50 ranges=10.0.50.100-10.0.50.150
                        add name=pool_vlan60 ranges=10.0.60.100-10.0.60.150
                        /ip dhcp-server
                        add address-pool=pool_vlan99 always-broadcast=yes disabled=no interface=vlan99 lease-time=1w3d name=dhcp_vlan99
                        add address-pool=pool_vlan99 disabled=no interface=br1 lease-time=1w3d name=dhcp_br1
                        add address-pool=pool_vlan10 disabled=no interface=vlan10 lease-time=1w3d name=dhcp_vlan10
                        add address-pool=pool_vlan20 disabled=no interface=vlan20 lease-time=1w3d name=dhcp_vlan20
                        add address-pool=pool_vlan30 disabled=no interface=vlan30 lease-time=1w3d name=dhcp_vlan30
                        add address-pool=pool_vlan40 disabled=no interface=vlan40 lease-time=1w3d name=dhcp_vlan40
                        add address-pool=pool_vlan50 disabled=no interface=vlan50 lease-time=1w3d name=dhcp_vlan50
                        add address-pool=pool_vlan60 disabled=no interface=vlan60 lease-time=1w3d name=dhcp_vlan60
                        /ip address
                        add address=10.0.0.1/24 interface=br1 network=10.0.0.0
                        add address=10.0.0.1/24 interface=vlan99 network=10.0.0.0
                        add address=10.0.10.1/24 interface=vlan10 network=10.0.10.0
                        add address=10.0.20.1/24 interface=vlan20 network=10.0.20.0
                        add address=10.0.30.1/24 interface=vlan30 network=10.0.30.0
                        add address=10.0.40.1/24 interface=vlan40 network=10.0.40.0
                        add address=10.0.50.1/24 interface=vlan50 network=10.0.50.0
                        add address=10.0.60.1/24 interface=vlan60 network=10.0.60.0
                        /ip dhcp-client
                        add dhcp-options=hostname,clientid disabled=no interface=eth1_wan use-peer-dns=no use-peer-ntp=no
                        /ip dhcp-server network
                        add address=10.0.0.0/24 dns-server=8.8.8.8,8.8.4.4 gateway=10.0.0.1
                        add address=10.0.10.0/24 dns-server=8.8.8.8,8.8.4.4 gateway=10.0.10.1
                        add address=10.0.20.0/24 dns-server=8.8.8.8,8.8.4.4 gateway=10.0.20.1
                        add address=10.0.30.0/24 gateway=10.0.30.1
                        add address=10.0.40.0/24 gateway=10.0.40.1
                        add address=10.0.50.0/24 gateway=10.0.50.1
                        add address=10.0.60.0/24 gateway=10.0.60.1
                        /ip dns
                        set allow-remote-requests=yes cache-size=4096KiB servers=8.8.8.8,8.8.4.4
                        /ip firewall nat
                        add action=masquerade chain=srcnat out-interface=eth1_wan
                        P.S.: Ja, ich habe aktuell keine Firewall am Laufen ;-)

Kommentar

Hmm, hat keine eine Idee? jonofe Hatte hier auch auf dich gehofft, dass du hier eventuell einen Fehler findest, da du doch sehr tief in der Materie steckst...

