Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionsthread EDOMI-Releases/Updates

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • saegefisch
    antwortet
    Argh!

    Können wir das Thema gerade mal beenden? Es führt derzeit zu nichts. Man kann Dinge auch herbei reden!

    Jeder von uns will sich auch nicht jeden Tag für irgend etwas wieder und wieder rechtfertigen müssen, wenn man es freiwillig macht. Wer will das für sich wollen?
    Lasst uns doch mal die angekündigten(!) umfassenden Änderungen abwarten.

    Es geht hier nicht um "mundtot machen" oder "man wird doch mal fragen dürfen". Aber jeder hier sollte sich mal fragen, ob er so angegangen werden wollen würden. Immer wieder. Es ist doch alles gesagt. Und klar. Behandelt andere nicht anderes, als Ihr behandelt werden wollt.

    Das ganze wird spruchreif, wenn es spruchreif wird. Das reicht dann doch völlig. Das kann in 10 Jahren sein. Oder in 5 oder 1. Es ist egal.
    Oder in 1 Tag, wenn hier weiter - wie ich finde unnötig - gebohrt wird. Das Spiel läuft, die Regeln sind gegeben und bekannt. Mitspielen oder nicht - kann jeder selber frei entscheiden.
    Zuletzt geändert von saegefisch; 20.05.2021, 09:11.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gibsonrocker
    antwortet
    Der nächste.... Ruhe jetzt!!!

    Tu Dich mit Deinem Kumpel zusammen und macht euer eigenes Projekt. Wenn es dann mal so Geil ist wie Edomi komm ihr beiden wieder und lasst Euch reinquatschen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • philipp900
    antwortet
    Ich möchte mich auch einmal mit meinen Gedanken in die Diskussion einbringen und versuche so sachlich wie möglich zu bleiben und niemanden anzugreifen.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, erscheint dir die Weiterentwicklung für mehr als deine eigenen Bedürfnisse als stressig, der Community zu Liebe machst du es aber trotzdem, was sehr zu begrüßen ist.
    Trotzdem hast du zumindest schon einmal an eine geordnete Übergabe gedacht.
    Daher frage ich mich, wieso du dem Gedanken Open-Source so negativ gegenüber stehst?
    Da du ja gerne der Community etwas gibst, können es keine kommerziellen Gedanken sein.

    Ein ausgewählter Kreis an Usern könnte z.B. über neue Features und Optimierungen diskutieren, diese in Beta-Tests auf Stabilität prüfen und erst mit deiner Freigabe veröffentlichen.

    Wie wird man übrigens in den Kreis der "LBS-Entwickler die genau wissen was sie tun" aufgenommen?
    Denn einige der LBS mit hohen Downloadzahlen verwenden direkte Datenbankzugriffe oder Funktionen welche nach Update auf 2.03 plötzlich nicht mehr funktionierten.
    Mit Betaversionen könnten man den LBS-Entwickler vorab Zeit geben, ihre LBS auf Kompatibilität zu prüfen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gibsonrocker
    antwortet
    Zitat von sipiyou Beitrag anzeigen
    Ich muss dir nicht sagen, dass ein "Smarthome" mit der Zeit neue Anforderungen aufweist und die Möglichkeit haben muss, sich diesen anzupassen.
    Weißt Du eigentlich wie sich Edomi die letzten Jahre entwickelt hat? Christian steckt so viel Zeit in dieses Projekt und das kostenlos!!! Da muss er weiter Lust drauf haben und genau das implementieren was er gut findet und worauf er Lust hat das einzubinden! Also bitte hör auf ihm auf die Nerven zu gehen und halte Dich zurück.

    Geh halt weg von Edomi und mach Dir Dein eigenes Ding wenn Du so nicht leben kannst. Aber hör bitte auf Christian deshalb zu verärgern. Du würdest vielen Usern hier den Weg kreuzen wenn Du keine Ruhe gibst.

    Du hast gefragt - Du hast eine Antwort bekommen - und nun ist es gut!

