Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionsthread EDOMI-Releases/Updates

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dirkie
    antwortet
    Speicherplatz ist und war genug da. Im log stand jedoch nur der eine Eintrag. Nämlich das das Update abgeschlossen ist. Oder kann man das loglevel noch erhöhen ? Momentan funktioniert ja alles. Vielleicht tatsächlich ein Vornamen Problem

Gruß
    Dirk

Einen Kommentar schreiben:

• starwarsfan
    antwortet
    Evtl. ein temporäres Diskspace-Problem während dem Update?

• gaert
    antwortet
    Wie schon gesagt: Dann ist beim Update offenbar etwas schief gelaufen - genau für diesen Fall habe ich ja das Logging des Updatevorgangs eingeführt. Merkwürdig nur, dass es offenbar bei den meisten Nutzern keine Probleme gibt. Beim Update werden schlicht diverse SQL-Operationen ausgeführt und offenbar sind diese bei Euch gescheitert.

• drasche
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Damit könnte ich leben
    Hehe :-)

• vento66
    antwortet
    Zitat von drasche Beitrag anzeigen
    Hoffe, es liegt nicht am Namen...
    Grüsse
    Dirk
    Damit könnte ich leben

• drasche
    antwortet
    Zitat von dirkie Beitrag anzeigen
    Hallo,
    nach update von 1.60 auf 1.61 kriege ich regelmäßig diesen Fehler ins Log:
    Datei: /var/edomi-backups/_public/main/include/php/incl_ga.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 18 | Undefined index: prio
    nach dem ersten Start direkt 20+ Fehler.

Das update log:
    {EDOMI,CUSTOMLOG_EDOMIUPDATE.htm,02.09.2018,21:39: 08,747468,1993}
    Zeitstempel ms PID LogLevel Meldung
    2018-09-02 21:39:08 747184 1993 EDOMI-Update auf Version 1.61

Ich habe dann händisch in die edomiLive.ko und edomiProject.editKo die beiden Spalten eingefuegt mit den Befehlen aus der update.php. Nach einem neustart ist der Fehler weg.

Gruß
    Dirk
    Hm, dann bin ich ja doch nicht der einzige.

Schon mal gut zu wissen :-) Hoffe, es liegt nicht am Namen...

Grüsse
    Dirk

• dirkie
    antwortet
    Hallo,
    nach update von 1.60 auf 1.61 kriege ich regelmäßig diesen Fehler ins Log:
    Datei: /var/edomi-backups/_public/main/include/php/incl_ga.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 18 | Undefined index: prio
    nach dem ersten Start direkt 20+ Fehler.

Das update log:
    {EDOMI,CUSTOMLOG_EDOMIUPDATE.htm,02.09.2018,21:39: 08,747468,1993}
    Zeitstempel ms PID LogLevel Meldung
    2018-09-02 21:39:08 747184 1993 EDOMI-Update auf Version 1.61

Ich habe dann händisch in die edomiLive.ko und edomiProject.editKo die beiden Spalten eingefuegt mit den Befehlen aus der update.php. Nach einem neustart ist der Fehler weg.

Gruß
    Dirk

• saegefisch
    antwortet
    gaert Hi Christian,
    beim duplizieren großer Elementgruppen oder ganzer Seiten oder PopUps vergisst man gerne mal ein KO bei der Fleißaufgabe. Es wäre eine große Hilfe, wenn man zu einer Visu-Seite eine Liste aller darin verwendeten
    * KO-Namen
    * GA-Namen
    * Befehlsziele (Szenen, PopUp,...)-Namen
    einblenden lassen könnte (Liste oder PopUp, vielleicht vorne nach ID des Elements sortiert). Damit kann man nach getaner Arbeit auf einen Blick für die Seite prüfen, ob man etwas vergessen hat.
    Beispiel: Ein PopUp von "Rollladen A" für "Rollladen B" dupliziert, dann sieht man sofort augenfällig, wenn da noch was mit "A" drin steckt. Der Überblick hilft schon, um sicher zu sein, nichts vergessen zu haben und mit der ID weiß man rasch, wo man ggf. noch korrigieren muss.

Alternativ zur Liste wäre vielleicht ein Tooltip; wenn man mit der Maus links in der Elementliste über einem Element schwebt, werden die vom Element verwendeten KO, GA, Befehlsziele ausgegeben. Schon das wäre eine gute Hilfe, derlei nicht erst am lebenden Objekt eines aktiven Projekts zu finden.

Wär' prima, wenn es das gelegentlich "uff die Liste" schafft...
    Zuletzt geändert von saegefisch; 02.09.2018, 11:50.

• gaert
    antwortet
    Verwaltung/Logs - dort müsste ein Individual-Log zu finden sein, allerdings nur wenn eben diese aktiviert sind (Basis-Konfiguration).

• drasche
    antwortet
    Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    Schön schön - ich frage mich allerdings, wie das passieren konnte?! Hast Du das Update-Log noch verfügbar (sofern vorhanden)?
    Keine Ahnung, aber würde mich auch interessieren.

Wo liegt das LogFile denn? Hab mal Systemweit nach *.log gesucht, aber nix aussagekräftiges gefunden...

• gaert
    antwortet
    Schön schön - ich frage mich allerdings, wie das passieren konnte?! Hast Du das Update-Log noch verfügbar (sofern vorhanden)?

• drasche
    antwortet
    Habs selber gefunden :-) In der update.php stand der SQL-Befehl mit allen notwendigen Parametern drin.

Was soll ich sagen: läuft wieder!!!

@gaert: Danke für den Hinweis!

• drasche
    antwortet
    Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    "Kurz erklären" geht leider nicht... Würde etwas länger dauern

Offenbar ist beim Update irgendwas schief gelaufen - ist in Deiner DB "edomiproject.editKo" die Spalte "prio" vorhanden? Die ist nämlich neu hinzugekommen bei 1.61 oder so.
    OK, "kurz erklären" war vielleicht ein wenig vermessen von mir, wenn man die Komplexität betracht. Also Touché :-)

Die Spalte "prio" gibt es tatsächlich nicht, hab gerade nachgesehen. Hast du die mit einem Default-Wert gefüllt (also mit "0" oder "NULL")? Dann leg ich die mal zu Fuss an und sehe was passiert. Mehr als kaputt kann ich es ja nicht machen :-)

• gaert
    antwortet
    "Kurz erklären" geht leider nicht... Würde etwas länger dauern

Offenbar ist beim Update irgendwas schief gelaufen - ist in Deiner DB "edomiproject.editKo" die Spalte "prio" vorhanden? Die ist nämlich neu hinzugekommen bei 1.61 oder so.

• drasche
    antwortet
    Immer noch keine internen KOs....

Jetzt hab ich schon so viel rumgebastelt, aber neue iKOs kann ich immer noch nicht anlegen :-( Was ich gemacht habe:

- Check ob die DB noch läuft -> Ja, tut sie :-)
    - Check ob es Berechtigungsprobleme mit der DB gibt -> Nein, sieht nicht so aus
    - Install von phpMyAdmin und händisches hinzufügen eines iKO (ja, ich weiss, soll Edomi machen, aber tut es ja grad nicht :-)) -> Funktioniert. kann das iKO dann auch in der Visu verwenden
    - Backup erstellen und auf einer anderen Edomi-Installation einspielen.-> Der Fehler wandert mit :-(

@gaert: könntest du ggf. kurz erklären, welche Scripte in Edomi das Anlegen der iKOs in der DB machen? Kann ich irgendwo ggf. noch ein Logging aktivieren, um dem Problem auf die Spur zu kommen?

Grüsse
    Dirk

Lädt...
X