Anbei nochmal meine Interfaces...
                          Code:
                          [Oberwichtel@MikroTik] /interface> export
                          # dec/04/2017 16:52:45 by RouterOS 6.41rc56
                          # software id = XXXX-XXXX
                          #
                          # model = CRS125-24G-1S
                          # serial number = XXXXXXXXXXXX
                          /interface bridge
                          add name=br1 protocol-mode=none
                          /interface ethernet
                          set [ find default-name=ether1 ] name=eth1_wan
                          set [ find default-name=ether2 ] name=eth2_nas
                          set [ find default-name=ether3 ] name=eth3_wap_unten
                          set [ find default-name=ether4 ] name=eth4_dmz
                          set [ find default-name=ether5 ] name=eth5_wap_oben
                          set [ find default-name=ether6 ] name=eth6_av_receiver
                          set [ find default-name=ether7 ] name=eth7_wap_outdoor
                          set [ find default-name=ether8 ] name=eth8_leer
                          set [ find default-name=ether9 ] name=eth9_leer
                          set [ find default-name=ether10 ] name=eth10_printer
                          set [ find default-name=ether11 ] name=eth11_kwl
                          set [ find default-name=ether12 ] name=eth12_fritzbox
                          set [ find default-name=ether13 ] name=eth13_schlafzimmer_tv
                          set [ find default-name=ether14 ] name=eth14_schlafzimmer_bett
                          set [ find default-name=ether15 ] name=eth15_knx
                          set [ find default-name=ether16 ] name=eth16_satreceiver
                          set [ find default-name=ether17 ] name=eth17_edomi
                          set [ find default-name=ether18 ] name=eth18_heos_link
                          set [ find default-name=ether19 ] name=eth19_heos_jonathan
                          set [ find default-name=ether20 ] name=eth20_heos_leonie
                          set [ find default-name=ether21 ] name=eth21_kueche
                          set [ find default-name=ether22 ] name=eth22_wohnzimmer_couch
                          set [ find default-name=ether23 ] disabled=yes name=eth23_wohnzimmer_tv
                          set [ find default-name=ether24 ] name=eth24_management
                          /interface vlan
                          add interface=br1 name=vlan10 vlan-id=10
                          add interface=br1 name=vlan20 vlan-id=20
                          add interface=br1 name=vlan30 vlan-id=30
                          add interface=br1 name=vlan40 vlan-id=40
                          add interface=br1 name=vlan50 vlan-id=50
                          add interface=br1 name=vlan60 vlan-id=60
                          add interface=br1 name=vlan99 vlan-id=99
                          /interface bridge port
                          add bridge=br1 interface=eth2_nas
                          add bridge=br1 interface=eth3_wap_unten
                          add bridge=br1 interface=eth4_dmz
                          add bridge=br1 interface=eth5_wap_oben
                          add bridge=br1 interface=eth6_av_receiver
                          add bridge=br1 interface=eth7_wap_outdoor
                          add bridge=br1 interface=eth8_leer
                          add bridge=br1 interface=eth9_leer
                          add bridge=br1 interface=eth10_printer
                          add bridge=br1 interface=eth11_kwl
                          add bridge=br1 interface=eth12_fritzbox
                          add bridge=br1 interface=eth13_schlafzimmer_tv
                          add bridge=br1 interface=eth14_schlafzimmer_bett
                          add bridge=br1 interface=eth15_knx
                          add bridge=br1 interface=eth16_satreceiver
                          add bridge=br1 interface=eth17_edomi
                          add bridge=br1 interface=eth18_heos_link
                          add bridge=br1 interface=eth19_heos_jonathan
                          add bridge=br1 interface=eth20_heos_leonie
                          add bridge=br1 interface=eth21_kueche
                          add bridge=br1 interface=eth22_wohnzimmer_couch
                          add bridge=br1 interface=eth23_wohnzimmer_tv
                          add bridge=br1 interface=eth24_management
                          add bridge=br1 interface=cap1
                          add bridge=br1 interface=cap2
                          /interface ethernet switch egress-vlan-tag
                          add tagged-ports=eth24_management,switch1-cpu vlan-id=99
                          add tagged-ports=eth3_wap_unten,eth5_wap_oben,switch1-cpu vlan-id=10
                          add tagged-ports=switch1-cpu vlan-id=20
                          add tagged-ports=switch1-cpu vlan-id=30
                          add tagged-ports=switch1-cpu vlan-id=40
                          add tagged-ports=switch1-cpu vlan-id=50
                          add tagged-ports=switch1-cpu vlan-id=60
                          /interface ethernet switch ingress-vlan-translation
                          add customer-vid=0 new-customer-vid=10 ports=eth2_nas,eth10_printer,eth14_schlafzimmer_bett,eth22_wohnzimmer_couch,eth21_kueche
                          add customer-vid=0 new-customer-vid=99 ports=eth3_wap_unten,eth5_wap_oben,eth7_wap_outdoor,eth24_management
                          add customer-vid=0 new-customer-vid=30 ports=eth12_fritzbox
                          add customer-vid=0 new-customer-vid=40 ports=eth6_av_receiver,eth13_schlafzimmer_tv,eth16_satreceiver,eth23_wohnzimmer_tv
                          add customer-vid=0 new-customer-vid=50 ports=eth18_heos_link,eth19_heos_jonathan,eth20_heos_leonie
                          add customer-vid=0 new-customer-vid=20 ports=eth11_kwl,eth15_knx,eth17_edomi
                          /interface ethernet switch vlan
                          add ports=eth2_nas,eth10_printer,eth14_schlafzimmer_bett,eth21_kueche,eth22_wohnzimmer_couch,switch1-cpu vlan-id=10
                          add ports=eth11_kwl,eth15_knx,eth17_edomi,switch1-cpu vlan-id=20
                          add ports=eth12_fritzbox,switch1-cpu vlan-id=30
                          add ports=eth6_av_receiver,eth13_schlafzimmer_tv,eth16_satreceiver,eth23_wohnzimmer_tv,switch1-cpu vlan-id=40
                          add ports=eth18_heos_link,eth19_heos_jonathan,eth20_heos_leonie,switch1-cpu vlan-id=50
                          add ports=eth3_wap_unten,eth5_wap_oben,eth24_management,switch1-cpu vlan-id=99