    P.s. Ich schlage vor, Du nutzt mal den Spendbutton als Wiedergutmachung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • scw2wi
    antwortet
    gaert Ich weiß zwar nicht, wo du die unglaublich viele Energie für dein Projekt hernimmst, aber ich kann verstehen, dass ein Einzelner die Begeisterung unzähliger Bewunderer verblassen lässt. Insgeheim hoffe ich natürlich, dass du dieses heute etwas wenig nutzbringende Forum einfach mal ausblendest und dich interessanteren Dingen widmest. Nicht jeder hier verdient es, dass man sich seinetwegen die Laune verderben lässt.

    Walter

    Einen Kommentar schreiben:


  • saegefisch
    antwortet
    gaert Dank' Dir und Danke für Deine Rückmeldung.

    Ich persönlich kann das sehr gut nachvollziehen, was Du sagst. Andere vielleicht nicht. Aber am Ende ist jeder für sein persönliches Glück zuständig. Niemand anderes. Und niemand für einen. Und wenn diese wunderbare Zeit hier ein - im besten Fall guten - Übergang/Ende findet, weil für Dich irgendwann Bürde die Freude überwiegt, dann ist das so.

    Niemand außer Dir weiß, was für Dich am besten ist. Du bist niemandem Rechenschaft schuldig; genauso wenig wie ich oder jeder andere hier. Es ist alles Hobby. Ich und vermutlich alle hier wären für eine geordnet Rückzug natürlich dankbar anstatt eines harten Abgangs. Aber das schauen wir dann, wenn es soweit ist für Dich. Es ist jetzt aus meiner Sicht nicht wichtig. Es wird sich alles fügen. Wann auch immer.

    Ich bin gnadenloser Optimist: Es wird vielleicht nicht alles gut gehen. Aber ich weiß, es wird keinesfalls alles schief gehen. Und irgendwie geht es immer weiter. Alles wird gut. Und irgendwas ist ja immer...
    Ach ja... und ich glaube an das gute in der IT! Zugeben nicht jeden Tag und nicht bei jedem Kunden...

    VG,
    Carsten

    Einen Kommentar schreiben:


  • gaert
    antwortet
    saegefisch et al:

    Da hast Du nicht unrecht und natürlich habe auch ich mal einen schlechten Tag bzw. viel um die Ohren. Ich bin aber grundsätzlich eher entspannt und gut organisiert, daher platzt mir nicht bei jeder Kleinigkeit der Kragen. Gewisse Leute (nein, nicht unbedingt nur sipiyou) vergessen aber offenbar, wer welche Position zu vertreten hat. Wenn ich mit einem Link auf eine Anwaltsseite begrüßt werde, um zu belegen dass mein geistiges Eigentum eigentlich gar nicht mir gehört, lässt mich das aufmerken…

    Ich kenne nicht jeden Nutzer und seinen Hintergrund. Ich kann nicht einschätzen wer Profiprogrammierer ist und wer nicht (ich bin’s übrigens nicht!). Auch kann ich nicht jeden User-LBS prüfen oder testen - gleichzeitig sollte ich aber dafür sorgen, dass alles rund läuft, am besten noch auf allen Plattformen. Schließlich darf ich mich periodisch dafür rechtfertigen. dass EDOMI „nur“ KNX nativ unterstützt - und das muss dann natürlich auf allen Schnittstellen und Routern einwandfrei funktionieren.

    Und ich gehorche, gebe mein Bestes, versuche nahezu alle Wünsche irgendwann zu erfüllen (die Liste…) und versuche halbwegs zuverlässig hier im Forum Hilfestellung zu leisten wo immer ich kann (mal mehr mal weniger, aber im Mittel bin ich ja relativ aktiv).

    Nun erwarte ich keine Heiligsprechung oder Blumensträuße dafür. Nur vielleicht ein wenig Wertschätzung (die ich natürlich auch zu 99 Prozent erhalte). Natürlich mag es unfair erscheinen, wenn das positive Feedback bei weitem überwiegt und ich dann solche „Drohungen“ (s.o.) ausspreche. Aber mir geht sowas eben recht nahe (in diesem Kontext, nicht persönlich), so dass ich dann auch mir selbst gegenüber fair sein muss und hinterfragen sollte: Ist es das wert?

