Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionsthread EDOMI-Releases/Updates

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Na wir wollen's mal nicht übertreiben mit den Optionen - für speziellere Anforderungen musst Du Dir halt eine Logik bauen. Dafür ist das KO2 übrigens auch gedacht: Eine spezielle Logik triggern.
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Das verstehe ich natürlich!

So muss ich leider ausweichen, dass ich für jeden Rolladen (zur Prüfung, ob ein langer Klick durchgeführt wurde) zwei neue KO anlegen muss und dahinterliegende Logik benötige.

Gerade für Rolläden fand ich meinen Vorschlag brauchbar - ich denke, dass ist die Anwendung, bei der ein Lang-Klick tatsächlich am meisten eingesetzt würde (Endlagen anfahren).

Viele Grüße!

Kommentar

Ist aber nicht so tragisch:

Button hoch.PNG

Und die Logik dazu:

logik.PNG

1051 ist dann der runter Button.

Kommentar

Ja, klar ist das nicht schwer machbar.

Aber in meinem Fall wären das bei 18 Rolläden: 36 neue KO, 18 Eingangsboxen und 72 Ausgänge.

Aber auch wenn ich wirklich einen Bedarf sehe, KO2 zusätzlich bei Lang-Klick auf "0" setzen zu können (und ggf. bei Kurz-Klick auf "1") , möchte ich mich überhaupt nicht beklagen und ich freue mich (fast) täglich über EDOMI! Vielen Dank, gaert!
          Zuletzt geändert von KFlo; 21.01.2020, 12:10. Grund: (Zentralsteuerung gestrichen)

Kommentar

Und da machst Du so ein Problem draus? Für meinen 48 Port Switch in der Visu waren das mal schnell 112 ikO und genau soviele Ausgangsboxen

Kommentar

....dann solltest du anregen, dass gaert Vorlagen zur Anzeige von Switchen implementiert
              Ich befürchte aber, das wäre ein deutlich exotischerer Anwendungsfall als meiner..

Kommentar

Hätte auch noch einen Featurewunsch...

Bin gerade dabei mal wieder ne neue Visu zu erstellen und mach da viel mit Gruppen, die dann auch aus oder eingeblendet werden.

Kann man im Visueditor schon Gruppen ein bzw. ausblenden ?
                Denn bei der Bearbeitung ist es schon schwer, wenn man mehrere Gruppen übereinander gelegt hat, die dann per KO sichtbar werden sollen.
                Ist ein richtiges durcheinander.

evlt. auch ein KO bei der Vorschau für die Gruppen ?

Gruß Martin
                Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Wie wäre es damit? Den gewünschten KO2-Wert könnte man dann für Kurz und Lang selbst angeben... (allerdings max. 20 Zeichen, aber das sollte ja i.d.R. genügen)

Bildschirmfoto 2020-01-21 um 18.03.44.png
                  EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Ja, das wäre wirklich richtig prima!
                    herzlichen Dank!

Kommentar

Darf ich verschämt fragen, wann DAS
                      Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                      EDIT:
                      (Fast) getan - so sieht's dann vermutlich aus (jeweils für Kurz- und Langklick):
                      Update kommt? Käme mir grade recht ...

Danke & Gruss

fasi

Kommentar

Oh man - es kommt, wenn es kommt! Bis dahin ist weiter oben ein workaround beschrieben.

Jedem, der die Frage an Christian im Forum tippen will, lege ich mal ans Herz zu überlegen, ob man das selber will! Ja, es ist ganz sicher von niemandem bös' gemeint...

ABER... Würdest Du bei einem Hobby-Projekt dauernd gefragt werden wollen "wie lange noch?" "wie lange noch?" wie lange noch?"...

Kommentar

fasi
                          Du schreibst jetzt eine DIN A4 Seite voll: "Ich soll nicht drängeln. Das Update kommt, wenn es kommt !"

Screenshot bitte hier anfügen

Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Zitat von saegefisch Beitrag anzeigen
                            ABER...
                            Würdest du Stunden in einen "Workaround" versenken, wenn ein Update das ganzes Konzept ändert und viel Zeit spart?

Wenn gaert antworten würde, "das dauert noch Wochen", dann macht es vllt. Sinn sich mit dem "Workaround zu beschäftigen" und wenn es morgen raus kommt, habe ich dank meiner Frage wertvolle Zeit gespart ... ich muss halt eine konzeptionelle Entscheidung fällen und Hobby hin oder her, Zeit zu verschenken habe ich trotzdem nicht ...

Ich habe lange mit mir gerungen, diese Frage zu stellen und versucht Sie so höflich und unaufdringlich wie möglich zu stellen, danke für dein Verständnis für meine Situation ... und wenn gaert garnicht antwortet, gehe ich weiter Daumen nuckeln ...

Kommentar

fasi : Ja, habe ich definitiv schon (mehrfach) - wer hier schon länger mit liest, weiß das auch.

Ja, Du hast tatsächlich nett gefragt und in keiner Weise patzig (gab's auch schon), aber es bleibt - in meinen Augen - unglücklich, weil hier mittlerweile hunderte Mitleser sich tummeln und wenn nur jeder ganz freundlich und auch nur ganz kurz und auch nur 1x nachfragt...

Ich werbe um Dein Verständnis dazu und das aller, die sich auch fragen, ob man mal fragen könnte, kostet ja nix... just my 2 cents ...und natürlich kannst Du und darfst Du frei agieren und anderer Meinung sein. Und Christian ist groß genug, er braucht meine diese Intervention auch gar nicht...

Mein Rat: Wenn's wichtig, mach' den Workaround (ist ja nun auch nicht so viel Arbeit pro UE - ich hab's für ~30 gemacht). Wenn's weniger wichtig ist, dann zieh' anderes vor und warte damit ab (habe ich mit dem Rest gemacht)...
                              Zuletzt geändert von saegefisch; 25.01.2020, 20:01. Grund: Typo

Kommentar

Ihr Lieben - nicht streiten. Ich weiß es doch auch nicht... EDOMI steht immer dann auf meiner ToDo-Liste, wenn ich Zeit und Lust habe. Daher sind "Update-Termine" i.d.R. nur sehr schwer vorhersehbar Oft ist es auch so, dass ich kurz davor bin ein Update rauszulassen - und dann lese ich von einem Bug oder einem furchtbar wichtigen Featurewunsch und schwupps "muss" ich wieder ran...

Kommentar

Lädt...
                                X