Kommentar

Nach dem was du schreibst scheint es doch ein DNS Problem zu sein. Wie wird denn der DNS Server in den VLANs gesetzt? Kannst du per nslookup Namen auflösen?
                            Und wie sieht deine Routing Tabelle aus? (/ip route print)

Kommentar

Ich denke auch, dass es DNS ist.

Habe extra den einzelnen DHCP-Servern einen DNS zugeordnet...

Einmal die Routing-Tabelle:
                              Code:
                              [Oberwichtel@MikroTik] > /ip route print 
                              Flags: X - disabled, A - active, D - dynamic, C - connect, S - static, r - rip, b - bgp, o - ospf, m - mme, B - blackhole, U - unreachable, P - prohibit 
                               #      DST-ADDRESS        PREF-SRC        GATEWAY            DISTANCE
                               0 ADS  0.0.0.0/0                          100.69.64.1               1
                               1 ADC  10.0.0.0/24        10.0.0.1        br1                       0
                                                                         vlan99            
                               2 ADC  10.0.10.0/24       10.0.10.1       vlan10                    0
                               3 ADC  10.0.20.0/24       10.0.20.1       vlan20                    0
                               4 ADC  10.0.30.0/24       10.0.30.1       vlan30                    0
                               5 ADC  10.0.40.0/24       10.0.40.1       vlan40                    0
                               6 ADC  10.0.50.0/24       10.0.50.1       vlan50                    0
                               7 ADC  10.0.60.0/24       10.0.60.1       vlan60                    0
                               8 ADC  100.69.64.0/18     100.69.77.212   eth1_wan                  0
                              Code:
                              [Oberwichtel@MikroTik] > /ip dhcp-server network print 
                              Flags: D - dynamic 
                               #   ADDRESS            GATEWAY         DNS-SERVER      WINS-SERVER     DOMAIN                                                                                                        
                               0   10.0.0.0/24        10.0.0.1        8.8.8.8        
                                                                      8.8.4.4        
                               1   10.0.10.0/24       10.0.10.1       8.8.8.8        
                                                                      8.8.4.4        
                               2   10.0.20.0/24       10.0.20.1       8.8.8.8        
                                                                      8.8.4.4        
                               3   10.0.30.0/24       10.0.30.1      
                               4   10.0.40.0/24       10.0.40.1      
                               5   10.0.50.0/24       10.0.50.1      
                               6   10.0.60.0/24       10.0.60.1
                              Code:
                              [Oberwichtel@MikroTik] > /ip dns print 
                                                    servers: 8.8.8.8,8.8.4.4
                                            dynamic-servers: 
                                      allow-remote-requests: yes
                                        max-udp-packet-size: 4096
                                       query-server-timeout: 2s
                                        query-total-timeout: 10s
                                     max-concurrent-queries: 100
                                max-concurrent-tcp-sessions: 20
                                                 cache-size: 4096KiB
                                              cache-max-ttl: 1w
                                                 cache-used: 18KiB

Kommentar

Hast du noch einen DSL Router davor, der NAT/masq macht? Oder wie sieht deine Internetanbindung aus?

Kommentar

Lädt...
                                X