    Vermutlich habe ich schon hunderte Male darauf hingewiesen, dass EDOMI ein Hobbyprojekt ist und auf meine Hütte (primär zumindest) ausgerichtet ist. Gemessen daran besteht EDOMI inzwischen zu etwa 80% aus Features, die ich niemals benötigen werde - das ist nicht übertrieben! Ergo entwickle und supporte ich diesen Löwenanteil ausschließlich und unentgeltlich für Euch. Tendenz steigend, denn die Liste wird irgendwie eher länger als kürzer…

    Und daher bitte ich um Verständnis dafür, dass ich keinerlei Sinn darin erkennen kann mich auch noch mit provozierenden und anmaßenden Vorwürfen und Behauptungen auseinander zu setzen. Ganz egal wer oder was oder aus welchem Grund. Ich habe nahezu jeden Nutzer hier mit Respekt behandelt - ganz am Anfang hatte ich einen kleinen Streit mit wintermute, aber das tat mir auch leid und wir haben das schnell klären können.

    Für mich wäre die Weiterentwicklung für meine Bedürfnisse (also ohne Veröffentlichung) wesentlich entspannter und kompakter möglich. Diese Option sollten wir also immer im Hinterkopf behalten. Natürlich wäre dann eine geordnete „Übergabe“ des Projektes denkbar, ich würde mich selbstverständlich nicht einfach aus dem Staub machen wollen. Dies nur am Rande, ich wäge immer mal wieder ab - und Posts wie diese von meinem neuen Freund befeuern verständlicher Weise dieses Abwägen in eine bestimme Richtung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gaert
    antwortet
    Zitat von sipiyou Beitrag anzeigen
    Warum wirst du schon wieder persönlich und woher nimmst du dir das Recht, mich mich nun als Schlauberger zu bezeichnen ?
    Davor war ich noch ein Copy/Paste-Coder.

    >sql_call() ist nicht öffentlich, zumindest finde ich nirgends einen Hinweis darauf

    - Edomi-Admin,
    - auf Logik-Editor klicken.
    - das Fragezeichen in der oberen Ecke des Browser-Fensters anklicken
    - In der Eingabemaske "sql_call" eingeben
    - Entwicklung von Visuelementen / Funktionsreferenz (3-3.htm) auswählen
    - Runterscrollen bis "Datenbank (sql)".

    Da sind übrigens noch paar mehr Funktionen, um auf die Datenbank zuzugreifen.

    > "Da aber die meisten LBS-Entwickler sehr genau wissen,"

    Ahja, gut. Jetzt wissen die Entwickler doch, was zutun ist. 2 Beiträge weiter oben klang das anders.

    > "Solange dies auf dem jeweiligen Rechner bleibt"
    Jeder, der Edomi installiert hat, hat eine Kopie der Quellcodes, was ist das schon wieder für ein Vorwurf ? Glaubst du allen ernstes, dass sich die Welt um Edomi dreht ?!


    Also, willst du dich auf das eigentliche Thema einlassen oder nicht ? Es ist immer noch ein Vorschlag, wovon EDOMI profitiert und die Entwicklung künftiger Bausteiner sich besser an die Bedürfnisse anpasst.

    Ich muss dir nicht sagen, dass ein "Smarthome" mit der Zeit neue Anforderungen aufweist und die Möglichkeit haben muss, sich diesen anzupassen.

    Sag mal… Was stimmt mit Dir denn nicht?! Wo bezeichne ich Dich als Schlaumeier etc.? Warum beziehst Du alles auf Dich?!

    Visuelemente sind keine Logikbausteine. Klar soweit? Immer den Kontext beachten. Die SQL-Funktionen bei VSE sind für ganz bestimmte Zwecke dort anzuwenden, daher steht‘s ja auch dort in der Hilfe.

    Auf den Rest gehe ich lieber gar nicht erst ein. Einfach nur unverschämt und anmaßend, was Du da ablässt. Was erlaubst Du Dir eigentlich? Du nutzt meine Software und haust hier Dinger raus, als ob das alles der letzte Dreck ist? Dann verp… Dich doch einfach!

    Sorry für die harschen Worten und den full-quote, aber so kann ich das nicht stehen lassen. Ich ziehe es ernsthaft in Erwägung, das Projekt ad acta zu legen. Zum Nachteil aller zwar, aber so einen Müll muss ich mir nicht gefallen lassen. Ich investiere hier viele Jahre(!) und eine Menge Nerven in diese Software und soll mich jetzt auch noch rechtfertigen, weil irgendein sipi meint er hat den Fehler im System gefunden?! Nein. Nicht mit mir.

    Überleg‘ Dir also sehr sehr sehr gut, was Du als nächstes absonderst! Könnte sonst echt problematisch werden mit uns und EDOMI. Das ist mein voller Ernst und ich bin absolut nüchtern und bei Verstand.

    Einen Kommentar schreiben:


  • saegefisch
    antwortet
    ...wenn ich gerade an so tiefgreifenden und umfassenden Änderungen der Logik-Engine arbeiten würde, wäre ich persönlich vermutlich auch nicht aufgeschlossen für "irgendwelche schlauen Ideen", die da gerade gar nicht rein passen. Was hilft es jetzt auf irgendetwas herum zu reiten, was sich in der Entwicklung vielleicht schon längst überlebt hat. Neue DB-Strukturen, etc. Wissen wir alle doch nicht.
    Und jeder der selber entwickelt weiß, wie gerade große Dinge sich in Kopf, Hand und System sich entwickeln, fügen, zerlegen und neu fügen. Da ist "Seitenwind" einfach störend. Ich kenne das und kann das nachvollziehen.

    Da du selber offensichtlich viel entwickelst, wirst Du wissen, was ich meine. Ich denke, dass Dein Idee, Nima - die vielleicht wirklich gut ist, keine Ahnung, ich kann das nicht beurteilen - schlicht zu einer falschen Zeit kamen. Zu einem anderen Zeitpunkt wäre es vielleicht ein "Hm, will ich eigentlich nicht, aber ich schau's mir mal an" geworden. Denn guten Ideen (die ins Konzept passen) haben bei Christian letztlich immer Gehör gefunden. Was nicht rein passt, gewinnt nicht. Seine "harte" Stringenz, die ich persönlich als eine große Stärke von edomi ansehe. Auch wenn ich selber schon gelegentlich kein Gehör fand. Es war für mich immer nachvollziehbar. Und am Ende ist es auch immer "sein Baby", vor der ich immer wieder dankbar lächelnd und auch bewundernd hocke. Weil andere Liga.

    Dankbar, weil es - um das klar zu sagen - ein in jeder Definition des Worts ein Geschenk ist. Daher verdient es in meinen Augen auch, so behandelt zu werden. Das braucht in keiner Weise Ehrfurcht, aber ich bin ja auch nicht gezwungen, es zu nutzen. Jeder kann derlei selber erschaffen oder etwas anders benutzen. Oder den Dingen Raum und Zeit geben.

    Wer fragt, sollte stets mit jeder Antwort leben können. Das kann halt auch mal die andere sein, die man nicht hören wollte.

    Daher: Vielleicht einfach mal durchatmen. Und abwarten, was die neue edomi-Welt so bringt. Und die will vielleicht auch mal etwa sacken. Und dann - wenn die neue Kern(!)komponenten geschmeidig laufen, lohnt vielleicht ein neuer, gemeinsamer und ergebnisoffener Exkurs. Vielleicht hat sich auch manches erledigt. Oder neue Optionen eröffnet. Wir werden sehen. Ich bin gespannt.

    just my 5 cents
    Zuletzt geändert von saegefisch; 19.05.2021, 21:44. Grund: Typo

    Einen Kommentar schreiben:


  • mwKNX
    antwortet
    Inhaltlich kann ich der Diskussion aufgrund mangelnder Kenntnis nicht folgen. Aber ich stelle mir die Frage, warum manche, die in Edomi alle möglichen Dinge wollen oder Edomi unbedingt auf irgendeiner exotischen Hardware laufen lassen wollen, nicht selbst so eine Software entwickeln???

    Einen Kommentar schreiben:


  • beauty
    antwortet
    So nun will ich als "CopyPaste-Coder" was dazu sagen..... ich finde es toll was alle hier leisten und und vorallem gaert auf die Beine gestellt hat....ich bin einer derjenigen der auf "Schlaumeiers wie sipiyou" und "Edomi-Papa gaert " angewiesen ist da meine Kenntnisse nicht über Basic der 80er/90er Jahre und learning by doing hinausgeht. Ich möchte nicht wissen wieviel "Eigengewächse" schon auf diversen Edomi-Server laufen was eigentlich auch ein normaler Prozess ist, da jeder das Beste für seine Bedürfnisse haben will. Edomi wächst und wird irgendwann erwachsen sein..... Wäre es hier nicht möglich einen gemeinsamen Konsenz zu finden, z.b. den "Schlaumeiers" eine Schnittstelle anzubieten so das die Stabilität von Edomi nicht darunter leidet, oder das Grundsystem nicht beeinträchtigt wird?
    Und ja wir sind alles Freunde... Freunde von Edomi...... sipiyou gaert reicht euch die Corona-Getho Faust..... und vielleicht ist es ja möglich das gaert über seinen Schatten springt und sich das mal so wie von sipiyou angeboten live in Action anschaut......

    Einen Kommentar schreiben:


  • sipiyou
    antwortet
    Warum wirst du schon wieder persönlich und woher nimmst du dir das Recht, mich mich nun als Schlauberger zu bezeichnen ?
    Davor war ich noch ein Copy/Paste-Coder.

    >sql_call() ist nicht öffentlich, zumindest finde ich nirgends einen Hinweis darauf

    - Edomi-Admin,
    - auf Logik-Editor klicken.
    - das Fragezeichen in der oberen Ecke des Browser-Fensters anklicken
    - In der Eingabemaske "sql_call" eingeben
    - Entwicklung von Visuelementen / Funktionsreferenz (3-3.htm) auswählen
    - Runterscrollen bis "Datenbank (sql)".

    Da sind übrigens noch paar mehr Funktionen, um auf die Datenbank zuzugreifen.

    > "Da aber die meisten LBS-Entwickler sehr genau wissen,"

    Ahja, gut. Jetzt wissen die Entwickler doch, was zutun ist. 2 Beiträge weiter oben klang das anders.

    > "Solange dies auf dem jeweiligen Rechner bleibt"
    Jeder, der Edomi installiert hat, hat eine Kopie der Quellcodes, was ist das schon wieder für ein Vorwurf ? Glaubst du allen ernstes, dass sich die Welt um Edomi dreht ?!


    Also, willst du dich auf das eigentliche Thema einlassen oder nicht ? Es ist immer noch ein Vorschlag, wovon EDOMI profitiert und die Entwicklung künftiger Bausteiner sich besser an die Bedürfnisse anpasst.

    Ich muss dir nicht sagen, dass ein "Smarthome" mit der Zeit neue Anforderungen aufweist und die Möglichkeit haben muss, sich diesen anzupassen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gaert
    antwortet
    Für die, die meine ehrenamtliche Arbeit zu schätzen wissen - in Bezugnahme auf Post 2096:

    sql_call() ist nicht öffentlich, zumindest finde ich nirgends einen Hinweis darauf LBSe, die mit EDOMI-Datenbanken hantieren sind natürlich technisch möglich, aber by design nicht vorgesehen. Da aber die meisten LBS-Entwickler sehr genau wissen, was sie tun dürfte das i.d.R. ohne Nebenwirkungen bleiben. Zumindest bis zum nächsten Update, wenn sich Datenbankstrukturen (mal wieder) ändern

    LBSe und VSEe sind bekanntlich spezielle Scripte in "EDOMI-Sprache" und erwarten daher eine bestimmte Struktur. Natürlich kann man dies unterlaufen, aber man sollte nicht. In der Realität ist der Reiz natürlich groß die Grenzen schrittweise zu überschreiten, das ist verständlich und in einem gesunden Rahmen vielleicht sogar förderlich für die weitere Entwicklung des "EDOMI-Kernels". Dennoch stellen derartige Bausteine immer auch eine Gefahr für das Gesamtsystem dar - die Dinger heissen nicht umsonst "Logikbausteine", d.h. ursprünglich sollten diese Scripte logische Operationen ausführen. So wurde z.B. der "EXEC-Teil" erst später eingeführt, um zeitintensive Berechnungen etc. zu ermöglichen - mit allen Nachteilen wie asynchrones Verhalten usw. (gar nicht so trivial dies in den Gesamtkontext der Logik-Engine unterzubringen).

    Da nun offensichtlich einige wenige Schlauberger meinen, sie müssten in undokumentierten Datenbanken und Funktionen herumstochern (weil sie ja den EDOMI-Code vollumfänglich verstanden haben) bekomme ich ernste Zweifel... Solange dies auf dem jeweiligen Rechner bleibt - so what. Aber bitte nicht weitergeben oder veröffentlichen - losgelöst von rechtlichen Umständen empfinde ich dies als respektlos unserer Community (und mir) gegenüber.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gaert
    antwortet
    Rundumschlag? Schlag in die Gesichter? Respektlos?

    Merkst Du eigentlich was?!

    Sorry mein Nicht-Freund - Du bist raus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • sipiyou
    antwortet
    Ich habe Dir gesagt, dass ich nicht dein Feind bin, das macht mich aber auch nicht zu deinem Freund. Meinst du, dass dieser Rundumschlag wirklich passend ist ?
    Auch dieser "Copy/Paste-Coder" Nebensatz ist ein unnötiger Schlag in die Gesichter der Leute, die irgendwas für Edomi auf die Beine gestellt haben, womit du übrigens auch wirbst.

    Ich erachte es als Respektlos an, wenn ein konstruktiver Wunsch, immer wieder mit den Kommentaren "kein opensource" abgestempelt wird.
    Die Musik folgt bekanntlich dem Takt. Auch jetzt werde ich nicht weiter auf deinen Takt eingehen und bitte dich erneut, sachlich zu bleiben. Das ist nicht zuviel verlangt.

    Ich sage nicht, dass du MQTT implementieren sollst, das wird schon die Community machen (bzw. hat es). Dass Edomi nicht nur für KNX genutzt wird, siehst du bereits an den vielen Bausteinen, die sonstwas anbinden.

    Deine Bedenken bzgl. der Stabilität verstehe ich nicht. Ein Entwickler, der ein LBS/VSE für Edomi programmiert ist für die Gesamtstabilität verantwortlich. Das hat doch nichts mit Dir zutun. Wenn ein Baustein jetzt Mist baut, kann Edomi jetzt auch schon instabil werden. So gesehen dürfte es garkeine externen Bausteine geben.

    Das jetzt verfügbare sql_call Kommando kann übrigens wesentlich mehr Schaden anrichten als die beiden Funktionen, die nur definierten Zugriff auf Edomi erlauben, wie z.B. eben die beiden Funktionen um auf die KO's zugreifen zu können.

    Dass du diese geändert hast / ändern wirst ist hier doch auch kein Weltuntergang, aber was spricht dagegen, diese für die API freizugeben ? Was ändert es an der Gesamt-Stabilität, dass ein LBS direkt den KO-Wert über die ID auslesen kann oder diesem einen Wert zuweisen kann ?

    Ein "Config-LBS" wäre ein Baustein, der sich wie in meiner Grafik unter der Verwaltungs-Oberfläche eingebunden wird. Was dort konfiguriert werden kann ist dem jeweiligen Baustein überlassen.

    Nochmal: Lass uns bitte das Thema konstruktiv angehen und wenn du etwas nicht verstehst, erkläre ich es Dir auch gerne detailierter. Wenn du prinzipiell offen hierfür bist, mache ich mir sogar die Arbeit und zeichne Dir paar Diagramme für das bessere Verständnis.

    PS:
    Das System läuft übrigens schon unter "Realbedingungen" und verbraucht wesentlich weniger Resourcen wie die x-LBS Lösungen, wie es momentan üblich ist.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X